Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Angelforum - Alles rund um Fische und das Fischen
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 2.502 mal aufgerufen
 Alles ums Angeln auf Meeresfische
Hechthunter25 Offline

Petri Jünger

20.08.2008 17:40
Was brauche ich fürs Dorsch angeln auf nem Kutter? antworten

Hallo,

möchte mich mal auf einen Dorsch-Kutter wagen.

Könnt Ihr mir ein Schiff empfehlen? Was muß man alles beachten und was benötige ich für eine Ausrüstung für Dorsch? Kann ich meine Hechtrute mit
150 Wg verwenden?

Für Eure Hilfe sei schon mal Dank gesagt.
Petri Heil!

Giraffen-Fisch Offline

Moderator

16.12.2008 21:23
#2 RE: Was brauche ich fürs Dorsch angeln auf nem Kutter? antworten

Ich habe da mal etwas gefunden, also zum Dorschangeln brauchst Du eine stabile Pilkrute von ca. 2 bis 3 Meter Länge. Bei den langen Ruten muss aber auf den Kuttern aufpassen, da die Boote oft voll besetzt sind und es dadurch Platzprobleme geben könnte. Die Rute sollte möglichst leicht sein, da sie immer in Bewegung ist. Wurfgewicht sollte bei 200 bis 300g liegen.
Als Rolle sollte es eine Robuste Meeresrolle sein – Multi- oder Stationärrolle. Natürlich braucht man auch eine stabile Schnur – Monofile oder eine geflochtene Schnur mit ca. 10 bis 28 kg Zugkraft. Auch verschiedene Pilker sollten nicht fehlen und evtl. eine Patanostervorfach.

Da Dorsche meistens am Grund gefangen werden, sollte der Pilker dicht über den Meeresboden geführt werden. Durch das Heben und senken der Rute schwebt der Pilker über den Grund.

Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen und wünsche Dir viel Erfolg!

Petri Grüße
Britta

Alter Berliner Offline

Petri Jünger

02.03.2009 19:01
#3 RE: Was brauche ich fürs Dorsch angeln auf nem Kutter? antworten

Zum Angeln auf Dorsch würde ich neben den bereits genannten Sachen es auch mal mit Gufis versuchen.
Diese sollten in der Größe zwischen 15 und 20 cm liegen. Der Bleikopf sollte, je nach Tiefe der Angelstelle, zwischen 70 bis max. 90 Gramm gewählt werden (bei normalen Strömungsverhältnissen).
Bei den Farben kann man vieles versuchen, von knalligen Farben (rot, rot/gelb), bis hin zu dunklen Farben, wie aubergine/schwarz. Du solltest es einfach testen, auf welche Farben die Dorsche "anspringen"

Na dann Petri Heil

Gruß
der Alte Berliner

«« Makrele
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen