Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Angelforum - Alles rund um Fische und das Fischen
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 783 mal aufgerufen
 Alles ums Angeln auf Friedfische
Axel F. Offline

Petri Jünger

24.06.2008 18:50
Wie auf Köderfische? antworten

Tach,
hätte da eine Frage wie bekommt ihr Weisfischköder für Raubfische? Nehme sonst immer Mais. Was geht noch? Könnt ihr mir ne Montage erklären?

Günni Offline

Administrator

25.06.2008 00:37
#2 RE: Wie auf Köderfische? antworten
Hey Axel F.,

als erstes wäre interessant zu wissen, an was für ein Gewässer Du angelst.

Ich vermute jetzt einmal, dass Du Köderfische für Raubfischangelei benötigst. Solltest Du auf Hecht aus sein, empfielt es sich, auf kleine Barsche zu angeln. Diese sind der Köderfisch 1A. Auch wenn jeder denkt, der Barsch hat doch Stacheln und das kann doch nicht gut gehen, der Hecht steht darauf.

Um an diese kleinen Barsche zu kommen, würde ich Dir eine leichte Spinnmontage empfehlen. Diese sollte bestehen aus einer feinen Schnur, ca eine 18er Schnur und einem kleinen Blinker oder einem Kunstköder von max. 5 cm Länge. Auf ein Stahlvorfach kannst Du bei dieser Größe eigentlich verzichten, würde ich aber dennoch verwenden, da sich ja gelegentlich auch einmal die "Eltern" an die Köder wagen.

Ansonsten solltest Du einen kleinen Barschschwarm in einem Teich sehen, kannst Du auch eine Posenmontage verwenden. Diese sollte wie folgt aussehen: 18er Hauptschnur, Laufpose, Wirbel, 12er Vorfach in der Länge von 60 cm und einem 16er Haken. An diesem befestigst Du einfach 2 kleine Maden.

Im Regelfall solltest Du damit recht guten Erfolg haben, evtl. beissen auch ein paar kleine Rotaugen/-federn an. Diese sind ebenfalls ideale Köder.
Die Größe sollte ca. 10 - 15 cm betragen.
Viel Erfolg,
der Günni

Mein Verein:

Fidi Offline

Angelspezi

08.09.2008 18:01
#3 RE: Wie auf Köderfische? antworten

Ich glaube die schnellste Methode um an Köderfische zu kommen ist das Senken.
Falls erlaubt,acht aber auf den Maschenabstand!!!

Ich persönlich hab ne Stippangel(nichts aufregendes)
Ich füttere mit Paniermehl ,Maden und Wurmstücke an und ab geht die Ilse.
Kommt drauf an was an den Haken geht,danach richte ich meinen Angeltag ein.
Oder ich Senke,dann gehe ich meist auf Zander.
Wenn Du Hilfe bei Montage brauchst ,melde Dich
Gruß Fidi

Raubfischfan

king_of _fishing Offline

29.07.2009 21:41
#4 RE: Wie auf Köderfische? antworten

hey Axel F

also ich empiele maden als köder auf den haken.
noch ma zum futter ich nehme auch paner mehl aber
ich miche das mit maden und richtigem futter
aus dem angel geschäft ich kriege pro stunde so um
die 20-30 fische

gruß leon

Juup Offline

Angelgott

20.12.2009 21:42
#5 RE: Wie auf Köderfische? antworten

Eine Variante wäre eine Köderfischsenke abzulassen. Eine Handvoll Haferflocken mit Eierschale(die signalisieren den Futterplatz) und Kaffeeweißer oder Paniermehl als Geschmackswolke drüber. Warten.Warten. Und hoch.

guenstig-angeln.de Offline

Petri Jünger

07.06.2010 22:42
#6 RE: Wie auf Köderfische? antworten

Moin Juup!

Das mit den Eierschalen musst du mir mal erklären. Was meinst du damti die signalisieren den Futterplatz?

Ich fange meine Köderfische übrigens eigentlich immer mit einem 14er Haken und einer einzelnen Made. Der Witz ist ich fange nie welche wenn ich sie unbedingt brauche, Drecksviecher! Ich bin daher dazu übergegangen auf Köderfisch zu gehen wenn ich mal beim Karpfenangeln Langeweile bekomme. Die Köderfische friere ich dann ein und nehme Sie dann wenn ich sie brauche. Ich mache sie dann meist auch gefroren an den Haken da sie beim auftauen im Wasser besonders viel Duftstoffe abgeben.

Juup Offline

Angelgott

21.06.2010 16:36
#7 RE: Wie auf Köderfische? antworten

Na nicht gleich Drecksviecher! Die Sache mit den Eierschalen. Es sind nur kleine Splitter damit gemeint ,jene lockern das Anfutter auf und beschweren es. Sie rieseln ichtreflektierend zu Boden und werden auch nicht sofort fortgedrieben und Partikel die sich in der Strömunghin und her bewegen üben einen gewissen Lockreflex für deine D.viecher ausDer nächste Aspekt ist, sie werden auch nicht so schnell "eingeatmet"

«« Rig Foam
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen