Alle die Ihre Boilis selber machen und die unterschiedlichsten Geschmackrichtungen ausprobieren, vergessen meist eines. Der Boili hat im Prinzip nur eine Aufgabe er soll "schmecken" und somit fangen.Reicht das, NEIN!!!!!!!!!
Er soll Aufmerksamkeit bringen, nicht nur durch Geruch.Stellt Euch vor Ihr seid im Kino oder im Theater und habt ne Handvoll (keine Tüte) Gummibärchen und eßt die - niemand nimmt Notiz. Aber das gleiche mit Chips... Ich glaube man wird Euch nicht nur höflich ansprechen.Und außerdem erregt Ihr durch das Geräusch aufsehen.
Mein Tipp!!! EIERSCHALEN,genau EIERSCHALEN. Egal welche Sorte Ihr herstellt, zerkleinerte Eierschale mit rein und nicht zu wennig (vor dem kochen in den "TEIG ") Dadurch macht Ihr Eure Boilis interesanter.
Mit kleineren anfüttern und mit etwas größeren Angeln. Durch die Fressgeräuche kommen die Karpfen schneller zum Futterplatz.
Wie gewohnt anfüttern und dann geht die Ilse ab. Den Karpfen stört das nicht der knackt ja auch Muscheln und son Zeug.
Probiert es aus und wer was fängt 25% Fisch sind meine. Ist nur Spaß!
Egal ob Ihr die Dippt es sind manchmal die kleinen Dinge die den Unterschied ausmachen. Gruß Fidi
Ich als Karpfenangler weiss das die Karpfen durch viel und gutes Futter an den Spot kommen. Zuerst die kleinen dann die großen,dabei ist es aber völlig egal was für Geräusche die Boilies machen. Du sagtest dass ja schon mit den Muscheln, das stimmt zwar dass die Karpfen diese knacken aber das ist nicht ausschlaggebend. Wenn ich einen Spot angefüttert habe, dann machen die Fische ja eh Geräusche beim Fressen,Steine,Schlamm etc. quasi alles was sie mit ihrem Rüssel einsaugen macht ja Geräusche,also denke ich können wir uns die Mühe mit den Eierschalen beim Boilies machen sparen.. Wenn man bei der wahl des Köders/Anfutters auf den Duft achtet liegt man richtig.
Wenn man Duft und Geräusch kombinieren kann was macht da Mühe Eierschale zu zerkleinern und unterzu mischen, damit meine Chancen noch besser werden. Wenn man sich verbessern kann sollte man es tun. Probierst Du nie was neues aus?! Und der Erfolg gibt einen doch Recht!
Ach ja und es kommt IMMER drauf an WO man Angelt,nicht alle Seen und Flüße sind gleich!!! Wenn man wartet bis zum Schluß ohne etwas auszuprobieren bleibt man oft SCHNEIDER!!!
Jeder soll so Angeln wie er denkt das es was bringt,und das ist gut so. Hast Du denn ein paar Tipps die helfen könnten !?!
Das mit den Eierschalen ist trotzdem Schwachsinn,Karpfen machen beim Fressen genug Geräusche und Steine und Muscheln sind definitiv lauter als Eierschale. Was das mit den Seen und Flüssen angeht ist es in dem Fall doch das gleiche.Gefressen wird ja in beiden genannten Gewässern und Steine,Kies,Sand und Muscheln sind in beidem vertreten. Die Mühe mit den Eierschalen kann man sich meiner Meinung nach schenken. Klar probiere ich auch Sachen aus aber es gibt schon so viele Hilfsmittel beim Carphunting die mir das anlocken ungemein erleichtern. Da wäre zum Beispiel das Energy-Liquid,PVA-Beutel/Netz,Partikelfutter. Da brauch ich keine Eierschale mehr Und falls normale Boilies an einem Gewässer mal nicht fangen,denn dies kann wirklich von jedem Gewässer unterschiedlich sein,dann werden die Boilies halt mal getunt:-) Es gibt die möglcihkeit kleine Knicklichter(ca 1cm)in die Boilies zu stecken,das sanfte Licht des Köders lockt die Karpfen an.. Wenn die karpfen normale Boilies nicht nehmen,weil dieses Gewässer evtl viele Karpfenangler besuchen dann kan man die Boilies schälen.. Einfach mit einem Messer in eine eckige Form schnitzen..(Ein Tipp von einem Holländischen Profi)Die Fische werden nämlcih an überfischten Gewässern mistrauisch,und stellen evtl das Fressen Boilie aussehender Sachen ein. Die Optik und der Geschmack zählen einfach...
Es ist ja auch nur eine Idee gewesen um etwas neues auszuprobieren!!! Es ist aber gerade für Anfänger ne Frage des Geldes ,nicht jeder kann sich teure Hilfsmittel leisten. Manchmal sind gerade die Einfachen Sachen besser als der teure Sch..! Du mußt nicht andere den Mut nehmen was auszuprobieren,und der Tipp mit den Eckigen Boilis war in Angeln mit Matt Hays auf DMAX(TV)!!! Ich glaube man sollte immer erst über etwas reden,wenn ich weiß wie es geht, ich es ausprobiert hab oder es gesehen hab!!! Wissen ist Macht,nichts Wissen macht Nichts! Ich selber hab gute Erfahrungen gemacht und respektiere auch andere Meinungen,aber eine Sache verurteilen nur weil man es nicht kennt oder es gar Schwachsinn nennen ist Schwachsinnig. Ich versuche zu Helfen nicht um mich zu Protzen. Trotzdem Gruß Fidi
Hey hey, alle mal durchatmen, bitte. Also ich finde die Idee mit den Eierschalen gar nicht mal schlecht. Ich bin zwar nicht der Karpfenangler, aber finde man sollte allem ein wenig offener gegenüberstehen. Warum soll es nicht funktionieren? Wer sagt das Karpfen nur auf Geruch und Geschmack aus sind? Außerdem: Versuch macht Klug! Wenn so unsere Großeltern gedacht hätten würde es heute immer noch kein "Drop Shot" oder ein "Winkelpicker" geben. Fazit: Probieren und dann urteilen!
Das ist was ich gemeint hab,erst probieren und dann Urteilen. Nur weil man eine Sache nicht kennt muß sie nicht Schwachsinnig sein. Hier bei uns im See angeln viele mit meiner Methode und haben die sogar noch verfeinert. Dadraus sind Sachen entstanden,einer zerkleinert seine alten Boilies und mich sich neue. Andere färben die Teile komplett neu.Und das sind alte Hasen !!! Wenn man beides verbinden kann Geschmack und Geräusch (Boilies selbst gemacht)ist das für jemanden mit kleinen Geldbeutel doch besser als wenn man sich teure Sachen kauft und nicht damit umgehen kann. Und es macht auch mehr Spaß selbst etwas zu "Erfinden" und dan noch damit Erfolg zu haben. Denn das wollen wir doch alle.
ERFOLG HABEN
Wie und womit ist doch fast egal nur der Spaß zählt!!! Gruß Fidi
Finde Ich sehr interessant Eure Diskusionen über dieses Thema!!!!!!!!!!!!
Ich Fische schon so lange auf Karpfen und habe schon so viel neues gesehen das ich auch für völlig überflüssig halte. Das mit den Eierschalen ist bestimmt nicht schlecht habe ich auch schon mal probiert hat aber nicht wirklich was gebracht bei mir. Anderer seits ist PVA auch eine gute Lösung für bestimmt Situationen. Ich persönlich verzichte auf Flavour (Aromastoffe) weil sie nicht in den natürliche Lebensraum der Karpfen passen. Oder kennt einer von Euch was im Wasser lebt und nach Erdbeere,Vanille Scopex und so weiter schmeckt????? Ich nicht. Da ich meine Boilis selber drehe verwende ich Zutaten die natürlich sind ( verschiedene Mehle ) wie z.B. Lebermehl, Squit & Oktupus Mehl usw. diese Mehle haben einen sehr starken Eigengeruch und reichen in meinen Augen völlig aus dazu noch ein paar Betaine und fertig. Beim Rollen werden dann 60% des Mixes in Kistenform abgerollt das hat den Vorteil das die Dinger im Fluss und an Plateaukanten besser liegen bleiben. Der Rest halt einfach rund. Was sich auch als sehr gut erwiesen hat sind Seidenraupen & Bachflohkrebse in den Mix einzuarbeiten. Diese kann man in Zoohandlungen kaufen. So das soll erst einmal genug zu diesen Thema sein bis demnächst Dieter.
Ich gebe Dir Recht,Natur ist Natur(Boilies)ich hab es mit Eierschale probiert und hatte Erfolg. Vieleicht liegt es am Gewässer wo man Angelt,was meinst Du? Ne Frage wo bekomme ich Oktupusmehl? Und wieviel ist genug? Gruß Fidi
Das kommt auf das Gewässer an. Wenn du damit Erfog gehabt hast dann schließe ich daraus das in deinem Gewässer ein größeres vorkommen an Muscheln sein mussen. Weil die Eierschalen in deinem Boilie den Kalziumgehalt erhöhen dadurch sieht der Karpfen das vieleicht eher als natürliche Nahrung an. Wenn du in deinen See eine Flachwasserzone hast mach dir doch mal die Arbeit und suche mal leere Muscheln zerstampfe sie und tuh diese mal in deinen Mix das hat den vorteil das dein Boile schwerer wird und du ihn mit dem Wurfrohr weiter transportieren kannst und macht ihn noch Natürlicher. 30 - 80 g / kg Mix. Falls dir das zu mühsehlig ist gibt es auch schon fertig zerkleinerte Muschelschalen wo du nur noch die Tüte aufmachen mußt. Reines Octupussmehl gibt es nicht so fern ich weiss!!!!!!!!! Ich verwende meist den Squit & Octopuss Mix von Solar der aber ganz schön ins Geld geht und den es auch nur in 10 Kg Gebinden gibt da bist du mal eben ca 120 Euro los. Als Alternative kannst Du von der Wassersportcentrale Genk deren Kill & Squid Mix nehmen den gibt es in 2 Kg gebinden, da liegt Du denn so bei 13 Euro. Je nach dem was dein Geldbeutel hergibt und wie verrückt du bist. Bei der Dosierung würde ich zwischen 250 und 500 g / kg Mix nehmen. Was Alternativ auch geht ist Garnelenmehl dies ist ein sehr schweres Mehl was den vorteil hat das man keine Pop Ups mehr produziert und es ist sehr verdaulich für den Fisch. Da würde ich dir eine Dosierung von ca 300 g / Kg Mix vorschlagen. So das dürfte Deine Fragen hoffentlich erst einmal beantwortes haben Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe werde ich mal einen auführlichen Bericht über das Karpfenangeln schreiben die beiden Betreiber dieser Seite freuen sich bestimmt schon drauf ???????
Möchte mich hier gerne nochmal kurz anschließen,nach dem letzten missglückten diskussionsversuch.
In Antwort auf:Du mußt nicht andere den Mut nehmen was auszuprobieren,und der Tipp mit den Eckigen Boilis war in Angeln mit Matt Hays auf DMAX(TV)!!! Ich glaube man sollte immer erst über etwas reden,wenn ich weiß wie es geht, ich es ausprobiert hab oder es gesehen hab!!! Wissen ist Macht,nichts Wissen macht Nichts!
Habe das nciht von Matt Hayes sondern von einem Angler aus Holland und ich habe es auch schon probiert,ich möchte nciht unterstellt bekommen von etwas zu reden wovon ich keine Ahnung hab. Ich habe nicht gesagt dass du mit diesem Eierschalentrick nichts fängst,aber du wolltest eine Meinung und die habe ich geschrieben. Es ist vielleicht ein bischen unhöflich rübergekommen,was mir auch leid tut aber ich wollte dir halt nur meine Meinung dazu sagen. Jeder hat seine eigenen Kniffe wie er gezielt auf Karpfen geht,ich persönlich finde es gibt schon gute Boilies mit Additives und arbeite dann zusätzlich mit PVA oder sonstigem.
Mfg Daniel
--------------------------------------------------- Willst du Schmetterlinge im Bauch?Steck dir Raupen in Arsch..
Für mich ist das Thema abgehackt,und nicht nur ich sondern sehr viele Angler haben das auf Demax gesehen. Aber manchmal überschneidet sich Beitrag und Erfahrungsbericht,womit ich Dir nichts unterstellen möchte.!! Wie Du schon sagst jeder hat seine Methode und trotzdem lernt man immer wieder was dazu!!!!!!! Es kam nur etwas komisch rüber,aber laß es gut sein ,es bringt nichts sich im Forum zu zerfleischen das wirft kein gutes Licht auf uns. Und das ist nicht Sinn der Sache. OK!?!