Hallo Leute ich hab da mal eine Frage? Ich möchte gerne einen Angelschein machen aber ich weiß nicht wie viel die Prüfung kostet. Kann mir das bitte einer sagen was das ca kostet? MFG Kevin
also ich habe für meinen Kurs 120 Euro bezahlt, aber das ist ganz unterschiedlich. Es kommt auch darauf an, ob Du Mitglied in dem Verein bist in dem Du die Prüfung machen willst. Meistens sind die Gebühren dann günstiger. Es kommst auch auf das Bundesland an in dem Du lebst.
Am besten Du guckst mal unter der Vereinsübersicht nach einem Angelverein in Deiner Nähe und wenn die Fischereikurse anbieten, müssten die Preise dabei stehen.
Es sind ja nicht nur die Prüfungsgebühren, die auf dich zukommen. Da wäre das Lehrmateial, ich weis nicht ob du es dir beim Lehrgang ausleihen kannst. Oder billiger ewerben kannst!? Wenn du es, vor Ort kaufen musst, erkundige dich voher nach den Preis . Zu meiner Zeit musste ich es noch kaufen anno 1999. Ansonsten hat Britta alles geschieben, kommt auf das Bundesland an, wie hoch die Prüfungsgebühren sind.
Nein, Du mußt nicht in einen Verein eintreten, nur sind die Gebühren dann meistens günstiger. Die Kurse werden aber meistens von Vereinen angeboten, natürlich können da aber aber Nicht-Mitglieder teilnehmen. Ist bei uns in Niedersachsen zumindest so. Mußt Du Dir mal überlegen, denn selbst wenn Du den Angelschein hast, darfst Du ja nicht ohne Erlaubnis angeln. Das heißt also, das Du in einen Verein bist oder aber Dir Tageskarten besorgen musst. Britta
Wie Britta schon schreibt, losangeln ist nicht. Oft ist es so das du über einen verein wo du beitrittst, billiger an die karten kommst. Was Monat's oder Jahreskarten betrifft,also wenn du viel angeln gehst wäre es ratsam einen Verein beizutreten. Wenn nicht, kaufst du die Erlaubniss bei den vertreibenden Angeldealern.
Die Preise variieren teilweise ganz schön extrem! Mein Bruder hat letztes Jahr seinen Schein gemacht und hat bei unterschedlichen Stellen angefragt und die Preise lagen zwischen 63€ und 140€ für die Kursgebühr. Was noch dazu kommt ist die Prüfungsgebühr sowie die Lernunterlagen die man Braucht.
Wenn man nicht aufpasst kann man so schnell seine 200-300 €uro loswerden wenn man blindlings die ersten Kurs belegt.
Für NRW kann ich nur sagen, dass es reichen würde selbst zu lernen (bücher / internet) und dann zur prüfung zu gehen. ich schätze um die 50 euro (dunkle erinnerung). der kurs ist in NRW keine pflicht!!! (würde aber dazu raten).
scheine kommen noch oben drauf. rhein 35 euro (ca) ruhr 70 euro (ca)
also ich bezahl mit prüfungsgebühr materialkosten usw. 145€ aber der schein ansich den man dann im Frühjahr beantragen muss kostet wohl noch mal extra ich dacht da muss man vielleicht 5€ bzahlen halt das das drucken halt bezahlt ist oda hab ich da was falsch vestanden?
Also bei uns in BW ist es so: ca. 140 € anmeldegebühr ,kurs(teorie und praxis),prüfungsgebür.Bücher und so, werden extra verrechnet,teilweise pflicht. Wenn die prüfung vorbei ist und bestanden , dann muß mann zum Rathaus,und sein Angelschein beantragen.Es kostet etwa 20 €.Dazu kommen noch die 5€ pro Jahr Fischereiabgabe.Da bist du immer noch nicht Fischereiausübungsberechtigt, da muß du noch eine Tages,Monats oder eine Jahreskarte kaufen. Große unterschied von Land zu Land wird wohl nicht sein, aber die 5€ ist bundesweit gleich, denke ich. Hoffentlich könnte ich dir weiter helfen. Grüß,Sany
Hast du ein Schreibfehler gefunden? Glückwunsch! Du darfs in behalten!!