Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Angelforum - Alles rund um Fische und das Fischen
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 647 mal aufgerufen
 Alles ums Angeln auf Karpfen
karpfen 24 Offline

Petri Jünger

06.05.2009 19:58
karpfen 24 antworten
tach,
hätte da mal ne Frage: will am Wochenende mal auf Karpfen angeln
1. welcher Köder
2. welche Montage
Günni Offline

Administrator

07.05.2009 00:27
#2 RE: karpfen 24 antworten
Dazu nur die Frage:
1: Wie ist die Gewässerbeschaffenheit?
2. Was hast Du für ne Ausrüstung?

Wenn Du Fragen stellst brauchen die User genauere Angaben zu dem Gewässer, sonst könne Sie Dir nur allgemeine Antworten geben. Du möchtest aber bestimmt das Dir konkret geholfen wird. Oder?

Also, etwas mehr Informationen, dann klappt das auch mit dem Karpfen.

Gruß,
der Günni

P.S.: Evtl. kann Dir "spikegbw" etwas dazu schreiben.

Mein Verein:

karpfen 24 Offline

Petri Jünger

07.05.2009 12:49
#3 RE: karpfen 24 antworten
also:
der See ist klein mit recht viel Wasserpflanzen. an der tiefsten Stelle ca 5-6m tief. Der Boden besteht aus Schlamm u. Sand.

2. ich hab ne Grundrute von 20-60gr Wurfgewicht , und eine von 40-80gr Wurfgewicht
dann hab ich noch ne Matchrute so um die 10-40gr Wurfgewicht

die meisten Karpfen werden nur bis 60 cm groß u. werden haufig mit Boilies und Mais gefangen
Giraffen-Fisch Offline

Moderator

07.05.2009 16:12
#4 RE: karpfen 24 antworten

Vielleicht findest Du ja hier http://www.das-angelforum.de/t1284f2-Bes...pfenangler.html schon was.

Gruß Britta

Petri Grüße
Britta

spikegbw Offline

Angelspezi

08.05.2009 10:17
#5 RE: karpfen 24 antworten
Also mit deinen Ruten fällt die Selbsthakmontage schonmal weg,also siehts schlecht aus mit Boilie und co.
Der See ist klein sagtest du? Wie klein? Wenn ein wirklich kleiner See ist könntest du evtl mal ein paar Toastscheiben ins Wasser werfen und beobachten ob die Karpfen von oben fressen.
Das wäre optimal fürs "stalking"
Du kannst dann mit einer Pose und einem Stück Brot am Haken versuchen von oben zu Fischen,diese Methode ist sehr fängig wenn die Karpfen aktiv sind und von oben fressen.
Ansonsten kannst du versuchen ein Inline blei zu nehmen mit ca 80 gramm(mehr geben deine Ruten nicht her) und mit Selbsthakmeth. zu Fischen.
Ein einfaches No-Knot Rig ist da erstmal das beste.
Hast du denn schonmal auf Karpfen gefischt? Wenn nicht kann ich dir natürlich viel erzählen aber du wirst nur die Hälfte verstehen

Als Köder kannst du nehmen:
Boilie - (Selbsthakmontage)
Mais
Maden
Schwimmbrot
Frolic

Auf diese Köder würde ich mich erstmal konzentrieren.

Wenn du spezielle Fragen hast kannst mir auch ne Pn schicken oder hier im Thread natürlich auch..

---------------------------------------------------
Willst du Schmetterlinge im Bauch?Steck dir Raupen in Arsch..

karpfen 24 Offline

Petri Jünger

08.05.2009 14:52
#6 RE: karpfen 24 antworten
also ich hab noch keinerlei erfahrungen mit Karpfen gemacht. Habe schon den Angelschein. Ab und zu ist an meinem
Hausgewässer jugendtreff. Wir werden von einem Jugendwart betreut der uns Jugendlichen Tipps gibt.In dem See werden oft Karpfen gefangen.
Das blöde ist, dass der Jugendwart sich überhaubt nicht mit Karpfen auskennt. Mit Schwimmbrot wäre es sicher schlecht denn die Karpfen sind
schon 20-30m weit drausen. Der See ist ein kleiner Baggersee. So ca 500m lang und 300m breit.

Ich kann es vielleicht mal mit Pose und Mais probieren.
Was würdest du empfehlen: Laufpose oder Feststellpose?

Selbsthakmontage: wie wäre Frolic am Haar?
spikegbw Offline

Angelspezi

08.05.2009 14:56
#7 RE: karpfen 24 antworten

willst du Tagsüber oder Nachts raus?

karpfen 24 Offline

Petri Jünger

08.05.2009 15:09
#8 RE: karpfen 24 antworten

mehr am Tag

spikegbw Offline

Angelspezi

08.05.2009 15:18
#9 RE: karpfen 24 antworten
Wenn du es wirklich auf Karpfen abgesehen hast geh lieber nachts raus oder bleib wenigstens bis in die Dämmerung.
Karpfen´sind nachtaktiv und die Chancen sind Nachts deutlich besser.
Wenn du Tagsüber gehen willst solltest du den See genau beobachten.Wenn du schon siehst wo sich die Karpfen aufhalten kannst du es mit Pose und Mais versuchen. Die andere Rute kannst du dann ja auf Grund mit Haarmontage legen.
Dann kannst du ausprobieren und wirst sehn welche Montage für dich die bessere Wahl ist.

Sprung  
Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen