Die Weser ist unter anderem eins der Vereinsgewässer an denen ich meiner Leidenschaft nach gehen kann. In Fachzeitschriften wird immer mehr von der Weser als Geheimtipp für Wels gesprochen. Im Blinker wurde die Weser sogar ganz gezielt als Welsgewässer vorgestellt da hier Rekordfische vermutet werden. Blöd nur, dass ich beim thema Wels einfach nicht mit reden kann. Erklär mir doch bitte mal einer wie ich gezielt auf diese Fischchen fischen kann.
Ich habe kein Boot um Bojen-Montagen auszulegen. Ich habe auch keine Lust mehrere hundert Euro auszugeben um mir alles möglich an spezial Zeug zukaufen. Es muss doch eine viel versprechende Methode geben für den Gelegenheits-Wels-Angler mit einer starken Hechtrute auf Waller zu gehen!?!
Na da stehe ich auf der gleichen Jungfreulichskeitstufe wie du. Soll heissen alles was ich dazu schreiben würde, wäre von meiner Seite her nur subjektiv zu betrachten weil keinerlei praktische Erfahrung dahinter steckt.Also lassen. Aber mir hat schon ein erfolgreicher Angler erzählt,dass der Wels einen Köderfisch liegen lässt aber am Tauwurmbündel 15 Stck.einmal gestochen, kommt er nicht vorbei!Schade das ich dir nicht weiter helfen kann.
Also, ich habe auch mehr vom Wurm als vom KöFi gehört. Freunde von mir gehen oft alf Wels / Waller - immer der Wurm... Aber es soll sogar GuFi klappen. Ich habe auch mal vor den Waller als Zielfisch geziehlt zu versuchen - werde denn den Versuch mit dem Wurm starten - wie gesagt, dass soll am besten klappen...
Wenn man die Berichte über die großen Welse aus dem Po ließt, war eigentlich immer ein Karpfen der Köder. Oftmals sind es Karpfen von einer Größe über die man sich beim Karpfenangeln schon freuen würde...
Wo präsentiere ich das Wurmbündel? Ich muss doch eine viel versprechende Stelle haben bevor ich einfach so 1,5 Dosen (ca. 3,- Euro) Würmer an den Haken hänge und ins Wasser werfe. Worauf achte ich bei der Platzwahl? Ich weiß, dass Welse im Fließgewässer gerne in Strömungsschwachen Bereichen stehen. Ich bin jedoch mehr ein Teichangler, wie erkenne ich da einen guten Standort?
Was nehmt ihr denn für eine Hakengröße? Mono oder geflochtene Schnur? Welche Stärke?
Schade das es hier keinen Angler mit Erafhrung zu geben scheint. Mich würde interessieren welche Route ich nehmen kann/muss, welche Schnurstärke und welche Hakengrösse. Jeder Tipp ist wilkommen In der Weser wurde sogar schon nen Rekord Waller gefangen. Da dieser nicht korekt gewogen wurde ist der Fisch nicht als Rekord anerkannt.
MfG Sven
Jeder Tag ist ein Angeltag, aber nicht jeder Tag ist ein Fangtag. Die Raute auf dem Herzen
ich selber bin bei diesem Thema zwar auch noch Jungfräulich, aber ein bekannter von mir fischt sehr gerne auf Waller. Er nimmt immer Blutegel als Köder! Auch in Ungarn und am Epro wird gerne mit Blutegel als Köder geangelt. Mehr kann ich hierzu leider nicht sagn.
Also wenn ihr die Möglichkeit habt, nehmt die Abrißleinenmontage. Dazu braucht ihr allerdings richtiges Zubehör. Ich weiß beim Welsangeln klingt alles immer so überdimensional. Man sollte wissen, Welse jagen nicht jeden Tag und sie ziehen nicht riesige Strecken umher. Sie haben ein wenn man so will ein eigenes Gebiet, was sie auch gegen andere verteidigen. Welse ziehen innerhalb dieses Gebietes umher und suchen nach Beute aber nicht jeden Tag. Eine solche Freßphase tritt alle 3 - 4 Tage ein. Sonst verweilen sie in ihrer Höhle, in "Ihrer" Rinne oder unter einem versunkenen Baum oder ähnlichem. Eben an Ihrem Unterschlupf. Wie erkennt man so was? Versunkene Bäume ist klar sieht man. Z.B. Rinnen im Gewässerprofil oder versunkene Bäume oder ähnliches muss man kennen oder man setzt das Echolot ein. Wie biete ich den Köder an? Schaut euch das Maul an. Der Wels lebt zwar am Grund nimmt auch dort Aas oder andere Nahrung auf. Aber sein Maul ist dafür "konzipiert" Nahrung im Freiwasser auf zu nehmen, dass heißt man bietet seinen Köder treibend zum Beispiel 1,50 bis zwei Mieter über dem Grund an. Auch mit einer Unterwasserpose möglich den Köder an zu heben. Oder eben wie beschrieben mit der Abrissmontage. Ihr fädelt ein schweres Blei auf die Hauptschnur, darunter nur den großen Wirbel. Dann werft ihr das Material auf das andere Ufer wenn möglich. Amsonsten montiert ihr ohne Blei einen Seaboom und dann den Wirbel daran das Vorfach und fahrt es auf die andere Seite. Dort sucht ihr Euch z.B. einen Baum. Am Seaboom befindlichen kleinen Karabiner macht ihr eine Abrissleine z.B. eine 0,24 monofile Schnur. Damit Verbindet ihr den Seaboom und den Baum. Die Länge der Abrissleine richtiet sich danach wie weit ihr im Vom Ufer entfernt Euren Köder anbieten wollt. Wenn alles befestigt ist. Stellt ihr Eure Rute auf und zieht diese Montage dann stramm, Hier bestimmt ihr, wie Tief der Köder ins Wasser hängen soll. WICHTIG!!! Rolle ZU!! Deswegen nur das richtige Material. Wenn nun der Wels beisst hakt er sich selber, da die Abrissleine erst mal etwas wiederstand bietet. Letzten endes reist die Leine, das knallt über den ganzen See. Deswegen die Rute in einen speziellen Rod Pod mit der Rutenspitze richtung Himmel etwa in 70 Grad Winkel. Der Rutenständer muss natürlich einiges aushalten, klar. Dann mindestens zwei mal kräftig anschlagen, da der Wels oben und unten im Kiefer Knochenplatten hat. Da muss der Haken rein. Ich weiß sehr kompliziert geschrieben, ist aber recht einfach.
Verständlich rübergebracht. Hast du die Montage schon erfolgreich angewendet? Wenn Ja, meine Frage zu deiner Aussage >> Deswegen nur das richtige Material.<< Welche Rutendaten, Was für Schnüre Haupt/Vorf.(ausser die 6 kg Abriss-Leine) und welche Limits sollte die Rolle haben, Welcher Köder auf welchen Haken(typ)? danke für die Antwort.
Ja habe diese schon erfolgreich angewendet. Nur das richtige Material heißt, wenn der Wels beißt und Du nur eine kräftige Karpfenrute hast, macht es knack, da ja die Rulle zu sein muss und der Wels natürlich richtig Druck auf die Rute macht, insbesondere wenn Du einen dicken dran hast. Also ich verwende die Black Cat 3,20m -400 g Wurfgewicht. Schnur nehme ich eine 0,55er geflochtene. Vorfach eine 1,0er. Nicht wegen der Tragkraft, sondern weil der Wels sie mit seinen Zähnen durchscheuern könnte. Rolle nehme ich momentan noch die Shimano Baitrunner 12000 D. Aber werde die Black Cat DX nehmen, da diese wesentlich mehr Schnur fast und die braucht man wenn man etwas weiter weg vom Ufer fischt. Köder nehme ich eine Karausche an zwei Drillingen der Größe 4/0 statisch angeboten. Der Köder sollte natürlich nicht auftreiben sondern im Wasser stehen...
Achso die Rolle muss zu sein, damit sich der Wels a) schon teilweise selber hakt und b) wenn er Schnur nimmt wird er seinen Unterschlupf ansteuern und wenn er dann einmal unter seinem Baum o.ä. liegt dann war es in der Regel das...