Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Angelforum - Alles rund um Fische und das Fischen
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 301 mal aufgerufen
 Alles was nicht in die anderen Themenbereiche passt...
Hechthunter25 Offline

Petri Jünger

17.11.2008 20:59
Wie seid Ihr zum angeln gekommen? antworten

Mein Vater war und ist ein leidenschaftlicher Angler.
Als ich noch ein kleiner Junge war, hat er mich oft mit zum Teich genommen.
Seid dem läßt mich das Angeln nicht mehr los.

Wie war das bei Euch? Wie seid ihr zum angeln gekommen?

Petri Heil

Fidi Offline

Angelspezi

18.11.2008 19:20
#2 RE: Wie seid Ihr zum angeln gekommen? antworten

Ich war erst 3 jahre als ich zu meinem Opa gekommen bin und der war ein Naturbursche.
Er hatte immer Zeit für mich und brachte mich zum Angeln,auch wie man im Wald zurecht kommt und all das was ein Junge wissen muß.
Noch heute 44Jahre späther mache ich es so wie ich es gelernt hab und es klappt noch immer.
Schade nur das so wennige Jugendliche heute Zeit haben,die machen lieber Party oder bauen Sch...!!!!
Aber es gibt welche die es lernen wollen,und das ist gut so.
Ich muß so 4 oder 5 gewesen sein da hab ich meinen ersten Aal gefangen, und ich war Stolz wie Bolle!!!!
Heute gebe ich das was ich gelernt hab meinen Söhnen weiter,damit Sie irgendwann Ihren Kindern erklären wie es geht.
Ich verdanke meinen Opa nicht nur das Angeln er gab mir auch ne Menge Tipps mit wie ich mich verhalten kann wenn alles
besch.... ist.

ANGELN IST COOL,DANK UNSEREN ELTERN ODER OPA´S !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Fidi

Raubfischfan

CS Angelshop Offline

Petri Jünger

18.11.2008 21:48
#3 RE: Wie seid Ihr zum angeln gekommen? antworten

Hallo,

Ich war mit 2 Jahren das erste Mal mit meinem Vater fischen
und bin dabei geblieben.
Mit 12 habe ich meine staatlich Prüfung abgelegt
und mit 16 konnte ich dann endlich alleine fischen gehen.
Mein besonderes Augenmerk gehört
dem Waller, dem Karpfen und natürlich allen Räubern.

Giraffen-Fisch Offline

Moderator

19.11.2008 21:15
#4 RE: Wie seid Ihr zum angeln gekommen? antworten
Schuld bei mir ist der Günni...

So ziemlich das erste was er mir erzählte als wir uns kennengelernt haben war, dass er gerne angelt.

Ich selber hatte noch nie groß was mit angeln zu tun. Außer die Erlebnisse wenn ich Urlaub bei meiner Tante und meinem Onkel gemacht habe. (siehe mein erstes Angelerlebnis unter Angelberichte)

In meiner Familie sind alle Jäger.

Günni ist dann immer alleine zum angeln losgezogen und irgendwann bin ich dann mal mitgegangen. Nach und nach habe ich dann auch Gefallen daran gefunden, natürlich auch, da wir so die Zeit gemeinsam verbringen können.

Es ist zwar immernoch so, dass Günni öfter angelt als ich und alleine oder mit Angelkumpels loszieht, aber wenn wir zusammen am Teich sind, ist es jedesmal schön.

Leider können wir nicht auch noch unseren Hund mitnehmen. Der ist die totale Wasserratte und würde alle Fische verscheuchen...

Petri Grüße
Britta

Borussia_VfL Offline

Angelgott

21.11.2008 19:46
#5 RE: Wie seid Ihr zum angeln gekommen? antworten

Das ich Angler geworden bin ist mein Nachbar schuld. Es ist noch gar nicht sooo lange her, es war Ostern 2004. An dem Tag hat er mich zu nem Forellenpuff mitgenommen. Ich noch nix an Ausrüstung ausser ner Rute und ner Rolle von Ebay. So wie das als Anfänger üblich ist fängt man beim ersten mal natürlich auch was
Naja was soll man da noch viel sagen ?! Seit dem Tag habe ich so einige schöne und weniger schöne Stunden am Forellenpuff verbracht. Ab nächstem Jahr kann ich mich endlich auch Angler nennen, dann werden die Besuche im Forellenpuff Seltenheitswert haben

MfG Sven

Jeder Tag ist ein Angeltag, aber nicht jeder Tag ist ein Fangtag.
Die Raute auf dem Herzen

Juup Offline

Angelgott

28.03.2009 22:46
#6 RE: Wie seid Ihr zum angeln gekommen? antworten

Nun, ich erinnere mich noch gern daran, es war Sommer 1989. Einer meiner besten Freunde Uwe lud uns (meine Freundin und mich) wie des Öfteren zu sich ein. Wir waren zum Grillen verabredet. Das ganze geschah zu meiner Verwunderung am Wasser. Nebenbei packte er einen großen Haufen an Gepäck aus. Taschen große, kleine der absolute Hammer .>> Ich habe gehört die Karpfen gehen hier wie verrückt.<<
Nun wenn man keine Ahnung hat, ist der Begriff gehen, wenn es sich um einen Karpfen handelt, weit hergeholt.
Er bastelte an seinen Angeln rum, nahm Sehne zwischen die Zähne knapperte darauf herum.
>>Das Vorfach, musste kurz halten, sonst verwickelt es sich im Futterkorb. <<
Was auch immer er damit meinte.
Wir grillten und er fing Fische, die nebst Wurst auf den Grill landeten.
Während wir am speisen waren, ging auf beiden Angeln der Alarm los.
>> Nimm die linke, ich die andere<< und wir stürzten wir los.
Ich hatte Null Ahnung und hab los gekurbelt (man könnte sagen der Tatbestand des Schwarzangeln’s war erfüllt).
Was soll ich schreiben? Es war genial. Ich konnte den Karpfen am anderen Ende richtig beim rumtoben spüren.
Ich habe geleiert und geleiert. Die Rolle ratschte beim Kurbeln, und mein Spezi keuchte zu mir rüber >>schön langsam, keine Panik die Bremse ist eingestellt <<
Was er auch immer er damit meinte.
Mir wurden die Arme schwer und mit Hilfe von oben, landete ich meinen ersten Fisch.
EX-Tagebau Witznitz, mein erster Fisch ein Karpfen 72cm.Eine Euphorie über eine von mir als Langweilig eingestufte Sache,war geboren.
Sobald es hieß >> ich fahre Angeln<< war ich mit dabei.
Kontrollen kamen und das schlechte Gewissen war da.
Ich habe selbst und das ist die Ironie, neben einen Fischereiaufseher(wie sich herausgestellt hat) bei einen Vereinsangeln gesessen und geangelt. Wir haben uns Prima verstanden
Mein Glück wollte ich nicht länger herausfordern, ich wollte den heiß begehrten Schein.
Ich meldete mich zum Lehrgang an.
Neben meinem Studium zur Automatisierungstechnik, büffelte ich Fischkrankheiten.
Ich habe das Buch „Heintges Lernsystem“ oder so ähnlich, aufgesogen.
Gesetzeskunde, allg. Fischkunde, Gewässerkunde usw.….
Lehrgänge am Wochende, so wird die Fliege gewedelt,hier nimmst du das, dasvorgelesene blabla usw.ich hab es gefressen.Hauptsache Angeln.
Bei meiner Prüfung ging somit auch nicht’s schief.
Ich hab mich auf die Post von Königswarta gefreut, und noch nie so gern bezahlt.(wir schrieben das Jahr 1999)
Zum Geburtstag bekam ich einen gefüllten Angelkoffer von Guide series.
Zu Weinachten Rutentasche usw.
Mein Guter Kumpel Uwe, just am Anfang erwähnt, der Anstoß des ganzen, hatte alle Mühe, mir den Krimskrams zu erklären.
Es wird im Angelladen eingepackt was der Angler nicht braucht(In meiner Situation). Z.bStopperknoten, zu kleine Wirbel usw. Dieses Wissen holte ich mir, sowie den Rest vom Know –how des Angelns, wieder von Uwe. Er ist übrig. ein Urgestein, gegen meine Erfahrung gemessen.(angelt seit dem 7 Lebensjahr ich schwöre).
1Jahr später hat meine liebe Freundin, ebenfalls den SCHEIN gemacht, unter meiner Fittiche.(Sie wollte es mir zeigen,und hat es auch gemacht.)
Später entdeckte ich meine Leidenschaft für das Angeln in Norwegen, wo ich bis heute jedes Jahr mit Freunden hinfahre. Da gibt es immer etwas, was man neu dazulernt. Sämtliche Normen des ködern’s und führen, wird immer über den Haufen geworfen

Gruss Juup

Giraffen-Fisch Offline

Moderator

30.03.2009 16:40
#7 RE: Wie seid Ihr zum angeln gekommen? antworten

Na da bist Du ja zum angeln gekommen wie die Jungfrau zum Kind...

Ein wirklich schöner Bericht, da hat man fast das Gefühl dabei gewesen zu sein...

Petri Grüße
Britta

Günni Offline

Administrator

30.03.2009 23:38
#8 RE: Wie seid Ihr zum angeln gekommen? antworten

Das finde ich auch. Sehr gut geschrieben.
Bitte mehr davon.
Schönen Gruß,
der Günni

Mein Verein:

Juup Offline

Angelgott

07.03.2010 23:04
#9 RE: Wie seid Ihr zum angeln gekommen? antworten

Nun sind ja einige User neu hier, da ich im allgemeinen Neugierig bin. Wie sieht es aus? Was war euer Anlass zum Angeln?

Socco Offline

Angelspezi

08.03.2010 12:57
#10 RE: Wie seid Ihr zum angeln gekommen? antworten

Also ich bin dank "Fish ´n´ Fun" draufgekommen. Als letztes Jahr das Special "Karfreitag gibt´s Fisch" kam hab ich aus langeweile nachts um drei einfach mal reingeschaut und dann das komplette Special angeschaut

>>meine Mutter war darüber nich so happy<<.

Am nächsten Tag sind wir dann nach Dänemark zu unserem Wohnwagen gefahren und als ich gehört habe das dort ein neuer Angelsee aufgemacht hat habe ich mir gedacht >>Man kanns ja mal versuchen<<. Als ich dan dort war, war ein guter Freund von unserem Campingplatz da und er hat mir gleich alles erklärt: Wie man auswirft, was der unterschied zwischen Wobbler und Spinner ist... Ab da habe ich gesagt "Ich möchte den SCHEIN!!" leider warte ich immer noch auf den Schein und meine zwei Angelereignisse in Dänemark waren immer noch erfolglos aber mich tröstets das ich an dem Angelsee jedes mal einen Spinner gefunden hab die jemand vergessen hat . Also wenn jemand mal in Dänemark war und 2 Spinner von Cormoran vermisst bitte melden . Aber irgendwann werde ich den Schein schon haben das Angeln rennt ja nicht weg.

Soweit alles von mir
Gruß Max

leckomio Offline

Petri Jünger

09.03.2010 16:17
#11 RE: Wie seid Ihr zum angeln gekommen? antworten

Hallo,
zum Angeln bin ich vor ein paar Jahren gekommen wann genau weiß ich nicht mehr.
Bin dann ein paar mal mit einem Kumpel mit aber nie was gefangen,also alles in den Keller.So regelmäßig gehe ich erst seit ca.12 jahren los immer an den Fischpuff.Aber in letzter Zeit wollte ich immer öfter zum Fischen fahren und da hat mir meine Frau(Angelt auch ab und zu mal mit)zum Geburtstag den Lehrgang für den Angelschein geschenkt.Also habe ich mich im Herbst angemeldet und gelernt und nach ein paar Wochen hatte ich den Schein in der Tasche.
So und nun warte ich das die Teiche endlich Eisfrei sind und dann geht es wieder los freue mich schon drauf.
Gruss Micha

TheNeves Offline

Petri Jünger

13.08.2010 21:57
#12 RE: Wie seid Ihr zum angeln gekommen? antworten

Also ich bin auf einem Campingplatz in Bayer dort bin ich mit meinem nachbarn immer fischen gewesen undn un hab ich mir überlegt auch alleie angebn zu gehen

@fidi ich gehör nicht dazu :D

Nobody is Perfect

Cluberer Offline

Angelspezi

26.09.2010 20:35
#13 RE: Wie seid Ihr zum angeln gekommen? antworten

nun als ich 8 war erzählte mir mein Kumpel das sein großer bruder immer mit einem älteren angler zum angeln geht. da war es mir noch relativ egal einmal wo wir abends uns wieder zum spielen verabredet haben, bin ich zu ihm gegangen als ich dort war sagte er zu mir wir könnten mal mit zum nachtangeln wenn wir lust hätten. da war ich mir noch nicht sicher ob ich mit wollte. aber er wusste genau das ich ja sagen würde wenn er mir erzählt das seine enkels mitgehen ich ging natürlich nach hause und fragte ob ich mitgehen darf meine mutter sagte ja und ich ging mit.

als wir dann los gingen fragte ich mich wie groß wohl Fische in unserem kleinen Fluss sind ich hätte damals velleicht mit Fischen zwischen 20-30
cm gerechnet.
Als wir dort waren packte er seine Angel aus und ich fragte mich was das wohl alles ist. also fragte ich nach und dann fing er an mit seinem anglerlatein. damals hatte ich velleicht verstanden was ein Schwimmer ist und wofür das Blei da ist. mein einziger trost, in dieser situation hat mein kumpel genauso wenig verstanden wie ich

dann saßen wir ca 2 Stunden ohne biss da und ich langweilte mich nicht mir machte es wohl irgendwie Spaß darauf zu warten das ein fisch beist aber dann ging es los der schwimmer ging runter und war weg der angler schlug an und hatte einen 83 cm langen Aal an der angel es dauerte nicht lange und er fing noch 3 weitere einen 73ziger, 71ziger und einen 64ziger

ich durfte dann den 71ziger behalten und ging voller Stolz nach hause

danach ging ich öfters mit und mir hat es immer Spaß gemacht

dann als ich 12 war hatte ich auf einmal keine lust und der kontakt zu meinem kumpel verlor sich auch und zusätzlich endeckte ich in dieser zeit die geflügelzucht und bin seit dem stolzer züchter von Seidenhühnern.

dann velleicht 3 Monate vor meinem 13 Geburtstag lief mir der angler wieder über den weg als er zum angeln ging ich ging mit und endeckte das angeln erneut. Auch der kontakt zu meinem kumpel fand sich wieder der in der zwischen zeit seinen fischereischein gemacht hatte und jetzt im oktober mache ich auch meinen angelscheinund wie der jupp habe ich das heintges lernsystem und habe von den 4 lernbüchern schon 1 auswendig gelernt und von dem buch mit den fragen und lösungen habe ich von 6 themen bereits 2 auswendig gelernt

also wünscht mir glück

mfg Hannes

Club für immer

GrundelMax Offline

Angelgott

26.09.2010 21:12
#14 RE: Wie seid Ihr zum angeln gekommen? antworten

Na aber hallo da geht es doch voran und im Frühjahr gehts dann richtig los mit dem Fischereischin in der Tasche.
Ich angle seit dem ich 6 Jahre alt war und damals waren es sehr wenige die geangelt hatten, auch ich hatte zwischen 20 und 30 eine Pause eingelegt.
Mädels, danach die Familie so geht das dann manchmal, die Hauptsache ist man hat es wieder gefunden was man verloren oder teilweise zurück gelegt hat.
Gruß GrundelMax

Cluberer Offline

Angelspezi

03.10.2010 14:14
#15 RE: Wie seid Ihr zum angeln gekommen? antworten

Grundelmax also bei mir gibt es noch 4 weitere in meinem alter die zum angeln gehen und dann noch 5 die ca. zwischen 2 und 5 Jahre jünger sind wie ich also über Nachwuchs kann man sich bei uns nicht beschweren

mfg Hannes

Club für immer

GrundelMax Offline

Angelgott

03.10.2010 19:53
#16 RE: Wie seid Ihr zum angeln gekommen? antworten

@ Cluberer,
erfreulich daß du ein paar Angler in deiner Nähe hast, daß du noch einige Kollegen hast, die auch die Prüfung machen.
Kenne nicht deinen Verein, die dich und deine Kollegen ausbilden, ber ich hoffe mal daß ihr dann im Frühjahr die Prüfung bestehen werdet.
Auch hier bei uns im Forum sind Angler, die dir mit allen Fragen weiterhelfen, wenn es mal nicht weiter geht.
mfg GrundelMax

Flow123 Offline

Profi Petri Jünger

08.03.2011 20:07
#17 RE: Wie seid Ihr zum angeln gekommen? antworten

Also ich wahr mal In Island auf einer Waltour und im anschluss angeln vom kutter da hab ich meine ersten fische gefangen seit den lässt mich das angeln nicht mehr los! Ist ja auch das geilste Hobby ever!

Mfg Flow123

Klaus B Offline

Petri Jünger

08.03.2011 22:25
#18 RE: Wie seid Ihr zum angeln gekommen? antworten

Nun das war bei mir wie bei vielen anderen. Ich habe mit dem Angeln angefangen als ich bei meinem Onkel ein paar alte Angeln damal noch aus Bambus und eine Fliegenrolle dran. Damals war ich so 10 Jahre alt. Ich leite mir eine Angel aus. Pssst niemand wusste davon. und das auch noch ohne Angelschein. Denn konnte man esrt ab 12 machen. Aller anfang ist schwer doch ein paar Barsche sind es dann schon geworden. Nach der Prüffung wurde es dann mehr so bis 15. Dan fing ich mit meiner Lehre als Koch an und hatte so gut wie keine Zeit mehr und auch andere Interessen. Puppertät Grins Hi Hi Hi
Jetzt habe ich vor 2 Jahren wieder angefangen mit dem Angeln zu entspanung. Duch meine Selbständigkeit war das das optimale Hobby zum abschalten.
Die ersten erfolge haben sich eingestellt und wenn ich mal nichts gefangen habe war der Tag zur entspannung super.
Bin schon ganz heiss auf die neue Saison.

Grüsse Klaus

Sprung  
Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen