Hallo an alle, mich hat das Friedfischangel völlig angesteckt seitdem ich das in ein paar Videos gesehen habe. Daher habe ich mir mal vorgenommen auch mal Friedfischangeln zu gehen. Also ich habe mir schon eine 3,30m lange Matchrute gekauft, und eine freilaufrolle. Die Freilaufrolle habe ich mit einer 0,18mm dicken Schnur bestückt. Da ich auf Grund fischen möchte habe ich mir 20gr schwere Futterkörbe gekauft. Nun meine fragen wie montiere ich die Sachen richtig? Gibt es spezielle Fertigfutter? Brauche ich Bissanzeiger? Ich Angel in der nähe an Seen und an kleinen langsamen fließenden Bächen. Für den anfang wollte ich mal auf Brassen und auf Rotfeder/auge angeln
Es gibt Fertigfutter zum Friedfischangeln und für Futterkörbe. Kannst dir aber auch selber welches mixen. Da gibt es Mehle,additives usw. Ich benutze Bissanzeiger wenn ich auf Karpfen gehe. Da ich zwar gerne auf Rotfeder,Brasse etc angel, aber dies nicht mein Haupt-Zielfisch ist, benutze ich keine Bissanzeiger. Nehme da nur ein Ei was ich in die Schnur hänge da es sonst zuviel aufwand für mich wäre. Wenn du gezielt auf Brasse,Rotfeder etc gehen möchtest und du das auch über längere Sessions machen möchtest würde ich Bissanzeiger verwenden. Dann brauchst du nicht ewig auf die Schnur gucken.
Kann dir eine einfache Montage empfehlen. Auf die Hauptschnur kommt ein Casting Boom an dem du später deinen Futterkorb mit Hilfe eines Karabiners befestigen kannst. Dann eine Perle-Karabinerwirble-Ein Vorfach von 30-80 cm länge. Das wäre die Standard Feedermontage,diese ist aber fast verwicklungsfrei und fängt an jedem Gewässer. Gibt aber auch fertige Schlaufenmontagen zu kaufen.
--------------------------------------------------- Willst du Schmetterlinge im Bauch?Steck dir Raupen in Arsch..
Danke für deine schnelle antwort. Was ich noch fragen wollte ist meine ruten und schnurwahl richtig gewesen? Ich habe gehört von Top Secret der master mix soll gut sein für Brassen und Rotauge usw. hat jemand damit schonmal erfahrung gemacht?
Hab schon mit Boiles der Marke gefischt und auch gefangen. Den Master Mix habe ich nur einmal benutzt,kann dir daher nichts genaues zu sagen.. Schnurwahl ist okay,ne Freilaufrolle wirst du bei Rotaugen eher nicht brauchen. Bei größeren Brassen oder bei Karpfen ist dies aber von Vorteil. Mit einer Matchrute der länge bist auf jeden Fall gut gerüstet..
--------------------------------------------------- Willst du Schmetterlinge im Bauch?Steck dir Raupen in Arsch..
Sorry hatte deinen letzten Beitrag übersehen. Also länger als 15cm würde ich nicht nehmen,ansonsten gilt:ausprobieren. Jeder hat da seine Vorlieben was die Länge oder das Material des Booms angeht. Ansonsten einfach mal bei dem Dealer deines Vertrauens anfragen..
ich habe mal ne frage da an dem see wo ich immer angel da ist ein ufer das sehr flach ist und 20cm dahinter sitzen immer brassen und rotfeder und rotaugen ich wollte mal fragen wiee man ie am besten fangen kann mit schwimmbrot??
wäre eine Möglickeit. Eine Futterwolke eingebracht ne leichte Posenmontage(fest)und eine kleine Teigkugel z.B. Zwieback (Made(n))sollten dem Anbiss mit Sichtkontakt garantieren. Das ganze nat. feinsdimensiert, ist Klar.
Ich bin neu hier und wollte einfach nur mal hallo sagen! Und mal was los werden ich gehe oft am Rhein fischen nur was is da los egal ob Futterkorb Köderfisch oder Wurm es dauert keine 1 min und man fängt ein Gründel nach dem anderen sehr sehr lästig die Fische.