Neue Köder wird es aber auch nicht geben. Versuche es mit Rosenkäferlarven, Tebolarven oder Bienenmaden. Ob es aber die Großkarpfen bringt kann ich dir nicht versichern, selbst K2-K3 haben eine ordentliches Rüsselmaul!!
Mais ist meiner Meinung nach einer der besten Köder für Karpfen.
Wenn du keinen Futtermais kochen möchtest kannst du speziellen Ködermais im Glas kaufen. Der Vorteil ist, dass dieser bereits mit Lockstoff versehen ist was ihn unwiderstehlich macht. Teilweise gibt es den Mais auch in knalligen Farben (z.B. roten Erdbeer-Mais) was ihn unter Umständen noch interessanter macht. Absolut begeistert bin ich von dem sogenannten Goliath Mais. Die Maiskörner dieser Sorte sind ungefähr so groß wie ein Eurostück was ein selektives angeln auf größere Fische ermöglicht.
Natürlich kann man mit diesem Mais nicht anfüttern, würde ein bisschen teuer werden. Daher nehme ich zum anfüttern Futtermais. Diesen koche ich ca. 15 - 30 Min. in doppelt so viel Wasser wie Mais im Topf ist. Anschließend gebe ich den heißen Mais samt restlichem Wasser in einen Eimer mit Deckel und lass das Ganze 1 bis 2 Tage stehen. Der Mais quillt weiter und nimmt das restliche Wasser auf. Um das Lockfutter besonders unwiderstehlich zu machen gebe ich direkt nach dem Kochen Pellets hinzu. Egal ob Halibut-, Karpfen- oder Forellipellets die fertige Mischung riecht so stark: das lockt jeden Karpfen an!
Wer es nicht fischig sondern eher süß möchte sollte die Pellets weg lassen und einen Lockstoff für Karpfen verwenden. Diesen gibt es flüssig oder auch als Pulver.
Boilies sind toll aber eben auch teuer. Mit der oben genannten Methode kann man jederzeit mit Boilies mithalten!
Ich bin übrigens neu hier. Ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben. Manchmal geht es beim Thema angeln mit mir durch. Ist halt meine Leidenschaft!
Also als Geheimtip: Es gibt seit kurzen auf dem Reptilienmarkt ein neues Futtermittel. Die Fliegenlarve heisst "Hermetia illucens". Ein Kumpel hat mir empfohlen die mal auszuprobieren. Es funktioniert ausgesprochen gut! Kann ich nur weiterempfehlen!
Versuch es doch mal mit Frolic Hundefutter! Fängt immer wieder gut und ich habe selbst schon schöne Karpfen damit fangen können. Am besten fütterst du mit Mini-Frolic an/vor und verwendest normale Frolic als Köder. Wirklich 1A für Karpfen! Allerdings kommt es leider manchmal dazu das du große Brassen als Beifang an den Haken bekommst Naja du kannst´s ja mal ausprobiern
Ambesten ist einfach ein zweier Karpfenhacken an die Hauptschnur su binden dan nimt man eine Brotflocke und zieht sie gut auf den hacken dan füttert man eine stelle mit brotflocken an und schmeißt seine Brotflocke daneben und wartet. Mit dieser metode hab ich letzdens ein 24 Pfünder gehabt ist aber leider Ausgeschlitz
[quote="Karpfen Pro"]Ambesten ist einfach ein zweier Karpfenhacken an die Hauptschnur su binden dan nimt man eine Brotflocke und zieht sie gut auf den hacken dan füttert man eine stelle mit brotflocken an und schmeißt seine Brotflocke daneben und wartet. kann ich bestehtigen.