Hallo! Vorneweg schönes Forum.Ich bin wie man sieht neu hier und eher mäßig erfahren im angeln.Wohnen und angeln tue ich in der Altmark, nördlichstes Sachsen-Anhalt.Ich angel in der Elbe aber auch an Baggerseen und kleineren Teichen.Auf Fried und Raubfische.Bis jetzt war ich immer mit Freunden angeln und mit den Sachen von meinem Bruder doch nun hab ich mich entschlossen ''richtig'' einzusteigen.Ich will mir erstmal nen par Angeln zulegen.Und nun meine Fragen: Was kann man da kaufen, da es da doch sehr viel gibt?Reichen 2-3 angeln?Wie viel sollte man ausgeben?Kann man auch Gebrauchtes von zB ebay nehmen?Ich will am liebsten eine Angel zum Blinkern und eine zum Grundangeln.Kann man als Blinker Angel auch eine kleinere nehmen mit der man trotzdem grössere Hechte und Welse fangen kann?
Danke schon mal und Petri Heil!
-------------------------------------------------- Fragt Gott die Steine: Wollt ihr Simson fahren? Die Steine: Nein, dafür sind wir nicht hart genug!
Für den Einstieg kann man nie sagen wie viel Ruten man braucht, eher, was will ich alles beangeln und wie viel kann und will ich ausgeben.
Sicher gibt es „Allround“ Ruten, mit der Du schon recht viel anfangen kannst. Möchtest Du jedoch spezielle Ruten haben, brauchst Du natürlich mehr.
Hat man vor Spinnfischen zu betreiben, braucht man eine Spinrute, fürs Grundangeln ebenso eine Rute, für das Köderfischangeln evtl. noch eine Stipprute. Hat man vor auch an der Küste zu angeln, wiederum eine Brandungsrute und für den Abstecher auf den Kutter eine Pilkrute. Schon haste 5 Ruten.
Jetzt darf man an den meisten Gewässern ja mit mehr als nur einer Rute Angeln. Das ganze schon einmal in doppelter Ausführung, sprich 10 Ruten.......
Was gebrauchtes Equipment betrifft kann ich Dir abraten! Mir stellt sich bei Gebrauchtware immer die Frage: Warum verkauft derjenige seine Rute? Kann sein das sie Haarrisse im Blank hat, muss aber nicht, aber bevor man evtl. doppelt kauft! Auch hast Du nicht die Möglichkeit die Rute zu testen. Ob sie Dir gut in der Hand liegt oder sie doch evtl. Beschädigungen hat.
In dem Fall empfehle ich Dir: Geh zu einem richtigen Gerätehändler und lass Dich beraten. Es muss ja nicht unbedingt zum Anfang eine Shimano Cardiff Spinning für knapp 200 € ohne Rolle sein. Natürlich würde ich auch nicht das günstigste nehmen. Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, das Qualität einfach mehr Spaß macht. Was nützt es 10 Ruten zu haben, wenn die nach 5 Auswürfen kaputt sind. Dann doch lieber 2-3 Ruten die auch was taugen. Achte dabei auch unbedingt auf die Rolle und die Schnur die Du verwendest.
Was meinst Du als Klein bei der „Blinker-Angel“? Die Länge oder das Wurfgewicht? Ich würde Dir zum Blinkern eine leichte Spinnrute von einer max. Länge von 240 cm empfehlen, mit einem Wurfgewicht von 10-40 Gramm.
Hast Du Dir den schon eine Rute ins Auge gefasst? Wenn ja, teil uns diese mal mit und wir können Dir genaueres dazu sagen.
Ich hoffe ich konnte Dir schon einmal etwas helfen. Schönen Gruß, der Günni
Ohh ja danke.Also ne Stippe hab ich und Hochseeangeln werde ich zu 99% nicht machen.Also wären das 2 Angeln.Sorry mir ist grad nix besseres eingefallen.Ich meine ne Spinnrute die von der Länge her klein ist weil ich damit besser klar komme als mit soner Riesen Rute^^.Also wirklich was vorgestellt hab ich mir noch nicht.Gebt mir doch mal nen Link oder so damit ich mal weiss was ich so ausgeben muss.
-------------------------------------------------- Fragt Gott die Steine: Wollt ihr Simson fahren? Die Steine: Nein, dafür sind wir nicht hart genug!
Also für eine Grundinformation kann man ja schon einmal hier: https://www.angelsport.de/cgi-bin/askari.storefront schauen. Würde Dir dann aber empfehlen zum Händler zu gehen um sich das Ausgesuchte direkt anzuschauen. Nach gefallen kann man, dann ja aus Kostengründen, ruhig wieder bei Askari bestellen.
So hab mich jetzt mal bei Komplettsets umgeschaut:
Als Spinnrute: https://www.angelsport.de/cgi-bin/askari.storefront 1. Sänger Hecht Spin-Set 2. ABU Garcia Ultracast Combos 3. Riverman Big Fish Set Was würdet mir ihr denn erzählen Tele oder Steckrute?Taugen die was?Taugen auch die billigeren Sets was?
Und als Grundangel: 1.Silverman Angel-Komplett-Set mit allem drum und dran 2. Sänger Carp Set nen KArpfen Set 3. Browning Syntec Feeder 300 Combo
Was ist damit? Nen Set käme mir eigl. gut gelegen weil ich dann den ganzen andren kam nicht mehr kaufen bräucht. Wäre richtig geil wenn ihr euch das mal angucken könnt ihr würdet mir echt helfen!
Also von der Riverman und auch von der Silverman möchte ich Dir vorweg abraten. Bei beiden Modellen wird es über kurz oder lang zu Frustrationen kommen. Die anderen Modelle kenne ich persönlich nicht. Wenn ich Dir etwas vorschlagen kann Dann kauf Dir als Rute zum Spinnfischen eine Balzer Rute mit dazugehöriger Rolle. Da hast Du Qualität und eine recht lange Zeit Freude dran. Als Schnur würde ich Dir entweder die Cristal Fireline oder die Wiplash von Berkley empfehlen. Beides sind sehr robuste geflochtene Schnüre. Als Allround-Rute würde ich Dir eine DAM Quick mit entsprechender Rolle empfehlen. Diese würde ich dann wiederum mit einer guten Monofilen Schnur bespulen Preislich liegst Du dann für beide Ruten mit Rollen und Schnur bei ca. 150,-€. Diese Summe solltest Du investieren, ansonsten kaufst Du doppelt. Das heißt nach 1 Saison kannst Du neues Material kaufen, weil Ringe ausgebrochen sind, die Lager der Rollen hin sind, oder andere Fehler sich bemerkbar machen. In solchem Falle lieber gleich zu Markenprodukten greifen und sich im Drill auf das Equipment verlassen können.