ich will mir eine erste Angelausrüstung kaufen.Nur brauche ich mal so ein paar Infos was sinnnvoll ist und was ich zu beachten habe.Und ich werde wohl an der Leine auf Aal gehen.
Hallo erstmal, immer wieder die selbe Frage: Der Anfang ist, wieviel Geld möchte ich ausgeben! Billig kaufen ist teuer kaufen, ein Anfangsbetrag für eine gute Rute, Rolle und Schnur plus Zubehör ist so um die 120 Teuros. Hier kannst du aus der Bull Fighter Serie von Cormoran - Länge 2,70 meter Wurfgewicht 30 - 85 gr ca 42 teuros. Rolle auch Bull Fighter 5Ai ca 38 Teuros, diese Ruten kannst du gleichzeitig auch auf Hecht verwenden. Haken, Schnur gibt dir dein ADealer bzw. kannst dir aussuchen bei ihm. Petri Heil GrundelMax
Auch wenn ich einmal wiederhole, mache das aber gerne wenn ich helfen kann. Als erstes solltest Du Dir die Frage stellen was will, b.z.w., kann ich ausgeben, dann solltest Du Dir Gedanken machen was willst Du eigendlich angeln. Willst Du nur eine Ausrüstung für eine spezielle Fischart, oder soll es etwas zum allround-angeln sein? Wenn Du Dir diese Fragen beantwortest hast solltest Du dir einen Angler Deines Vertrauens schnappen und mit Ihm zusammen zum Gerätehändler gehen. Da Du ja scheinbar noch Anfänger bist wirst Du noch keinen Angelshop Deines Vertrauens haben und somit auch nicht unbedingt immer die beste Beratung wiederfahren. Wenn Du magst kannste ja mal schreiben was Du, wie oben bereits angesprochen, ausgeben möchtest und was Deine Angelmethode sein soll. Dann kann man Dir bessere Tipps geben. Der Günni
Ja Du hast recht.Ich bin blutiger Anfänger.Und naja was das ausgeben betrifft ist immer so ne Sache.Zu billig ist auch nicht gut.Und zu teuer wäre übertrieben.
Und ich denke es sollte am Anfang ne Allround Angel sein.
@ Tull, oft findest du auch in Angelmagazinen gute und neuwertige Angelsachen und wieviele Angler geben das Angeln auf? Eine weitere Möglichkeit ist, in deinen Ortsnahen Angelverein, oder in den großen Kaufmärkten ein Angebot anzubringen, immer öfters kommen so Einsteiger zu brauchbaren Angelsachen. Man muß nicht unbedingt gleich zum Angeldealer laufen um an Angelsachen zu kommen, das heutige Angebot ist groß und viele sind froh, wenn sie die Angelsachen an den Mann/Frau bringen! mfg GrundelMax Ps. Angelbörse oder Angelgeräte Flohmarkt, vieleicht gibt es sowas?
@GrundelMax: Also ich würde von gebrauchten Equipment absehen, außer es wäre von einem guten Angelkollegen wo ich weiss, wie er mit dem Material umgeht. Weist Du, wenn Du eine Rute kaufst wie oft der Blank irgendwo gegen geschlagen ist und Haarrisse hat. Oder willst Du als Anfänger ne Rolle zerlegen, um zu schauen, ob Sand im Inneren ist, weil sie zu oft auf den Boden lag? Das möchte ich keinem zumuten! Und gerade Anfängern, machen wir uns nichts vor, werden oft von Privatverkäufern über den Tisch gezogen, nur damit sie ihr Zeug loswerden. Ich wurde am Anfang , als ich noch gar keine Ahnung hatte, auch einmal so beraten. Und so zog ich mit einer 3,8 m Hechtrute mit 40er Mono an einen Forellenteich...... Dann schon lieber die Augen offen halten und nach Angeboten bei Gerätehändlern schauen. Aber wie schon erwähnt, als Anfänger einen erfahrenen Profi oder Semiprofi mitnehmen der einem beratend zur Seite steht.
Hallo Günni, so gesehen hast du schon recht, ich dachte eher an neuwertigen Sachen oder nur wenig gebraucht, es war von mir nur ein Gedanke. Sicher ist neues Angelgerät das beste und auch noch mit Garantie, sicher haben wir hier im Forum Angler die nicht weit weg wohnen und da mal persönlich mit zum Angeldealer fahren können? Gruß GrundelMax
Ich kann da auch nur beipflichte, als "Neuling" ist man da echt überfordert und braucht jemanden der einem mit Rat und Tat zur Seite steht. Ich habe da ja zum Glück den Günni, hab aber auch allein im Angelladen schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Schwierig finde ich auch die Sache mit gebrauchten Material. Günni und ich haben schon öfter Angelsahen auf Flohmärkten gesehen. Die Sachen werden da angepriesen wir warme Brötchen, aber auf den zweiten Blick ist es echt nur Schrott.
Ich habe die Erfahrung gemacht, weniger ist mehr. Lieber ein paar Euro mehr für eine Angel ausgeben, statt 2 Angeln fürs gleiche Geld. Das gilt auch für die anderen Materialien wie Rolle, Schnur, Köder, ..., usw.
Hallo zusammen, sicher ist ein Mitglied hier im Forum der nicht weit von Tull weg wohnt und ihm vieleicht helfen kann, wichtig ist daß er weiß was er braucht, ich hatte ihn ja schon eine Rute und Rolle empfohlen. Die Bull Fighter Serie ist nicht schlecht und gut, außerdem sind das Allrounder mit der er viel Freude hat! Gruß Martin
Naja komm aus der Nähe Hannover und hier sind nen paar Angeldealer.
Wollte ja nur mal schonmal hören worauf man achten sollte.Werde mit nem Kumpel losziehen und da will ich auch nicht ganz so da stehen wie der Ochse vor`m Berg :-)
Was du dir evtl auch vorher überlegen solltest, ist ob / wie du fischen gehen willst. sprich tele oder steckrute. eine tele(skop) rute ist um einiges kürzes (bus, bahn, zu fuss). die steckrute (mind. 2 teile die ineinander gesteckt werden) ist etwas länger für den transport.
erfahrenere leute hier kennen bestimmt noch mehr unterschiede. für mich (kurz nach dem einsteigen ) ist das mein kriterium. und obwohl ich meist mit dem PKW unterwegs bin komme ich nicht von den teleruten weg
So also ich war gestern auf der Pferd und Jagd.Habe mir da ne schöne Rute von D.A.M. sowie ne Multirolle und Schnur gekauft.Das sollte erstmal reichen.Und ich hatte auch ne nette und freundliche Beratung von dem jungen Herren.
Hallo zusammen, Grundausrüßtung auf die Zielfische abstimmen, nicht alles ohne Überlegung kaufen, sehr wichtig für unsere Jungangler die seit kurzen im Besitz des Angelscheins sind. Gruß GrundelMax