Hallo, bin neu hier und habe mal ein paar fragen, hoffe ihr könnt mir dabei weiter helfen. Also zum Anfang einmal ich bin 17 jahre alt und komme aus Rheinland Pfalz. Ich und ein Freund wollten einmal angeln gehen. Ich habe mich einmal im Internet umgelesen, und habe von einem Friedfischschein gelesen. Da wir zum ersten mal Angeln gehen wollen, um herauszufinden ob es uns überhaupt spass macht, finden wir es schwachsinnig 100 oder mehr Euros auszugeben um einen Fischereischein zu machen. Jetzt meine Frage, gibt es in RLP auch einen Friedfischschein, und wo kann man ihn kaufen? Muss man für den Friedfischschein auch eine Prüfung machen? Und zu guter letzt, was kostet ein Friedfischschein?
Friedfischschein gibt es nur in den Neuen Bundesländern und da auch nicht überall. Im Moment fällt mir Brandenburg ein. Bei uns gibt es das nicht. In Forellenanlagen wird es manchmal nicht ganz so genau genommen mit dem Fischereischein. Allerdings gehört da auch ein wenig Wissen um Tiere, waidgerechtes Verhalten und Handling der Gerätschaften dazu. Also einfach ans Wasser stehen und fischen geht nicht wirklich. Am Besten mal einen alten Hasen ansprechen ob der Euch mitnimmt und die Grundlagen erforschen.