hab mich mal hier registriert und möchte auch schon einen "beitrag" leisten...
ich bin noch kein petri jünger, aber auf dem besten wege dorthin. habe mich mal einem freund angeschlossen und war im letzten jahr mal in holland zum hecht-fischen. tja, jetzt hab ich mehrere probleme... einen schein für deutschland hab ich nicht und auch keine neue karte für holland. blut hab ich geleckt und mich auch schon in meinem kreis (mettmann) schlau gemacht. die kurse in mettmann sind verpasst aber ich bekomme eine ausnahme genehmigung zur prüfung für düsseldorf, essen und wuppertal. weiss jemand von euch, wann da die nächsten termin sind??? habe mir privat lernbücher gekauft und lerne zu hause. beruflich schaffe ich es leider nicht einen kurs zu besuchen. einen "crash-kurs" finde ich hier in der ecke auch keinen.
würde mich sehr über hilfe und infos freuen...
meine weitere frage: da meine bekannten und freunde es nie hinbekommen etwas abzusprechen um fischen zu gehen, suche ich auch leute aus meiner ecke (ruhr) oder umgebung, die evtl lust haben einem "neuling" ein wenig was beizubringen??? ich denke schon, dass ich lernfähig bin ;-) ausserdem bin ich der meinung, dass es in der gruppe (2 oder mehr) auch mehr spass macht.
überlege auch einem verein beizutreten, aber diese finde ich alle recht teuer.
mehr dazu vielleicht, wenn ich überhaupt antworten erhalte ;-)
Ich weis nicht wie es bei euch ist. Bei uns bekommt man keine Zulassung zur Prüfung, wenn man die Lehrgänge nicht besucht hatund die Teilnahme bestätigt wurde.Wenn es aber Ausnahmen gibt um so besser. Mit einem Termin kann ich dir nicht weiterhelfen.Leider.
in NRW ist kein Kurs pflicht. Nur die Prüfung muss abgelegt werden. Vorbereiten kann sich jeder selbst. (mein Glück, da ich es sonst nie schaffen würde)
In Niedersachsen gibt es so ein relativ kleines grünes Heft. Da stehen alle Prüfungsfragen und die dazugehörigen Antworten drin. Mir war dieses kleine Heft eine riesen Hilfe bei der Prüfung. Habe nen Kumpel der auch in NRW seine Angelprüfung gemacht hat, aber das ist schon viele Monde her um es mit Juup´s Worten zu sagen.
MfG Sven
Jeder Tag ist ein Angeltag, aber nicht jeder Tag ist ein Fangtag. Die Raute auf dem Herzen