Eins vor weg der trett geht nicht darum wie leicht aal zu angeln ist.
Es geht um ne montage die mit 2g posen arbeitet.
Ihr kennt das problem wenn die Aale vorsichtig beisen. da ist nen halber tauwrum schon zu viel.
Ich habe mir den kopf zermartert was kann ich dann tun. Wie soll es anders sein mir viel narürlich nichts gutes ein. außer das übliche kleinere köder kleine hacken aber mal die montage zu überdenken kam mir nicht in den sinn. ich bin beim ultra leicht stippen an wasser und es machte pling. die idee war nunn da jetzt noch Aal tauglich machen. das war garnicht so infach wie es sich anhört. da ich ausser beim stippen nur mit geflochtener schnur angel.
meine alte montage war wie folgt auf gebaut
ne rute mit wg 60gramm vollparabolig (aktion c oder d) ne gute rolle mit 15er geflecht. bei uns am see reicht ne 15er geflochtene da wir wenige hindernisse im wasser haben. dann zwei stopper auf die haubtschnur einen wirbel nen ganz kleiner darin hänge ich die pose ein. von 6 - 18 gramm posen mit und ohne kincklicht behälter. die bebleiung habe ich immer mit einer bleiolive die min und max die volle tragkraft aus macht. je nach wetter und see lage. dann nen guten wirbel mit karabiner zum vor facheinhängen. die vor fächer selber gebunden von hand mit geflochtener 15er. vor fach länge zwischen 10 und 30 cm länge. Hacken größe angepasst an den köder.
bei der neuen montage gibt es min. zwei dinge die ganz wichtig sind
zum einen ist sie wind empfindlich zum anderen muss die ausbleiung sehr genau gemacht werden. und wenn der biss kommt nicht lange warten sonst habt ihr nen tief schlucker.
Die rute schnur rolle die gleiche wieder zwei stopper jetzt nen posen wirbel mit nen keramig einsatz. ne pose (später mehr )mit 2g wg die bebleiung ist mit klemm schroten.aber dazu auch später mehr jetzt nur nen karabiner ohne wirbel aber ein kleiner sicherheits wirbel mit einer tragkraft von min. 15kg die vorfach länge wieder 10 bis 30 cm. auch geflochtene der hacken ist jetzt bei mir kein wurm hacken oder spezal aal hacken mehr.
entweder nen kleiner kruzschänklicher hacken oder nen mittler langer schleien hacken. zb.gamakazu V-Heat 016-004 haken form 2210 camtech hacken ultrascharf spezi mais haken größe 2-8 oder owner haken
so zur pose dort verwende ich
z.b. die Matschform pose UB2 oder oder UB3 von spro den gelben körper habe ich mit nem schwarzen edding angemalt. auf die antenne nen micro knicklicht. mit dem bei liegendem sili schlauch
oder ne drenan pose crystal avon nr.3 auf dessen antenne nen normales knilicht passt. bitte nicht falsch verstehn die soll keine werbung sein nur um euch einen genauen nach bau zu ermöglichen.
NUN ZUR BEBLEIUNG
die pose wird wie folgt aus gebleit.
beginnent mit 0,4g blei schroten in ca. 5 bis 10 cm abständen vom unternem karabiner. nun sollte die pose gut aus gebleit im frei wasser stehn.
und jetzt bitte am vorfach 1-2 bleie auf das vorfach so das gerade die pose langsam absingt. diese bleie werden ca.3 cm und 5cm vom haken konten gesetzt. jetzt wird der angelplaz ausgelotet mit der pose um löcher und erhöungen zu finden.
die ein bis zwei bleie halten die pose am ort und sorgen dafür das der köder am grund ist. die pose wird so eingestellt das sie das knicklicht aus dem wasser schaut.
so wenn fragen sind bitte posten ich versuche sie zu beantworten.
und nun wünsche ich euch viel erfolg mit meiner montage aale ultraleicht. ich hoffe ihr könnt nen paar gute schlängler auf die schuppen legen