Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Angelforum - Alles rund um Fische und das Fischen
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 131 mal aufgerufen
 Alles ums Angeln auf Waller/Wels
guenstig-angeln.de Offline

Petri Jünger

07.06.2010 22:48
eigene Rubrik für Waller antworten

Wie wäre es denn mit einer eigenen Rubrik für den Waller? Alle (wichtigen) Raubfische sind aufgeführt nur der Wels nicht.

Die Rubrik könntet ihr dann mit Tipps füllen wie ich dieses Jahr meinen ersten GROßEN Waller aus der Weser ziehe. Ich brauche eine tot sichere Methode ohne das ich mir wer weiß was für Ausrüstung besorgen muss und ohne das ich mit einem Boot noch irgendwelche Bojen auslegen muss.

Na wie wärs?

Giraffen-Fisch Offline

Moderator

20.06.2010 12:00
RE: eigene Rubrik für Waller antworten

Erledigt...

Petri Grüße
Britta

Petri Jünger

20.06.2010 13:35

ziemlich cool!

Juup Offline

Angelgott

21.06.2010 23:40

hier werde ich einmal aufmerksamer Leser sein!

Gruß Dominik.
Und ist der Fisch auch noch so klein.
Er muss erst mal gefangen sein.

Sany Offline

Profi Petri Jünger

07.07.2010 19:56

Es wäre interresant etwas darüber zu erfahren,aber bitte nicht verwechseln Waller(Wels) mit Katzenwels.
Die Katzenwelse wurden in Europa eingeführt weil die wachsen angeblich schnell und sind sehr einspruchslos.
In Ungarn hat mann ein böses erwachen gehabt:Die wachsen selten über 20 cm,fressen alles,Laich,Jungfische und so,
vermähren sich explosionsartig. Da besteht entnahme pflicht aus alle Gewässer.Schmecken tun aber grossartig, und das sage ich als kaum-fischesser.Die erfarungen haben mich belehrt, einmal ein K.Wels gefangen sofort weiterziehen
weil da gibt kein andere Fisch in der nähe( meine es in Ungarn) .
Grüß Sany

Hast du ein Schreibfehler gefunden?
Glückwunsch! Du darfs in behalten!!

Petri Jünger

08.07.2010 07:59

Ich bin in Amerika sehr oft auf Catfish (Katzen-Wels) gegangen. Dort ist der Fisch sehr beliebt. Es gibt sogar sehr viele Anlagen, wie bei uns die Forellen-Teiche, wo man ausschließlich Katzen-Wels fangen kann. Das ist ein hervorragender Speisefisch. Außerdem macht es Spaß ihn zu fangen (Köder war immer rohe Leber). Ich würde mich freuen wenn ich in Deutschland die Möglichkeit hätte auf diese Welsart zugehen. Allerdings muss ich zugeben ich weiß nicht viel über das Verhalten. Es ist also durchaus denkbar, dass die Einfuhr in deutsche Gewässer für unsere heimischen Fische sehr schädlich wäre. Beispiel für einen solchen negativen Einfluss ist die Wohlhandkrabbe.

Sany Offline

Profi Petri Jünger

08.07.2010 20:14

Wenn die nur so groß aber so viele werden wie in Ungarn dann kannst ruhig darauf verzichten.Wie schon geschrieben, in U. sind eine plage.Ein Sonntag, köder mais, made, wurm,sogar leere gelbe hacken, ( Da darf mann bis zu 3 anbissstellen pro Rute anbringen), habe ich mit ein Kamarad, im fluss Raba 96 Stück im setzkeschern, und noch etwa 40-50 zürückgesetzt nach dem fangen ohne zu zählen.Ja , so schnell verstosst mann gegen heimische gesetze im aussland: Bis zu ein paar( haben herforagend geschmeckt) alle zürück gesetzt...

Hast du ein Schreibfehler gefunden?
Glückwunsch! Du darfs in behalten!!

Juup Offline

Angelgott

09.07.2010 00:31

Hallo Oliver. Dummerweise wird in fast oder eigendlich in allen englisch sprechenden Ländern (also auch USA) jeder Wels als Catfish bezeichnet, soetwas bringt nat. Verwirrung. Weil sie auch bei unseren Donauwels Catfish sagen würden, genauso wie zum Schwielenwels im Aquarium. Also von 5cm bis 2m und mehr. Bringst du noch den atlantischen Catfish in's Spiel der da auch Seewolf oder Karbonadenfisch(habe einen in meiner Galerie)und Steinbeisser genannt wird(obwohl diese Bezeichnung Steinbeisser falsch ist und nur der kleinen Süßwasserart vorbehalten bleibt) wäre die Fragezeichenquote zum übersetzten Thema Katzenwels erfüllt.
Mit anderen Worten viele Namen für eine engl. Bezeichnung.

Gruß Dominik.
Und ist der Fisch auch noch so klein.
Er muss erst mal gefangen sein.

dennis87 Offline

10.08.2010 20:25

also...
habe vor 2 wochen 4 katzenwelse in einer nacht gefangen, waren alle von 60-65 cm.... beifang war noch nen aal von knapp 80cm,2 (anscheinend wohl) welse sind mir in der gleichen nacht beim drill verlohren gegangen.
so jetzt seit ihr alle aufs gewässer gespannt was...
forellensee in heisede (bei hannover) am großem teich,köder war tauwurm und auch kein bündel sondern nur einer und zum schluss dann nur noch halbe würmer weil die irgendwann knapp geworden sind..
anscheinend kommt es aber auch auf die technik an und natürlich auf die stelle an.... da ein kollege direkt neben mir saß und nicht einen fisch gehakt bekommen hat.
aber ich denke wer ne aal montage mit pose hinkriegt, hat gute erfolgschancen...

Sprung  
Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen