Ich hätte da mal eine Frage, also ich bin 15 und gehe meistens an einen Forellensee in Quickborn mal mit meinem Freund in den Stadtpark zum angeln. Nur wenn ich mit meinem Freund an einem See angel, fange ich da nur ganz kleine Fische z.B. Barsch oder Rotfeder. Morgen gehe ich nun mit meinem Papa an einen Forellensee. Wir waren schon sehr oft da, nur fange ich nie was die anderen fangen. Die Holen aus dem See einen nach dem anderen und ich nie etwas.
Ich habe von Pose bis Wasserkugel und danach noch auf Spirolino geangelt, meistens mit Wurm oder Powerbait. Vorfachlänge 150cm bis 200cm aber trotzdem beisst nichts.
über eine hilfreiche Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Hallo Hansi, zuerst einmal sei gesagt: Ein Forellenteich ist nicht automatisch ein "Selbstbedienungsladen", wo man die Fisch vor die Füße geworfen bekommt. Auch hier muß man sich den Fisch erarbeiten und ein paar Grundlegende Dinge beachten.
Zur dieser Jahreszeit sollte man beachten, dass der Fisch noch recht tief steht, da das Wasser dort etwas wärmer ist. Diesbezüglich würde ich eine Grundmontage empfehlen. 10er Blei, 50 - 70 cm Vorfach auftreibend. Dazu ziehst Du eine Styroporkugen auf einen 10er Haken, garnierst diese mit 2 Maden und formst um das Styropor etwas Teig. Die Teigkugel sollte hierbei nicht zu groß sein, da dieses eher abschreckt als anlockt. Wenn Du beim Bait mehrere Farben zur Auswahl hast, empfehle ich Dir recht dunkle Farben.
Was Du auch machen kannst, ist dass Du Dir den Teig selbst herstellst. Da die Forellen vom Teichbetreiber alle mit Forelli gefüttert werden, kennen sie den Forelligeschmack. Kauf Dir eine Tüte Forelli beim Angelgeschäft Deiner Wahl, zerkleinere diese und schlag ein Ei als Bindemittel hinein. Dann knettest Du den Teig solange bis Du eine Masse ähnlich dem Powerbait hast. Diese dann am Haken ebenfalls mit 2 Maden garniert ist ein absoluter Joker am Gewässer.
Zum Standort am Teich: Stelle Dich immer möglichst an die Stelle, wo Dir der Wind genau ins Gesicht bläßt. Es ist zwar unangenehm, aber dort sind auch die Forellen zu finden, da hier das erwärmte Wasser und auch das Futter vom Wind hingedrückt wird.
Schleppen würde ich zu dieser Jahrezeit noch nicht, da die Forellen durch das kalte Wasser noch recht träge sind.
Ich hoffe ich konnte Dir schon einmal etwas weiterhelfen. Ggf. hat ja noch der eine oder ander User ein paar Tips für Dich. Gruß, der Günni