Ich wollte mal fragen besitzt einer von euch ein Boot? Wenn ja könnt ihr mir sagen ob man für jedes boot einen Bootsführerschein benötigt? oder nicht ?
Einen Führerschein benötigst Du wenn Du einen Motor mit einer Leistung von mehr als 5 PS auf der Schraube verwendest. Darunter benötigst Du keinen Schein. Solltest Du ein Boot haben welches länger als 3 Meter ist mußt Du dieses anmelden. Dieses kostet ca 30-40 Euro. Dann bekommst Du wie beim Auto ein Kennzeichen zugeteilt und mußt dieses gut leserlich am Boot anbringen. Dieses kann aber recht kostspielig sein da ein Buchstabe zum Anbringen an einem Schlauchboot ca 5 Euro kostet. So kommen locker 100 -150 Euro mit Anmeldung zusammen. Zurück zum Motor, solltest Du einen Verbrenner nehmen kannst Du mit 5 PS an einem 3 Meter-Boot schon recht flott unterwegs sein. Für einen Tagesausflug zum Angeln solltest Du aber einen 5L Reservekanister mitführen, sonst fängt recht früh das Paddel an, da die 5er Motoren meist nur einen kleinen eingebauten Tank haben. Für kleinere Boote reicht auch locker ein E-Motor. Mit diesen ist kein Rennen möglich, aber vielmehr ein ruhiges und gemütliches fahren auf dem Wasser. Falls Du vom Boot aus schleppen möchtest brauchst Du eh keine große Geschwindigkeit. Um hier ebenfalls nicht zu schnell zum pPaddel greifen zu müssen solltest Du eine ausreichend große Batterie mitführen. Ich habe generell 2 Batterien mit, eine 45 AhH für den Motor und eine kleine 14 AhH für das Echolot. Sollte die große nach ca 5 Std. plötzlich in die Knie gehen kann ich immer noch die kleine vom Echo als "Reservekanister" benutzen. Beide Motorenvarianten sind aber nichts für die offene See!!! Dafür brauchst Du mehr Leistung. Mit dem E-Motor würde ich auch nicht auf Flüsse gehen, da Sie kaum gegen die Strömung ankommen. Für einen größeren See sind diese aber optimal, da sie absolut Geräuschlos laufen im Vergleich zum Verbrenner. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen? Hast Du denn schon etwas an Boot bzw. Motor im Auge? Schönen Gruß, der Günni
Ne ich wollte mich einfach mal informieren. Was ist wenn du in einem Fluß mit dem Boot fährst und es kommt dir eben ein kleiner Frachter oder ein kleines Passagierschiff entgegen fährt man da am besten auf die seite oder ? oder fahr ich einfach daran vorbei weil wegen den Wellen die das Schiff mitzieht kann man da einfach drüber fahren ?
....kleines Passagierschiff entgegen fährt man da am besten auf die seite oder ?.... na ja, draufhalten würde ich nicht empfehlen! Da ziehst mit Sicherheit den kürzeren! Und denk ja nicht das Dir der Dampfer ausweicht! In dem Fall immer weiträumig ausweichen. Was die Wellenbildung betrifft empfehle ich Sie Dir, wenn das Schiff vorbei ist, spitz zu überfahren. So hast Du zwar eine leichte Berg und Talfahrt, aber Dein Boot kommt nicht ins "Rollen" wenn Du sie Seitlich abbekommst und Du vermeidest so das: Darüberhinaus würde ich Stellen mit Schiffsverkehr generell meiden. A: Es ist zu gefährlich, B: Es ist ein ansträngendes Fahren wegen der vielen Ausweichmanöver, C: In Ruhe Angeln ist auch nicht groß drin. Ich dümpel deshalb lieber auf einem ruhigen Teich rum. Gruß, der Günni