Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Angelforum - Alles rund um Fische und das Fischen
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 227 mal aufgerufen
 Alles ums Angeln auf Raubfische allgemein
Margro Offline

Petri Jünger

26.02.2009 21:28
Frage - Ist ein gehakter Fisch überlebensfähig? antworten

Petri Heil!! xD
Ich habe einen eigenen Teich und habe heut an einer schönen Lachsforelle meinen Haken verloren. Also sie hat mir den Haken mitsamt Blei und Schnur abgerissen, da aus irg. Gründen der Verschluß von Vorfach nicht zu war =(
Ich würde gern mal wissen ob das der Forelle schadet, bzw. ob sie den Haken, wie ich es mal bei den Karpfen gehört hab, nach einer gewissen Zeit abstößt.

MfG Margro

Giraffen-Fisch Offline

Moderator

26.02.2009 22:09
#2 RE: Frage antworten

Hallo Margro,

das kommt natürlich darauf an wie der Haken jetzt in der Forelle gehakt hat, aber im Normalfall wird der Haken auch bei Forellen abgestossen.

Man soll ja auch bei untermassigen Fischen den Haken nicht "raus opperieren" oder rausreissen wenn man ihn nicht rausbekommt, sondern am Maul die Schnur bzw. das Vorfach abschneiden. Im Regelfall zersetzen sich Schnur und Haken nach gewisser Zeit.

Von daher sollte eigentlich alles gut werden.

Gruß
Britta

Petri Grüße
Britta

Margro Offline

Petri Jünger

26.02.2009 22:21
#3 RE: Frage antworten

puh xD
da bin ich aber beruhigt, da wir schon probleme mit Fischreihern haben und Fische nicht gerade billig sind.xD

Danke Britta^^

hm...
ich bin nicht gerade von Fach (mache meinen Angelschein aber bald und habe am Montag die ersten Stunden xD) aber Fischreiher setzten sich doch auf den Rand und gehen dann erst ins Wasser wenn überhaupt oder??
Wir haben nämlich um den Teich ein Netz an Holzstäben in einen ca. 60° winkel zum Wasser befestigt. Aber im Wasser könnte er noch landen, da viel Ufer da ist

Günni Offline

Administrator

27.02.2009 08:19
#4 RE: Frage antworten

Hallo Margro,

was den Fischreiher betrifft: Er gehört zu der Art der "Schreitvögel" und hällt sich in der Regel nur im Uferbereich auf wo er auch stehen kann. Es wurde zwar schon beobachtet das Reiher schwimmend jagen, aber dieses nur in Ausnahmefällen. Hauptsächlich stehen diese Vögel am Ufer und versuchen vorbeischwimmende Fische mit ihren Schnäbeln aufzuspießen. Da ihr den Uferbereich bereits mit Netzen gesichert habt ist dieser Plage schon einmal etwas entgegengesetzt.
Es gibt aber zu dieser Thematik ein Buch: Phonoakustische Methode zur Vergrämung von Graureihern (Ardea cinerea) in Fischzuchtanlagen
Erschienen im Springer Verlag Berlin/Heidelberg.

Schönen Gruß,
der Günni

Mein Verein:

Margro Offline

Petri Jünger

27.02.2009 14:17
#5 RE: Frage antworten

gut^^
dann werde ich mir das Buch mal angucken
thx

Flow123 Offline

Profi Petri Jünger

09.03.2011 11:24
#6 RE: Frage antworten

Also so viel ich weiß wenn ein Fisch den Haken zu tief Geschluckt hat soll man die schnur so kurz wie möglich abschneiden Und der haken wächst von alleine raus. Ob das stimmt da bin ich mir nicht 100% sicher.
Aber in deinem Fall mit Blei und allem Kann es glaube ganz gut sein das dein Fisch das nicht überlebt

Grüße und ein Großes Petri Peil() an alle Angler! Flow123

Mr_Nice_Guy_XIII Offline

Petri Jünger

07.04.2011 22:08
#7 RE: Frage - Ist ein gehakter Fisch überlebensfähig? antworten

Petri :)
Zunächstmal sollte der fisch eig durch zersetzung der Schnur überleben wie schon gesagt wurde :)
jedoch ist er dann ein leichterses beutetier(je nach angehängtem blei, wird nicht viel sein daher unwahrscheinlich)
was mir noch aufgefallen ist, gut das du jetzt den schein machst, denn ohne den fischerei schein darfst du gesetzlich eig nicht an dem Teich/See angeln wenns ein Pacht gewässer ist oder ähnliches, eben so sieht es mit besatzmaßnahmen aus, dafür brauchst du auch eine erlaubnis bei bestimmten Fischen & auch für ausgebildet sein ;)

Sprung  
Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen