Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Angelforum - Alles rund um Fische und das Fischen
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 251 mal aufgerufen
 Alles ums Angeln auf Karpfen
spongebob Offline

Petri Jünger

01.05.2010 20:06
Brandungsrute antworten

Hey Leute,
ich habe mal eine Frage. Ist es ok, wenn ich mir zum Angeln, grundsätzlich auf Karpfen, eine Brandungsrute (4.20M lang) kaufe? Oder ist es eher ungünstig? Wenn das ok ist, dann würde ich gern wissen, ob eine Tele oder Steckrute besser ist? Vielen Dank im Voraus.

Juup Offline

Angelgott

02.05.2010 00:14
#2 RE: Brandungsrute antworten

Warum willst du mit einer Brandungsrute auf Karpfen losziehen?? Das die ein relativ hohes Wurfgewicht und die dementsprechende Steiffheit haben ausser Acht gelassen ,auch die Aktion der Rute ist im gesamtem abweichend .Theoretisch (Praxis fehlt mir) kannst du damit auch Rotfedern fangen.
Aber du schieß mit Kanonen auf Spatzen.

spongebob Offline

Petri Jünger

02.05.2010 11:32
#3 RE: Brandungsrute antworten

Ähmm also ist eine ganz normale Karpfenrute (3.60 oder 3.90 lang) besser. Wenn das so ist, nehme ich da besser eine Tele-, oder Steckrute? Welche ist dann überhaupt vorteilhafter?

spongebob Offline

Petri Jünger

02.05.2010 21:26
#4 RE: Brandungsrute antworten

PS: ich will gute Weiten erzielen, deshalb dachte ich, dass eine Brandungsrute (so 4.20M lang) sich dafür besser eignen würde.

Bulli74 Offline

Petri Jünger

03.05.2010 21:39
#5 RE: Brandungsrute antworten

also bin ja nun brandungsangler... auf keinen fall sage ich mal brandungsruten nehmen. es gibt im mittleren bis hohen preis sekment ein paar ruten , die könnten dem nahe kommen, aber der blank zb. ist ja fast total steif. ab der mitte ein wenig aktion und der spitzenbereich ist so das bei einer brandunsrute. sie dient auch als bissanzeiger ... der rest ist rustikal

Juup Offline

Angelgott

03.05.2010 22:07
#6 RE: Brandungsrute antworten

Es scheiden sich die Geister der eine bevorzugt die gute alte Telerute, der andere auf eine geschmeidige Steckrute .Die Haltbarkeit beider ist in meinen Augen ausgewogen.
Karpfen angeln kannst du auf verschiede Art und Weisen aktiv mit der Matchrute oder etwa mit einer Feederute.Da fangen wir bei der Jungfrau an und hören bei der Jugendweihe auf. Deine "guten" Weiten hängen nicht unmittelbar mit der gigantischen Länge einer Rute zusammen Parabolig und Wurfgewicht. Es spricht also für deine gewünschten Weiten, die Feederute.Das ist die "grobnotorische unter deiner Auswahl. Für das feinere Spiroangeln oder zum benutzen von Pelletposen etc. wäre es nur von Vorteil dir eine Matchrute zu zulegen, doch dann sind mit den "seichten Montagen" deine "guten Weiten" hinfällig.
So wäre mein Antwortt für deine Frage.
Aber vieleicht haben noch andere User eine Meinung dazu?

Borussia_VfL Offline

Angelgott

02.06.2010 19:53
#7 RE: Brandungsrute antworten

Ob Tele oder Steck ist geschmackssache. Und warum Karpfenangler meist am anderen Ende des Teiches angeln, als die an der sie sitzen ist mir auch nen Rätsel. Das der Fisch nicht direkt am Futterlatz/Fangplatz gelandet werden soll leuchtet mir ja ein.
Grosse Weiten hängen mehr von der Technik ab als von dem Material. Und wie Juup halt schon sagte: Karpfenrute ist der Brandungsrute in jedem Fall vorzuziehen. Aber Brandungsrute kannst du für Aal nehmen, wenn du mal höheres Wurfgewicht brauchst.

MfG Sven

Jeder Tag ist ein Angeltag, aber nicht jeder Tag ist ein Fangtag.
Die Raute auf dem Herzen

michael14 Offline

Petri Jünger

02.06.2011 14:05
#8 RE: Brandungsrute antworten

www.angel-partner.de das neue angler wkw von anglern für anglern es wäre toll einige von euch dort zu treffen kostet ja nix oder sagt es weiter

bis bald

www.angel-partner.de

«« Schnur
Montage »»
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen