Körperform und Flossenanordnung ähnlich wie bei unserem Hecht, doch nicht verwandt. Lang und schmal, langes, sehr spitzes, hornartiges und bezahntes Maul. Er verliert sehr leicht Schuppen.
Raubfisch. Er jagt an der Wasseroberfläche. Diese Stellen werden durch Fluchtreaktion kleiner Fischschwärme kenntlich.
Wanderfisch ohne Schonzeit und Mindestmaß. Grüne Gräten.
An der Küste von Mai und September. Sonst draußen im Atlantik. Laichplätze im Mai in Seegrasbeständen. Mehr in der ruhigen Ostsee. Aber auch bei Flut im Wattenmeer der nord- und ostfriesischen Inseln, auch bei Helgoland.
Starker Kämpfer, Zeit lassen zu Schlucken. Fang vom Boot aus und auf Molenköpfen. Sehr scheuer Fisch.
Zum Maul hätte ich noch etwas. Das Maul des Hornhechtes ist sehr zerbrechlich. Beim Angeln in Dänemark ist es immer wieder vorgekommen, das beim Blinkern entweder der Oberkiefer oder manchmal auch der Unterkiefer im Kampf abbrach. Das scheint den Fischen aber nichts oder nur wenig auszumachen, da wir auch schon Hornhechte ,die gut im Futter waren, mit deformiertem Maul gefangen haben. mfG dietmar
in 3 Wochen ist wieder Hornfischzeit. vor Rügens Küste geht es dann ab.... eine schöne leichte Spinnrute max 40g Meerforellen Blinker ran und vorwärts--- ist einfach der Hammer... die Teile steigen aus dem Wasser wie kleine Marlins
ja klar, meine ja auch ne max 40g Rute und dann kleine Blinker.
was auch super geht... ne große Pose (Flügelpose 35g) als Durchläufer und an den Haken (Heringsfetzen...oder mein Tip Lachshaut ja genau ..schön in Streifen geschnitten so 2 cm breit und 6-7 cm lang.die ist so wiederstandfähig da kannst du nen halben Tag mit angeln.....