Das läßt sich nicht verallgemeinern, man sagt immer kleine Köder kleine Fische, aber das ist nicht immer so. Ich habe es selber erlebt das ein 100er Hecht auf einen 12 cm Gufi einstieg, genauso sich ein Halbstarker von 55 cm sich am einem 25 cm Köderfisch ranmachte. Auch sollte die Jahreszeit in Augenschein genommen werden. Jetzt im Winter fahren die Fische den Stoffwechsel herunter und greifen lediglich lohnenswerte Beute an. Die Größe ist also nicht unbedingt ausschlaggebend, viel eher würde ich auf die Farben der Köder achten und auf deren Laufverhalten. Schöne Grüße, der Günni
Barsche stellen die grössen Regel voll auf den Kopf. Habe schon gesehen das nen Barsch auf nen Köder gebissen hat der nur ca. 2 cm kleiner war als der Barsch. Ich persönlich würde den Köder eher eine Nummer kleiner wählen.
MfG Sven
Jeder Tag ist ein Angeltag, aber nicht jeder Tag ist ein Fangtag. Die Raute auf dem Herzen
kann mich den Vorrednern nur anschließen, man sollte auch wissen wie groß die natütrlich vorkommenden Nahrungsfische sind und die Ködergröße entsprechend wählen. Ich habe am 2. Wheinachtstag das erte mal in Maria Laach ( ehemaliger Vulkankrater in der Eifel) geangelt, bei dem Gesprächen mit dem zuständigen Fischer, zwecks Ködergröße sagte er mir das die Felchen die dort gezüchtet werden ca. 25 cm hätten und ich mit meinen 10 - 15 nern Gufis kaum aussicht hätte. Also war die Köderwahl recht dezimiert. Leider sind wir Schneider nach hause gefahren.
Das hättest Du besser mal mit Hegene und Nymphen versucht (Tip für das nächste mal) ... selbst größere Felchen fressen nur sporadisch mal einen Kleinfisch.
~~~
Gruß, Thomas - Fischereiaufsicht Land Berlin, Diplom-Biologe -
Sorry, falsch rüber gekommen, wir wollten auf Hecht. Dafür waren unsere Köder in der Jahreszeit def. zu klein. Die, die den See kannten kamen mit 20- 30 iger Gufis an.
Haben auch die Tour nach 3 Std. abgebrochen, da ein Schneegestöber aufzog und der Wind und Schnee uns innerhalb 10 min weiß gefärbt hatte. Die Sicht bertrug zu diesem Zeitpunkt max. 10 m. Für eine Ruderstrecke für die wir normal 15 min benötigten, brauchten wir fast eine Std. Schwimmwesten sind keine Pflicht , jedoch hat der Fischer uns seine kostenlos überlassen, da mein Sohn dabei war und er den ohne nicht raus lassen wollte. Wassertemperatur betrug knapp 4 Grad. Ich fand das vom Fischer mehr als umsichtig.