Hallo zusammen. Ich fahre im spätsommer mit meiner Klasse ans Eißelmeer. Dort haben wir für eine Woche ein Plattbodenschiff reserviert. Da das meine erste Ausflug übers Meer ist habe ich mir gedacht nehm ich eine Angel mit und fische etwas im Eißelmeer. Ich bin jetzt auch nicht de Profi mit 30 Angeln zuhause.Ich habe eine Angel (Teleskoprute) Mit der mache ich eigentlich alles. ich würde nur gerne Wissen was die beste allzwegrute fürs meer ist. Ich weiß auch gar nichts übers gewässer. Ich wollte einfach mal drauf los fischen und schauen was anbeißt. Mein Nachbar kennt sich mit angeln aus.Von dem habe ich meine erste Angel.Der fährt regelmäßig ans meer. Der sagt die Angel sollte 3-4 Meter lang sein. Was schlagt ihr vor. Bin jetzt ganz neu hier und ein totaler Anfänger wenns ums Meeresangeln geht. Hoffe ihr könnt mir zurückschreiben.
Was die Rute angeht, hoffe ich, Dir kann hier noch jemand anderes aus dem Forum helfen, aber meiner Meinung nach ist eine 3-4 Meter lange Rute doch etwas übertrieben.
Das Eißelmeer ist ja nicht mit dem "normalen" Meer zu vergleichen. Die meisten Fische die Dir da über den Weg schwimmen werden, findest Du auch in unseren Gewässern. Also, Hecht, Zander, Brassen...
Hast Du Dich denn schon nach den Papieren und Bestimmungen in Holland schlau gemacht? Ich habe da `ne tolle Seite gefunden, die sicher interessant für Dich ist...
Kommt drauf an was du damit machst. 3-4 Meter sind nicht wirklich übertrieben. Du wirst fast keine Allroundrute unter 3,60m finden. Nehmen wir zum Beispiel mal die Cormoran Black Bull S (3-Tlg Steckrute) Eine Rute für sämtliches Grund-und Posenfischen,nur ein Beispiel. Im "normalen" Meer werden meist kürzere und steifere Ruten benutzt um mehr Kraft auf den Fisch auszuüben. In Seen und Flüssen fallen die Ruten länger aus um die Kopfstösse besser abzufangen und den Fisch kontrollierter ans Ufer zu Bringen. Würde an deiner Stelle also ein Modell mit ca 3,60 länge wählen,kann da auch nur zu einer Steckrute raten. Ich finde bei Steckruten hast du einen deutlich besseren Biegeverlauf und deutlich mehr kraft.Kurz gesagt:Die Aktion ist deutlich besser! Wenn du es nur auf Meister Esox,Zander,karpfen etc abgesehen hast würde ich dir auf jeden Fall zu einer Allrounder raten. Willst du auf Dorsch,Platte etc führt kein weg an einer Meeresrute vorbei. Wenn du nciht soviel Geld ausgeben möchtest gibt es schöne Allrounder von D.A.M,Shimano,Cormoran und Sänger. Wenn ein bischen mehr im Geldbeutel hast kann ich dir Ruten von Sportex empfehlen.Für dich Zum Beispiel die Sportex Carat Spin 3. Mit ca 164 Euro auch noch eine Preiswertere.Eignet sich aber super als Allroundrute. Gibt es in 245,280 und 305cm. Die Carat 4 eignet sich dann auch für Waller und Dorsch. Falls du noch Fragen hast,her damit!
Petri Heil
--------------------------------------------------- Willst du Schmetterlinge im Bauch?Steck dir Raupen in Arsch..
Wenn ihr eim Plattbodenschiff gechartert habt sprechen wir von einer Länge von mind.15-35 m und einer höhe von mind. 5-8m. Somit ist eine Rutenlänge meinerseits von 3-4m gerechtfertigt. Wichtig ist das ihr einen gültigen Angelschein habt den ihr euch vor Ort kauft. Mit der Wasserschutzbehörde ist kein gut Kirschenessen.Kostenpunkt liegt zwischen 10-20 Euronen für's Jahr. Schwimm/Rettungswesten unbedingt ein muss. Genau wie in Norwegen sonst wird es teuer. Der Fischbesatz ist wie bei uns nur erheblicher und mit ordentlichen Maßen.Hecht Zanderusw.Solltest du Pilkern wollen, reichen Ruten ab 200g Wurfgewicht, Multischnüre mit ner Tragkraft um die 15Kg und mit Pilkern um die 120g damit hebst du einiges sicher über die Bordwand. Viel Spass auf dem Ijsselmeer. Und Petri Heil und max. Erholung.
Ich habe mir die Seite mal durchgelesen. Mir der Vispas verstehe ich noch nicht so ganz. Um eine vispas zu bekommen muss man in einem Verein in den Niederlande sein. Jetzt mal ehrlich ich fahr da ne Woch hin und möchte gar nicht in irgendsoeinen Angelverein. Die eine Woche. Kann ich mir nicht eine Wochenkarte kaufen wie bei einem Schwimmbad? ich möchte ja auch nur im Ijsselmeer Angel sonst nirgendwo. Bin echt verwirrt. Hoffentlich klappt das noch mit dem Angeln
Hallo Olli! Ohne gültige Papiere zu angeln ist in den Niederlanden mehr als leichtsinnig, auch auf dem Ijsselmeer !!! Die Strafen sind deftig und eine Kontrolle ganz schnell da. Dort macht die Polizei mit ihren kleinen und sehr schnellen Booten sehr oft Kontrollen.Also, auch wenn es etwas kompliziert ist, besorge Dir alle Papiere. Zur Frage "welche Rute?" Für das Ijsselmeer würde ich eine Spinnrute von max. 2,10 Metern, WG bis max. 70 Gr. empfehlen, denn wie Günni schon geschrieben hat, gibt es dort Hechte (wenig), Zander, Brasse und Aale (sehr reichlich), wobei nach meinem Kenntnisstand der Aal z.Zt. absolut geschützt ist. Zum Angeln auf dem richtigen Meer (Nord- und Ostsee) empfehle ich eine Steckrute von 2,40 bis max. 2,70 Metern mit einem WG von max. 200 Gr. Für das Angeln in Norwegen verwende ich eine Rute 1,80 Meter, WG bis 400 Gr.
ich hatte auch nie vor ohne Papiere zu angeln nicht das ihr mich falsch versteht. Zu der Angel. Ich habe eine Teleskoprute die ca 240 cm lang ist ne ganz normale Rute eben kann ich die auch benutzen?
Was ist für Dich eine ganz "Normale Rute"? Was hat Sie für eine Aktion, wie sieht die Beringung aus? Was hat Sie für ein Wurfgewicht? Was hast Du für eine Rolle an der Rute? Was für eine Schnur ist auf der Rolle? Wieviel Meter Schnur sind auf der Rolle? Ich weiß, Fragen über Fragen,aber das sind schon Sachen die Wir wissen müssen, sonst können wir dazu nichts sagen. Schönen Gruß, der Günni
ich fische mindestens 1 x jährlich vom Boot aus in Holland und meine Lieblingsrute ist eine einfache aber dennoch sehr robuste Allroundroute. Cormoran Bullfighter 2,70m 30 - 90g
ich habe da jetzt wegen dem Vispas nochmal nachgelesen, und es ist wohl so das es zwei verschiedene Pässe gibt. Es gibt den "normalen", wo Du in allen Vereinsgwässern angeln darfst und den "kleinen", wo Du aber nur an nicht Vereinsgewässern angeln kannst. Es ist wohl aber so, das 90% der Gewässer zu Vereinen gehören und somit nur in Flüssen und Schifffahrtskanälen mit dem "kleinen Vispass" geangelt werden darf.
Also bräuchtest Du wohl doch den "normalen Vispas". Dazu mußt Du aber tatsächlich in einen Verein eintreten. Das ist aber laut Internet sehr problemlos, geht über das Internet und kostet für das Jahr 35-45 Euro. Den Pass bekommst Du dann automatisch vom Verein.