Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Angelforum - Alles rund um Fische und das Fischen
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 247 mal aufgerufen
 Alles um Angeln auf Aal
Horido Offline

Petri Jünger

17.07.2010 10:14
Kein Aal mehr ... Hitze schuld? antworten

Hallo!
Hab da mal ne Frage an die Aal-Experten...
Beobachte seit ein paar Tagen, daß ich bei meiner bisherigen Angelstelle (ca. 1,50 m tief in der Donau) keine Bisse mehr bekomme!
Vorher hatte ich 1-2 Aale am Abend und auch viele Bisse kleiner Welse, die mir laufend die Tauwürmer abgefressen haben (siehe anderer Bericht von mir!).
Nun tut sich seit ein paar Tagen ÜBERHAUPT nichts mehr! Ich vermute nun, daß sich die Aale (und andere Fische) in tiefere Gewässerabschnitte "verzogen" haben wegen der grossen Hitze derzeit.
Könnte ich mit meiner Vermutug richtig liegen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
DANKE für eure Infos und ein schönes (heisses) Wochenende ... Gruß Horido

guenstig-angeln.de Offline

Petri Jünger

17.07.2010 11:50
#2 RE: Kein Aal mehr ... Hitze schuld? antworten

Ich weiß nicht wie es bei euch in Bayern ist aber bei uns im Norden ziehen dieses WE immer wieder Stürme auf, es regnet und die Temperaturen sind um 10 C° gefallen. Ich gehe ganz stark davon aus, dass die Aale in diesen Nächten richtig gut beißen. Leider habe ich keine Zeit um es zu testen...

Ansonsten würde ich bei deiner Schilderung weniger davon ausgehen, dass die Hitze verantwortlich ist. Ein Fisch muss fressen, egal ob warmes oder kaltes Wasser. Bei kaltem Wasser deutlich weniger weil der Organismus sich verlangsamt, daher beißen (die meisten) Fische dann schlecht. Bei warmen Wasser würden sich eher die Fresszeiten und Fressplätze verändern. In einem Fließgewässer bei 1,5 Meter Tiefe wird die Temperatur aber nicht so ansteigen, dass die Biester schlagartig nicht mehr fressen. Ich würde die Ursache eher bei solchen Einflüssen wie der Mondphase suchen. Es ist bewiesen, wenn auch immer wieder heiß diskutiert, dass diese einen sehr starken Einfluss auf das Fressberhalten von Fischen, vor allem Aalen, hat.

Wenn die Theorie stimmt, wirst du dort auch in Kürze wieder fangen.

Eine sehr gute Seite zu dem Thema findest du hier: www.beissindex.de

Borussia_VfL Offline

Angelgott

19.07.2010 09:12
#3 RE: Kein Aal mehr ... Hitze schuld? antworten

Vielleicht ist der Angeldruck an deinem Gewässer Abschnitt zu hoch geworden, und die Fische sind vorsichtiger geworden. Ich habe ähnliches mit Forellen erlebt. Ich habe am 1 und 2 Mai super gefangen. Am 3 Mai war dann absolute funkstille. Ich denke mal das es in diesem Fall die Übersättigung am Köder ausschlaggebend war. Versuch es doch mal mit nem anderen Köder oder dem wechsel des Platzes. Auf jeden Fall nen dickes Petri für deinen nächsten Ausflug !

MfG Sven

Jeder Tag ist ein Angeltag, aber nicht jeder Tag ist ein Fangtag.
Die Raute auf dem Herzen

«« Aalköder
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen