Hey, hätte da mal eine Frage: Würdet ihr an einem relativ großen Weiher eher mit geflochtener oder Monoschnur fischen? Der Untergrund ist hauptteils von Pflanzen übersät und recht schlammig.
Der Nebeneffekt der Multi- Schnur ist aber genau der Punkt der Dehnung. Nämlich 0 und ein ausschlitzen ist immer Gegenwärtig. Aber deine Frage ist zu allgemein. Auf was und wie willst du fischen? Nächster Aspekt die Jahreszeit. Eine Multi-Schnur würde ich im Winter so gut wie gar nicht einsetzen.
Danke schon mal für die Fragen. Also, ich würde jetzt wenn das Eis von unserem Weiher abgetaut ist, gleich rausfahren. Also so früher Frühling oder später Winter wie mans nimmt. ;) Mit einer Grundmontage auf größere Karpfen, sprich ab 70cm. Ich werde es mit einer sehr einfachen Montage probieren, da ich so immer gefischt habe, allerdings auf kleinere.
bei Minusgraden wie erwähnt, ist bei mir Multi-Schnur nicht. Das Geflecht wird sich vollsaugen, vereisen und seine Struktureigenschaften verlieren.Auftrotteln,anfrieren oder anfranzeln ist eine Nummer auf die man da warten kann. Es gibt zwar Multischn. mit Secura Auftragung, doch in wie weit ist darauf Verlass? Ich halte persönl. nichts davon. Groß oder kleiner Karpfen lässt sich nur mit Größe deiner Haken und Boilies einigermaßen wenn überhaupt sicher beeinflussen. Aber in dieser kalten Zeit solltest du so fein und klein wie mögl. fischen.
Ich würde es genau anders herum machen. Die geflochtene gibt die Sicherheit auch mal einen Seerosen-Stengel durchtrennen zu können und die Mono als Abschluß vor dem Vorfach gibt Dehnung.
Beim Karpfenangeln verwende ich jedoch ausschließlich Monofile Schnur. Die geflochtene nehme ich gerne beim Raubfischangeln. Da die Raubfische ein sehr hartes Maul haben ist der sofortige und harte Kontakt wichtig. Des Weiteren ist die Gefahr des ausschlitzen sehr gering.
Aber interessiert es überhaupt jemanden wenn wir hier Themen aus dem März wieder aufwärmen?
Warum nicht? Das Thema Schnurwahl stellt so einige Fragen.Zur Multi würde ich beim Karpfenangeln zwar auch nur im extremsten Fall greiffen. Aber es ist doch immer wieder interessant andere Meinungen zu lesen.
Es ist doch auch nicht falsch mit Multischn. mit mono Vorfach auf Karpfen loszuziehen.Landungsfehler und widrige Gewässerumstände sind dadurch auch "gemütlicher" zu beangeln.Tragkraft ist auch bei geringerem Durchmesser höher,Abrieb etc.
Aber das Know How mit feinem sensiblerem Geschirr zu angeln,ist für einige ein wichtiges Kriterium,der sie auch unter Umständen damit in den Vorteil stellt.
Ich finde wenn ein Tema nach ein Monat oder 5 Monaten schon in vergessenheit geraten soll dann hat alles kein sinn mehr.Vor tausende von Jahre hat mann angefangen Fische zu fangen.Ein Stock,Schnur,Hacken,Wurm...Und siehe da : es gibt immer noch so viel neues zu erfahren, obwohl es ist so ein altes Tema!Ich bin wissenshungrig und für mich ist und wird kein Tema zu alt sein,es gibt Täglich neuigkeiten oder sehe ich das falsch?
Hast du ein Schreibfehler gefunden? Glückwunsch! Du darfs in behalten!!