ich wollte fragen 0bs außer pva noch was zum punktgenauen anfüttern gibt das vor allem billig ist. (ich angel und fütter mit pellets)den pva find ich ein wenig teuer
Catch and Release ist das was man mit untermasigen Fischen machen muss, mit masigen Fischen machen kann. Zu gut Deutsch fangen und wieder zurücksetzen. Dazu kann man natürlich geteilter Meinung sein.
MfG Sven
Jeder Tag ist ein Angeltag, aber nicht jeder Tag ist ein Fangtag. Die Raute auf dem Herzen
Ja, das ist es! Catch&Realeaser sind die Gegenstücke zu den Kochtopfanglern. Jetzt tut mir aber bitte den Gefallen und diskutiert nicht über dieses Thema! Ihr werdet keine einige Meinung finden. Das ist nämlich wie eine Diskussion über das Thema: Was war zuerst da? Das Ei oder das Huhn?
ich bin der meinung das dieses punktgenaue füttern vieleicht garnicht so wirkungsvoll ist, wie z.b. auf 10 m² zu streuen. denn erst die größere fläche lockt doch viel mehr als nur eine stelle. dabei müssen es nicht nur boilies und pellets sein, sondern auch hülsenfrüchte wie mais, erbsen oder auch kichererbsen, die um einiges günstiger sind, haben eine große lockwirkung. ich füttere auch gerne mit tigernüsse, die werden nicht ganz verdaut, d.h. tigernüsse werden zum teil zerbröselt wieder ausgeschieden, das wiederum wird dann wieder als nahrung aufgenommen.
Njam Njam. Da bekommt man ja gleich Hunger. Eine Futterspur scheint mir auch ne Alternative zu sein. Wenn man die Schuppenträger dann am Platz hat, kann man Punktgenau weiterfüttern. Ich finde es sollte nicht zu viel angefüttert werden, denn das kann unmöglich gut für das Gewässer sein. Wie sieht denn deine Alternative zum PVA aus Nick ? Deine Frage ist übrigends falsch gestellt lieber Günni. Da wir hier ein Angelforum haben sollte es doch heissen: Was war zuerst da der Fisch oder der Rogen
MfG Sven
Jeder Tag ist ein Angeltag, aber nicht jeder Tag ist ein Fangtag. Die Raute auf dem Herzen
ich würde an deiner Stelle auch sehr großflächig auf Karpfen anfüttern. So werden die Karpfen eher an der Stelle gehalten.
Wenn du sehr punktgenau anfüttert kommt ein großer Karpfen und frisst das Futter weg. Dieser ist dann satt und die anderen Karpfen werden nicht angelockt.
Daher würde ich je nach Futtermenge in einer Fläche von 20*20 Meter anfüttern. Die Karpfen sollen ja nach dem Futter suchen müssen und sich länger an der Stelle aufhalten.
Hallo Anglerkollegen, mei Tipp. Die billigste und beste Methode ist Hartmais. Wenn das Gewässer nicht zu weit weg ist, sollte man 3 Tage vorher 1 - 2 Kilo anfüttern und an dem Tag wo man ansitzt nichts mehr. Gefischt wird dann mit Mais am Haar, ist der Gewässerboden mit Schlamm bedeckt, dann mit Pose knapp über Grund auch mit Mais am Haar. GrundelMax
>>Wenn du sehr punktgenau anfüttert kommt ein großer Karpfen und frisst das Futter weg. Dieser ist dann satt und die anderen Karpfen werden nicht angelockt.<<
Das halte ich eher für Unwarscheinlich ein Karpfen von in etwa 20 Pf.nimmt bis zu 5% seines Körpergewichtes bei einer relativen Wassertemperatur von 18-21Grad Celsius zu sich. Soll heissen in von 6 bis 6 Uhr (24hr)frisst er zwischen 200-600g, unwarscheinlich das er dies an einer Stelle macht. Bevor wir anfangen Kiloweise Futter einzuwerfen sollten wir uns über die Gewässerbeschaffenheiten einen kleinen Einblick holen. Fließgewässer? Gewässer mit Ein/Auslauf? Größe? Eutroph belastet? Okay die wenigsten werden dies tun. Anders, was kann ich anbieten was den Karpfen von seinen norm Angebot an Futter abbringt. Proteine,Nährstoffgehalt also die "ausgekackten" Tigernüsse dürften somit draussen sein. (sind eh nicht billig). Wir dürfen auch die Jahreszeit nicht ausser Achtung lassen je kälter um so weniger.Die Kleinen locken die Großen ist wie auf dem Schulhof, also genug Schwebeteilchen rein.