mit welcher Methode hast du vor zu fischen? Kunstköder oder Köfi?
Ich würde dir aus eigener Erfahrung, in dieser Jahreszeit, zum Köfi raten. Was aber nicht heißen muss dass der Kunstköder nicht auch funktionieren kann. Aber den verwende ich hauptsächlich im Frühjahr und Sommer.
Nimm mal ein Laufblei ohne Stopper auf die Hauptschnur. Lediglich eine Perle zwischen Perle und Wirbel am besten aus weichem Gummi, dass der Knoten nicht beschädigt wird. Ich persönlich nehme kein Stahlvorfach nur geflochtene Schnur, da mir das Stahlvorfach im Stillgewässer zu auffällig scheint. Der Hecht hat Zeit sich die Beute in Ruhe an zu sehen, im Fluss muss er schnappen sonst ist der Fisch weg. Dann einen wirklich kleinen Drilling z.b. Größe 8 befestigen. Erfhrungsgemäss haken die besser wie große. Sollten nur einen kräftigen Schenkel haben, damit sie sich nicht auf biegen. Dann ziehst den toten KöFi auf die Ködernadel stichst in die harte Platte am Kopf und kommst an der Schwanzwurzel raus. Dann das Vorfach einfädeln. Die zwei Hakenspitzen zeigen Richtung schwanz. Der Hecht dreht seine Beute und schluckt den Fisch mit dem Kopf zuerst, während er schluck merkt er den Haken dann nicht, erst wenn Du anschlägst. Jetzt kommt der Clou. Schneide mit einem Skalpell einen kleinen Schlitz in die Bach decke und befülle den Köfi mit Styropor so dass er treibt. Dann hefte ein Schrotblein ca. 80cm hinter den Köder. Nun treibt der Köfi über Grund. Der Hecht findet den Köder sofort. Das klappt super...
Hallo, Es ist leicht unterschiedlich von Land zu Land, und die Vereine (Pächter) können auch noch verlängern. Zb. in Bayern und Bw. von 15.02 bis 30.04. Grüß,Sany
Hast du ein Schreibfehler gefunden? Glückwunsch! Du darfs in behalten!!
um Zimbos Variante noch zu erörtern.Du solltest auf jeden Fall nachdem du den Biss auf dem Köfi bekommen hast, mit den Anschlag warten. Der Hecht wird mit dem Köfi erst einmal abziehen, um nach einen mittleren Run stehen zu bleiben. Hast du Drakovitch in Benutzung könnte der Köfi schon hängen. Den Einfachhaken am After könnte er auch schon hängen.Jetzt kommt die beschriebene Phase von Zimbo der Hecht dreht den Köfi um ihn mit dem Kopf zuerst zu verschlingen.Ist dies geschehen gibt er zum zweiten Mal Gas. Jetzt ist deine zeit gekommen um anzuschlagen. Noch etwas ich nehme den Hecht erst in Ufergewahrsam wenn er im Drill mindest. einmal an der Oberfläche war.
ich habe in den letzten Monaten auch verstärkt auf Hecht geangelt.
Ich beschreibe im folgenden mal kurz meine beiden Arten, bei denen cih viele Hechte gefangen habe.
Spinnfischen auf Hecht: Beim Hechtangeln mit dem Spinner verwende ich einen Spinner der Größe5. Meist einen MEPS Long. Vorzugsweise in der Farbe rot bzw. bläulich. Jedoch denke ich dass ich mir den rötlichen Spinnern besseren Erfolg hatte. Diesen hänge ich an ein Stahlvorfach. An einer geflochtenen Spiderwire und dann ab ins Wasser. Bei dieser Art des Angeln auf Hecht habe ich dieses Jahr die meisten Hechte gefangen.
einer von Hauptschn. auf Vorfach ( Sollbruch) einer vom Vorfach (Sollbruch) auf Stahl. Ein gesprengten Wirbel gehst du so aus dem Weg. Wäre jetzt meine Erklärung