Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Angelforum - Alles rund um Fische und das Fischen
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.063 mal aufgerufen
 Alles ums Angeln auf Karpfen
Seiten 1 | 2
karpfen 24 Offline

Petri Jünger

07.05.2009 19:30
Montage antworten
Hallo nochmal zum Karpfenangeln.
Ich habe ich bisher folgende Montage benutzt:
auf die Hauptschnur kommt ein 80gr schweres anti tagle Blei, dazu eine Perle als Knotenschutz, dann der Wirbel. zu guter letzt
kommt noch das Haarvorfach. Damit der Selbsthakeffekt ausgelöst wird knipse ich vor dem anti tagle Blei ein Bleistopper hin.
Das Gewässer ist recht klein trüb Krautreich und besitzt einen schlammigen Untergrund. Trotzdem werden die meisten Karpfen auf Grund
gefangen.

Was sagt ihr zu meiner Selbsthakmontage?

Danke
spikegbw Offline

Angelspezi

08.05.2009 10:34
#2 RE: Montage antworten
Kannst du mal ein Foto deiner Montage reinsetzen?
Frage mich wozu der Wirbel?Und warum kein Inline Blei?Dann kannst du doch das Vorfach ins blei fest einziehen und sparst dir die Perle und und den Stopper.

Hier mal eine Montage von mir,das Vorfach ist fest ins Blei gezogen.Nur das eine Öhr guckt heraus damit sich das Vorfach drehen kann.
Wenn der Boden schlammig ist solltest du mit Pop up Fischen,der sollte ca 1-2 cm über dem Boden schwimmen.
Fische mit hellen Boilies,am besten Weiß.Die fallen dem Fisch sofort ins Auge.
Der Selbsthakeffekt kommt erst bei einem Blei ab 100 Gramm richtig zum Einsatz.
Wenn deine Ruten das nicht ausshalten und du aber vom Carphunting überzeugt bist solltest du dir evtl neue Latten zulegen.
Da hast du mehr von,und die Karpfen schlitzen dir nicht wieder aus.
Falls noch Fragen bestehen..immer her damit.

---------------------------------------------------
Willst du Schmetterlinge im Bauch?Steck dir Raupen in Arsch..

karpfen 24 Offline

Petri Jünger

08.05.2009 12:32
#3 RE: Montage antworten

100 gramm blei?
okay habe eine Rute von 80-150gr wurfgewicht.Wär das was?
Aber in einem Angelbuch steht ein Blei von mid. 60gr würde den Selbsthakeffekt auslösen.
also so weit ich das Bild erkennen kann schiebst du das Blei in den Wirbel.

spikegbw Offline

Angelspezi

08.05.2009 12:51
#4 RE: Montage antworten

60 Gramm?Okay wenn das in einem Buch steht ist das die eine Sache.
Bei Karpfenanglern hat sich aber unter 100 Gramm nichts durchgesetzt.
Nicht umsonst werden die Ruten mit solch einer hohen Wurfkraft versehen.

Ja genau,du schiebst erst das Blei auf die Hauptschnur(oder Schlagschnur,je nachdem wie du fischt)
Dann knotest du das Rig an die Hauptschnur und ziehst den Wirbel fest in das Blei.

Eine Rute mit 80-150 Gramm ist ausreichend um diese Methode einmal auszuprobieren..

karpfen 24 Offline

Petri Jünger

08.05.2009 15:00
#5 RE: Montage antworten

Gut

Noch eine letzte frage:
mein Angelbuch hat mich durcheinander gebacht.Wenn ich die Rute ausgeworfen habe soll ich dann die Schnurbremse Öffnen oder
Weitgehen schließen?

Muss man bei der Selbsthakmontage zur Sicherheit anschlagen oder nicht?

spikegbw Offline

Angelspezi

08.05.2009 15:03
#6 RE: Montage antworten

Wenn du eine Freilaufrolle hast unbedingt den Freilauf aktivieren,ansonsten unbedingt die Bremse auf!!Gaanz wichtig.
Wenn der Karpfen einmal gehakt ist schiesst er ab wie ne Rakete,wenn dann deine Rute nicht richtig fest auf nem Pod sitzt kannste hinterher tauchen
Du solltest wenn der Karpfen beisst auf jeden Fall noch einmal einen Anschlag setzen...

karpfen 24 Offline

Petri Jünger

08.05.2009 15:04
#7 RE: Montage antworten

Gut noch eine letzte frage:
soll beim Angeln mit der Selbsthakmontage die Schnurbremse öffnen oder weitgehend geschlossen lassen?

Sollte man zur Sicherheit bei der Selbsthakmontage anschlagen oder nicht?

spikegbw Offline

Angelspezi

08.05.2009 15:07
#8 RE: Montage antworten

Hab dir schon geantwortet,wenn du in deinem post oben etwas ändern möchtest gibt es die edit funktion.
Wenn du diese benutzt ersparst du doppel-Postings...

derfischer

10.03.2010 18:51
#9 RE: Montage antworten

also ich finde die selbsthakmontage ist am besten für anfänger weil man da keinen richtigen anhieb machen mehr muss
also selbsthakmontage würde ich dir bestens empfehlen

GrundelMax Offline

Angelgott

21.10.2010 11:49
#10 RE: Montage antworten

Hallo,
ja Selbsthakmontage das Thema für Einsteiger.
Ich rate jeden Einsteiger und Anfänger von der Selbsthakmontage ab und zwar aus mehreren Gründen.
Bei der Selbsthakmontage kommen Grundblei von mindestens 80 bis 115 Gr zum Einsatz, der Anfänger hat noch nicht die Erfahrung, wie der Karpfen sich beim Drill verhält, ein zu starkes Grundblei und der Gegenzug vom Angler ruft dann die Ausschlitzer hervor.
Einsteiger sollten sich erst einmal mit Pose und leichten Grundblei an kleine und mittlere Karpfen heran wagen - sozusagen bis 8 Pfund.
Je mehr der Anfänger das Gefühl für den Fisch bekommt, desto besser wird er, der Anfänger muß immer daran denken, daß ein schweres Grundblei einen Karpfen zur Panik veranlasst und der Fisch wild um sich schlägt.
Petri Heil GrundelMax

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Schöner Spiegler
GrundelMax Offline

Angelgott

21.10.2010 17:21
#11 RE: Montage antworten

Einsteigern und Anfänger kann ich nur den Tipp geben, nicht gleich mit der Selbsthackmontage anfangen, vorteilhaft sich einen erfahrenen Carp Spezialisten anschließen.
Petri Heil GrundelMax

Kapitaler Karpfen 19 Pfund
Schuppenkarpfen
Kapitaler Karpfen
GrundelMax Offline

Angelgott

09.11.2010 08:02
#12 RE: Montagen antworten

Hallo zusammen,
nur in Gewässer die mehr als 12 Grad haben kann man noch auf Karpfen ansitzen, wir befinden uns in der Vorwinterzeit, der Karpfen hat sich sein Winterbett schon gemacht.
Jetzt ist die Zeit, wo man sich in in die Threads austauschen kann und den Anwärtern des Fischereischein Tips geben könnte.
Hier die gängigsten und fängigsten Rig,s - der Thread der Freude macht. Rein mit eueren spezial Rig,s
Petri Heil GrundelMax

Rig
Rig,s
Rig,s
Juup Offline

Angelgott

09.11.2010 20:27
#13 RE: Montagen antworten

Hallo Max Danke für die Fotos. Stelle sie doch einmal im einzelnen vor.

GrundelMax Offline

Angelgott

10.11.2010 16:47
#14 RE: Montagen antworten

Hallo zusammen,
hier die Bezeichnung der oben vorgestellten Rig,s.
Von links nach rechts das Po up Stiff Rig, Standart Rig, 360 Grad Rig und das Line - Aligner Rig.
Weltweit gibt es an die 200 Rig,s und Montagen, die häufigsten sind uns Anglern bekannt, die Raubfisch Rig zählen zu der Minderheit und da gibt es nicht viele.
Anfänger und Einsteiger sollten nicht mit der Selbsthak Montagen beginnen, denn Aussteiger und Ausschlitzer sind dann vorprogrammiert.
Petri Heil GrundelMax

Rig,s
Sany Offline

Angelspezi

10.11.2010 18:38
#15 RE: Montagen antworten

Hallo GrundelMax,
Dein wissen ist goldwert! Sehr nett das du es uns nach und nach beibringen versuchst!Könntest du bitte mal erklären wozu ist ein oder andere Rig zu verwenden, wann und wieso kommt er im einsatz und so weiter..
Vielen Dank im vorraus,
Grüß,Sany

Hast du ein Schreibfehler gefunden?
Glückwunsch! Du darfs in behalten!!

GrundelMax Offline

Angelgott

10.11.2010 21:20
#16 RE: Montagen antworten

Hallo Sany,
meine Ausführungen über die Rig,s sind in erster Linie für die Einsteiger und Anfänger geschrieben, ein Karpfenangler kennt die Rig,s und weiß welche Nachteile oder Vorteile mit den einzelnen Rig,s verbunden sind.
Manche Rig,s stehen unter den Verdacht, das diese den Fisch große Schmerzen zufügen und daran verenden.
Nicht das Haken ist das Problem sondern das schlitzen und ausreisen fügt den Fisch große Schmerzen zu, daher ist es notwendig, daß man über diese Rig,s sehr viel weiß und beachten sollte.
Boilies oder Mais, je kleiner der Köder desto kleiner der Haken: Beispiel 22er Boilie nimmt man 4er Haken, bei der Maiskette genügt auch ein 6er, der Haken sollte immer kurz hinter der Unterlippe einhaken.
Im stehen den oder schwach fließenden Gewässer und mit Futterkorb, ist ein Grundblei überflüssig,
Für die Selbsthakmontage genügt mit dem Line - Aligner Rig schon 60 Grammblei,bei stark strömenden Gewässer kann man bis 120 Gramm erhöhen.
Bei den Pop up,s und Chunks unten abgebildet, reicht 60 Gramm aus, in stehnden Gewässer auch nur 30 Gramm Grundblei.
Zu empfehlen ist immer das Line - Aligner Rig oder wie oben das Stiff Rig sowie Inline Montage, aber auch die Seitenmontage ist erfolgreich.
Daher ist es für Anfänger oder Einsteiger nicht schwer einen Karpfen zu landen und sich über die Rig,s kundig zu machen.
Gruß Martin

Angefügte Bilder:
bentsub.jpg  

Rig
Rig,s
Boilies selbstgemacht
Boilies selber machen
Chunks
Super Chunks
GrundelMax Offline

Angelgott

18.11.2010 15:10
#17 RE: Montagen antworten

Hallo zusammen,
wer sich heute dem angeln auf große Karpfen widmet; mit großen Karpfen meine ich, ab 30 Pfund, der weiß, daß diese schon mit einigen Haken Bekanntschaft gemacht haben und deßhalb vorsicht sind.
Nein meine Lieblingsfische sind nicht die Karpfen, aber es ist immer wieder ein Erlebnis einen 30 Pfünder an der Angel zu haben und wenn der elektronische Bissanzeiger aufheult und dich aus deinen Träumen reißt.
Was danach kommt ist eine Explosion von Adrenalin pur, ein Wahnsinns Drill, gleichzeitig schießen einen die Gedanken durch den Kopf; hast du alles richtig gemacht?
Das anti blow out Rig ist die Lösung, ich habe oben schon einige genannt, so das es dem Einsteiger und unseren Jungen Anglern eine Freude ist ist, seine eigenen Rig,s zu binden.
Petri Heil GrundelMax
Ps:
Bilder im Anhang

Angefügte Bilder:
Bild 159.jpg  
GrundelMax Offline

Angelgott

18.11.2010 19:14
#18 RE: Montagen antworten

Hallo zusammen,
hier das anti blow out Rig, links 2 Hakengrößen 4 und 6, das Vorfach durch den Schlauch ziehen, danach knotenlos durch die Oese binden.
Petri Heil GrundelMax

Bild 161
Bild 160
Anti Blow out Rig
Juup Offline

Angelgott

18.11.2010 20:28
#19 RE: Montagen antworten

Hallo Max. Ich spreche dir hier auch einmal einen Dank aus für deine Mühe.

GrundelMax Offline

Angelgott

19.11.2010 05:57
#20 RE: Montagen antworten

Danke Juup,
unser Forum bleibt nur am Leben, wenn der User Themen und Beiträge findet und wir offen darüber diskutieren.
Meine Beiträge sind für nicht so geübte bzw. für Einsteiger die noch nicht so lange fischen und deßhalb nach Infos suchen, weiter soll unser Forum leben und gute Beiträge beinhalten.
Petri Heil Martin

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen