Hallo Günni aber (Mini)-Zocker wird dir was sagen. ich hatte auch schon Tunker aus Teelöffel gebaut, Stiel ab und in den Löffel einen Haken eingelötet. Loch rein, Sprengring, Wirbel = Fertig, mein spezi nennt diese Variante Mamuschka warum auch immer. Wir waren damit immer zum Eisangeln unterwegs. Das die Bewegung tunkend ist brauch ich wohl nicht weiter erörtern.
nun muss ich meine Aussage revidieren. Nicht Mamuscka sondern Mormyschka heisst der Köder, stammlich aus der GUS.
Speziell in diesen Fall habe ich, wie oben erwähnt, einen Teelöffelkopf genommen und einen Haken in die Wölbung eingelötet. Die nackte Variante ist ein rundes Klemmblei mit Zink oder Kupferspray lackiert, auf einen Hakenschenkel gepresst. Durch zitterndes leichtes Auf und Ab,lassen sich Barsche gut überreden.Bestens dafür geeignet ist eine mittlere bis steife Bibberspitze. Es gibt viele Varianten des Mormyscka Köder bis hin zur Köderbestückung Wurm etc.
Sooo, leider ist es mit dem Eisangeln noch nicht bei uns hier in Sachsen!! Es fehlen eisige Temperaturen. Aber der Thread ist gut , angelt wer von euch auf Barsch im Winter?? Habt ihr noch ein Foto dabei wie und mit welchen Ködern? Also losgetippt lasst lesen!
Zum Eisangeln kann ich dir leider rein gar nichts sagen. Ich bin meist an Fließgewässern ohne Eis. Dann nehm ich auf barsch wie gewöhnlich kleiner GuFi´s oder auch mal einen kleineren Blinker. Manchmal klappts GuFi eigentlich maximal 7 cm (Hatte letztens einen 49 cm Barsch damit - aber eher Zufall).
Sorry, dass ich speziell zum Eisangeln nichts anderes sagen kann.