Hallo Spinnfischer, bei dem heutigen Angebot von Kunstködern hat man kaum mehr den Überblick, die Experten und Angeldealer, geben hier nur allgemeine Ratschläge. Für den Jungangler, den Einsteiger ist folgendes wichtig und nach diesen Kritärien wählt er seinen Gufi, Twister oder Jerk aus. - In der kalter Jahreszeit und kalten Wasser weiche Gufis und Twister und einen kleinen Tick schnellere Führung des Köders. - In der warmen Jahreszeit und Wasser einen harten Gufis, Twister verwenden. - Drübes Gewässer hellere Gufis und Twister. - Bei klaren eher dunkel oder rötliche Gufis, Twister einsetzen. - Bei gelochtener Schnur sollte rundgeflochten sein, damit sich die Schnur nicht so stark verdreht. - In Fluss 8 - 15 cm und in Seen können es auch bis 25 cm sein, wichtig ist dabei eine gute Führung und so naturgetreu wie möglich. - Die Bebleiung sollte nicht zu schwer sein, aber wie stelle ich das fest? - Vor dem Einwerfen und Beginn des fischens, lasse ich meinen Gufi, Twister absinken, sinkt er schnell habe ich zuviel Blei und läuft nicht naturgetreu, sinkt er langsam ist er richtig ausgebleit und läuft schön ruhig. Beim heranziehen beobachte ich ob mein Gufi von Kleinfischen oder Barsche verfolgt wird, oder ob diese flüchten, ist das der Fall muß gewechselt werden. Petri Heil GrundelMax
Grüß dich Juup, schon fertig mit der Arbeit? Schade daß du soweit weg wohnst, sonst hätten wir einen schönen Angeltrip machen können, habe ein Top Raubfischgewässer in meiner der Nähe. Ja unserer schönes Forum kann ja nur bestehen, wenn die User Antwort auf ihre Fragen bekommen. Schöne Grüße nach Leipzig Martin