Hallo, Ich bin derzeit am machen meines Fischereischeins. Da ich vorhabe im nächsten Sommer oft angeln zu gehen, brauche ich neues equipment. Jetzt meine Frage: Was würdet ihr mir als Einsteiger empfehlen? Auf was sollte ich beim Kauf einer Allroundrute achten? Ich wäre bereit zwischen 100 und 150 € auszugeben. mit welcher Rolle, Rute , mit welcher Schnurstärke und mit welchem Wurfgewicht sollte ich beginnen? Ich bin mir sicher so ein ähnlicher Thread wurde schon x Mal gepostet, aber ich will einfach eine auf mich zugeschnitte Antwort. Danke schon mal im Vorraus
Gut wäre es wenn du weißt in welche Richtung Du Gehen willst.Friedfisch oder Raubfisch Ich glaube erst dann kann man Dir wirklich helfen,manchmal ist es bessser klein anzufangen als zu versuchen große Sprünge zu machen. Angeln und Angeln ist ein Unterschied. Fidi
Also das Forum hat mir schon viel gebracht, aber letzendlich bin ich zu meinem Laden des Vertrauens gegangen.Die Angeln selber und haben richtig Ahnung.Du sagst was du willst und wie viel du asugeben willst und dann wird dir was geliefert.
-------------------------------------------------- Fragt Gott die Steine: Wollt ihr Simson fahren? Die Steine: Nein, dafür sind wir nicht hart genug!
Ich hab mir gedacht ich nutze den thread auch gleich mal... Also ich will auch nächses Jahr meinen Angelschein machen und habe vor auf Friedfische zu angeln.Von welchen marken könnt ihr mir den angeln empfehlen
also als Einsteiger brauchst du sicherlich keine Ruten oder Rollen von z.B. Fox, Nash oder anderen sogenannten "Edelschmieden" kaufen. Ich würde mich an eurer stelle auch nicht gleich auf einen bestimmten Fisch einschießen! Wenn ihr euch eine mittelklassige Allraound-Rute kauft, dann könnt ihr am Friedfischbereich eigentlich so gut wie alles fangen und auch mal auf Hecht oder Zander versuchen. Ihr könnt euch aber auch eine leichte Karpfenrute kaufen, mit denen könnt ihr im Friedfischbereich sowie Hecht oder Zander auch alles abdecken.
Am besten Ihr geht in einen richtigen Angelshop und lasst euch mal so richtig beraten!
Das mit der Allroundrutte kann ich nur bestätigen und für Anfänger die alle erste wahl.Jedes Shop hat eine Ecke wo Angelkombos(Rutte +Rolle) gibt.Ob Steck oder Telerutte,da muß jeder für sich entscheiden was für transportmöglichkeiten er hat.Ich persönlich habe 2 teiliege Steckrutten für alltag,weil da kann ich die Sitze umklappen und passt alles rein.Für urlaub habe ich Telerutten und 3 teiliege Steckrutten,die nehmen weniger Platz. Eine Steckrutte,2 teilig mit eine transportlänge von 1,85 cm wäre meiner meinung nach ganz falsch, zum beispiel für jemand das mit der drahtesel angeln geht. Grüß,Sany
Hast du ein Schreibfehler gefunden? Glückwunsch! Du darfs in behalten!!
Und das mit der Wurfgewicht, es kommt drauf an, an was für gewässer hast du vor zu angeln. Meine meinung nach etwa 80 gr. ist optimal.Gute wurfweiten mt zb 65-75 gr, und wenn nötig fein genug um auch mit Pose zu angeln.Da sind die meinungen sehr weit voneinander,wie geschrieben,das ist meine meinung , andere schwören auf mehr, andere auf weniger. Grüß,Sany
Hast du ein Schreibfehler gefunden? Glückwunsch! Du darfs in behalten!!