Ich habe mal eine spontane Frage und erhoffe mir eine Antwort (bis Freitag Abend / Samstag sehr früh morgens)...
Durch einen Bekannten meines Vaters habe ich einen Ködertipp auf Friedfisch erfahren, der mir recht komisch vorkommt. Habe noch nie davon gehört oder gelesen... Mais, Made, Kartoffel, Käse, etc hört man immer wieder. Aber - hat jemand von euch schon mal mit Erbsen versucht zu ködern? Bringt das was? hat da jemand Erfahrung??? Bitte um Tipps bzw Erfahrungsberichte!
Danke
PS: (auch wenns hier die falsche Rubrik ist) Will Samstag Morgen nach Holland (Roermond - Maas und diverse Seen). Hat da jemand Erfahrung / einen Gewässertip? Kann mir jemand sagen (da ich neues Material gekauft habe), wie man eine neue Rolle bespult? Sprich ich habe eine neue Rolle (blanko) und dazu eine 400 M 0,30 Schnur (leicht grün für Karpfen laut Beschriftung). Habe bisher nur fertige Rollen gehabt und noch nie selber die Schnur aufgezogen. Wie fange ich an / mache ich die Schnur fest und wie geht es dann weiter? DANKE
Den Bericht von Samstag werde ich natürlich posten. Ich hoffe einen erfolgreichen Wenn jemand aus der Nähe kommt, kann er sich gern anschliessen Ziehe los mit Stippe (5m) und Match 3,30 und Grund 2,70 / Teig, Mais, Erbse??? und Made / Wurm Anmerkung - in Holland noch keine Raubfischsaison!!! Startet erst in 2 Wochen ist noch Schonzeit! Jahresschein für diese extrem Wasserreiche Region 42 €.
Hey, also Erbsen habe ich auch noch nicht gehört. Aber warum nicht einmal probieren? Ich vermute aber einmal das es bei Erbsen eher um die Farbe als um den Geschmack geht. Ich denke auch einmal das es sich um gekochte Erbsen handeln soll, da ungekochte sich schlecht auf den Haken aufziehen lassen. Wenn Du es probiert hast und es funktioniert, laß es uns wissen. Zu dem aufziehen einer neuen Schnur: Wenn Du nicht die Möglichkeit hast über eine eigene Aufspulstation zu verfügen kannst Du die Schnur auf der Rolle mit dem wohl Dir bekannten Knoten befestigen und kurbelst Sie ganz normal auf. (So als würdest Du drillen) Damit die Schnur aber nicht zu locker auf der Spule verläuft läst Du Sie durch ein zusammengelegtes Handtuch laufen. Das hält die Schnur auf leichter Spannung und Sie wird sauber aufgewickelt. Für Deinen Hollandtrip alles Gute und Petri Heil. Der Günni
Beim aufspulen am besten ie Spule mit der Seite auf den Boden / Tisch legen, wo das Etikett ist. Wenn Du dann dann die Schnur auf der Rolle festkntoen und durch die Leitringe ziehen. Wenn Du dann die Schnur auf etwas Spannung häls, sollte eigentlich alles gut gehen. Die Rute beim aufspulen immer im gleichem Winkel halten, um ein verdrallen zu verhindern.
Bin schon gespannt auf Deinen Bericht und vergiß die Erbsen nicht... Versuch macht klug, warum eigentlich nicht?
Ich ziehe die Schnur immer durch ein Buch,so das immer schön gespannt ist.Wenn geflochten ist dann tue ich einen streifen doppelsichtklebeband runter,sonst könnte sich verdrehen auf die Spule.Erbsen? Warum eingentlich nicht? Lass uns wissen ob was bringt,ich selbst werde morgen das zweite mal probieren mit ...(noch geheim aber günstig). Wenn es wieder funktioniert ,letzte Sonntag in 2 Std.ansitz ein Karpfen von 50 cm gefangen! dann werde ich es euch mitteilen,versprochen!
Hast du ein Schreibfehler gefunden? Glückwunsch! Du darfs in behalten!!
Ich würde an deiner Stelle frische Erbsen nehmen, die sind noch knackig. Ob du damit was fängst kann ich dir aber auch nicht sagen. Zum Schnurbespulen kann ich dir folgendes sagen: Bleistift o.Ä. in ein Schlüsselloch stecken, da die Rolle drauf stecken. Die Schnur durch dir Rutenringe führen, und an der Rolle mit entsprechendem Knoten befestigen. Die Schnur auf Spannung halten und dann viel Spass beim drillen.
MfG Sven
Jeder Tag ist ein Angeltag, aber nicht jeder Tag ist ein Fangtag. Die Raute auf dem Herzen
Zur Rolle: Ich mach es mir einfach... Wir sind zu zweit - einer die Spule mit der neuen Schnur, der andere drillt (man wie clever)
Da ich heute recht lang gearbeitet habe, eine einfache (Test) Variante mit den Erbsen - die guten aus der Dose Genauso mache ich es mit dem Mais. Ausserdem haben wir noch Maden besorgt, Fertigmix zum anfüttern und Toast / Paniermehl usw hab ich eh im Haus...
Werde dann morgen Abend (hoffe ich) ausführlich berichten und mit etwas Glück auch mal einen Fotobeitrag leisten...
Euch allen erstmal DANKE und einen schönen Abend / schönes Wochenende! Und wer von euch auch loszieht - PETRI HEIL
Der Tipp mit den Erbsen (gemeint sind sicherlich Kichererbsen) ist nicht aus der kalten Hand gebracht. Man kann den Karpfen, Schleien und Brassen mit diesen Erbsen an den Haken bringen. Nur musst du die Erbsen lange genug einweichen,während die quellen kannst du Vanille oder andere Geschmacks- Öle mit bei geben, die Erbsen saugen es auf wie ein Schwamm!!.Probiere es aus!
Ich habe gestern auch mit Erbsen und Mais gemischt an ein Haar gemacht so habe ich das im Letzten Blinker gelesen das einer so auf (kapitale)Brassen geht. Also habe ich es ausprobiert, mein Ergebnis war: Ich hab keinen fisch gefangen(hat mich aber nich so gestört es war trotztdem schön)(und ich glaub es liegt nicht an der Methode), Aber mich hat geärgert das die Erbsen immer so Schnell von Haken gingen.