Ich mache zur zeit einen Angelschein und möchte mich schon einmal über die Ruten und Rollen informieren.
Ich habe früher schon oft mit bekannten geangelt aber welche ruten für welche fang methode geeignet sind kenne ich mich nich so gut mit aus.
Angeln werde ich viel an Teichen und flüssen und ich möchte auf jeden fall spinnfischen, grundangeln und auf pose angeln. Sozusagen für hecht,aal,zander, barsch, forelle, allgm. weißfisch/friedfisch.
Ich habe an 3 oder 4 Ruten gedacht.
Kann mir vielleicht jemand empfehlungen geben welche Ruten und rollen ich für das oben genannte geeignet wäre..
Preislich habe ich für 3-4 Ruten mit Rollen 300 - max. 350 Euro eingeplant.
nun für das posenangeln z.b. auf aal würde ich dir die Telerute Classix Tele Travel 80 3m 40-80g empfehlen. habe mit der rute gute erfahrungen gemacht und verwenden auf weißfische barsche und co kann man sie prima verwenden und als rolle dazu die Aggressive LCS Pro 7000 für beides zusammen bezahlst du so zwischen 60€ und 70€ bei spinnruten und anderes kann ich dir nicht weiterhelfen denn da brauch ich selbst noch beratung
Hallo Sparrow. Spinnruten wieder so ein spezialthema. Was darf es denn sein, ultra leicht, mittel oder extrem Spinnfischen? Ultra leicht 1 - 30 Wurfgewicht = (WG) mittel schweres Spinnfischen 30 - 60 WG die Rutenlänge bis 3 Meter Preis ca 40 Teuros! Wichtig ist, mit welchen Blinker, Wobbler, Jerks oder Gufis du angeln möchtest, entscheident ist, das die Kunstköder nicht so schwer sein sollten. Mein Tipp Bull Fighter von Cormoran, wnn du noch Fragen zum Spinnfischen hast, nur rein posten auf die Führung der Köder kommt es an. Petri Heil GrundelMax