Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Angelforum - Alles rund um Fische und das Fischen
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 391 mal aufgerufen
 Alles ums Angeln auf Karpfen
Killi2312 Offline

Petri Jünger

11.08.2009 21:44
Dicke Döbel statt schöne Karpfen antworten

Hallo zusammen !!!

Ich war letzten Freitag mit meinem Kumpel beim Ansitz auf Karpfen an der schönen Mosel. Wir kommen auch von dort. Selbstverständlich fütterten wir unseren sehr sorgfältig ausgesuchten Platz ca. 1 Woche vor. Jeweils mit Erdbeerboilies, Hanfboilies und jede Menge zusätzlichem Grundfutter gemixt mit Mais.
Es war eine sehr schöne und ruhige Stelle an der das Wasser fast still steht weil dieser Abschnitt von der eigentlichen Mosel getrennt ist. So eine Art Seitenarm.
Nach 1 Woche anfüttern ( das geschah immer zur selben Zeit ) gingen wir dann letzten Freitag zum Karpfenansitz. Wir hatten selbstverständlich ein sehr gutes Gefühl das es klappen könnte. Schließlich war der Platz perfekt und Arbeit hatten wir uns auch gemacht. Sogar Seerosen wachsen dort in Hülle und Fülle.
Aber nun zum wesentlichen.
Kaum hatten wir die Ruten auf unserem Rod Pod und den Bissanzeigern abgelegt schon schrillte der erste Alarm an den Bissanzeigern.
Wir dachten, das geht ja gut los.
Anhieb gesetzt und der Fisch war am Haken.
Jedoch stellte sich nach kurzer Drillzeit heraus, das es kein Karpfen sein konnte. Und so war es auch. Der Fisch entpuppte sich im Kescher als kapitaler Döbel.
Dies geschah an jenem Abend nochmal 3 mal. Insgesamt fingen wir 4 kapitale Döbel auf Hanfboilies. Auf Erdbeerboilies biss kein einziger.
Jedoch wollten wir aber Karpfen. Hat von euch auch schon einer Erfahrung gemacht mit Boilies auf kapitale Döbel. Und wieso konnten wir keinen einzigen Karpfen überlisten ??? Haben wir beim anfüttern was falsch gemacht oder waren einfach keine Karpfen da ??? Karpfen sind doch eigentlich Futterneider und vertreiben eigentlich alle andern Weissfische vom Futterplatz. Wieso bissen nur Döbel und dann auch noch auf fette Boilies ???
Kann mir einer helfen ??? Vllt. auch noch ein Karpfenspezi ???

Danke schon mal für eure Antworten

Gruß Killi

Juup Offline

Angelgott

11.08.2009 22:47
#2 RE: Dicke Döbel statt schöne Karpfen antworten

Hallo Killi. Wie fett waren denn deine Boilies? ab 19 oder gleich 20mm aufwärts gehst du Döbelbissen weitgehensd aus dem Wege.

Gruß Juup

Killi2312 Offline

Petri Jünger

12.08.2009 08:44
#3 RE: Dicke Döbel statt schöne Karpfen antworten

Hallo Jupp !!!

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe nochmal nachgeschaut. Es waren doch nur 16mm Boilies.
Aber welche Erklärung kannst du mir geben, das nur dicke Döbel gebissen haben. Karpfen hätten doch auch da sein müssen. Oder meinst du die Döbel waren einfach in der Überzahl ??? :-) Vllt. kannst du mir noch Tipps geben. Bin dir um jeden guten Rat dankbar.
Und vor allem bissen die nur auf Hanfboilies. Keiner hat auf die Erdbeerboilies gebissen.

Gruss Killi

Juup Offline

Angelgott

13.08.2009 22:58
#4 RE: Dicke Döbel statt schöne Karpfen antworten

Nun hätten wir Mai hätte ich geschrieben das es mit der Laichzeit zusammenhängt, und du einen gefräßigen Schwarm erwischt hast. Es ist bekannt das der Döbel ein Nimmersatt ist. Mit anderen Worten hast du den Mittagstisch jeden Tag neu gedeckt.Und wenn er auf Hanfboilies lieber beisst, als auf Erdbeere, dann ist es gerade "Angesagt". (Heute Pizza morgen Eierkuchen).So und wo waren die Karpfen? Das kann ich dir leider nicht schreiben. Süsse Boiliearten dürften für Karpfen in der Jahreszeit, doch recht gut angebracht sein.(wie erwähnt nimm Größere). Oder probier einmal die 0815 Naturköder aus (Schön anfüttern und Haken nicht zu klein wählen!). Probieren geht wie immer, Überraschungen voraus.

Gruß Juup

karpfennik Offline

Petri Jünger

23.08.2009 11:52
#5 RE: Dicke Döbel statt schöne Karpfen antworten

ich finde einen schönen döbel als beifang eigentlich nicht schlimm aber ich kann natürlich verstehen das du lieber karpfen fängst

und haken nicht zu klein naja ich finde das 8er haken besser sind weil sie unauffälliger sind aber wenn du keine döbel fangen willst sind große natürlich ok

gruß nik

mal ne frage »»
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen