Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Angelforum - Alles rund um Fische und das Fischen
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 455 mal aufgerufen
 Alles um die Fischerprüfung
Socco Offline

Angelspezi

04.07.2009 20:52
Fragen zum Angelschein antworten

Petri Heil, Angelfreunde

Ich wollte euch mal fragen wird einem,wenn man den Schein macht, alles erklärt was man benötigt oder ?

Ich meine damit wie man ein Vorfach selber macht, Wie man mit Futterkörbchen angelt, was der unterschied zwischen einer Stipprute und einer Matchrute ist? oder ist das quasi "Learning bei doing"?

Könnt ihr mir helfen

Gruß Socco

Günni Offline

Administrator

05.07.2009 07:59
#2 RE: Fragen zum Angelschein antworten

Im Regelfall wird Dir das meiste schon erklärt. Es ist aber klar das die Zeit des Vorbereitungslehrgang begrenzt ist und somit die Themen nur angerissen werden. Das eigentliche Angeln lernst Du erst im Laufe der Zeit wenn Du den Schein hast.
Das meist Wissen wird am Gewässer von den Altanglern an die Jungen weitergegeben. Wenn Du dann den Schein hast, such Dir einen erfahrenen Angler und schau ihm auf die Finger. Dabei lernst Du das Meiste.

Mein Verein:

Socco Offline

Angelspezi

05.07.2009 09:23
#3 RE: Fragen zum Angelschein antworten

Ok Danke

Giraffen-Fisch Offline

Moderator

05.07.2009 13:24
#4 RE: Fragen zum Angelschein antworten

Also, das ist wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Bei mir war der Vorbereitungskurs letztendlich nur Theorie. Sicher erklären Sie einiges, aber das meiste ist dann wohl doch Learning bei doing. Wer also meint das er angeln kann sobald man die Prüfung bestanden und den Schein in der Tasche hat, irrt sich. Ich hätte mir mehr praktische Tips gewünscht, aber dazu fehlt eben die Zeit. Der Praktische Teil bestand bei uns lediglich aus Werfübungen mit anschliessender Prüfung.

Trotzdem halte ich es für sehr Sinnvoll den Schein zu machen, da man doch viel Hintergrundwissen bekommt. Zum Beispiel das Verhalten und den Aufbau der verschiedenen Fischarten um diese dann auch gezielt zu beangeln und waidgerecht zu töten. Auch lernt man viel über die Beschaffenheit der Gewässer, über die Geräte und natürlich die Gesetzgebung.

Alles weitere lernt man am Wasser.

Nach der Prüfung braucht man auf jeden Fall jemanden der Ahnung hat und einem gerne hilft. Daher bin ich froh, das Günni mir alles zeigen kann.

Guck doch mal unter http://www.das-angelforum.de/?cat=53 nach. Da findet Du sicher schon einiges was Du wissen möchtest.

Gruß
Britta

Petri Grüße
Britta

Sprung  
Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen