Hallo, ich brauche einmal Hilfe und Rat. Ich habe mir letztes Frühjahr eine Daiwa Rolle gekauft und die rote Spider (geflochten) selbst drauf gespuhlt. Nach einiger Zeit stellte ich fest, dass ich die Schnur von der Rolle abziehen konnte, obwohl die Bremse fest war. Ich dachte es liegt an der Rolle. Nun habe ich mir eine Shimano gekauft und die selbe Schnur (neu, Hersteller gleich) selbst aufgespuhlt. Zu Beginn funktinierte alles gut. Beim 2. Einsatz 3 Wochen später habe ich das gleiche Problem wieder. Die Bremsen sind festgestellt, doch die Schnur lässt sich einfach abziehen. Selbst wenn die Bremse ganz fest ist und die Spule sich nicht bewegen lässt, lässt sich die Schnur abziehen. Dreh ich die Bremse locker dreht sich auch die Spule wieder mit. Woran liegt das? Habe ich die Schnur nicht richtig aufgespuhlt? Gibt es etwas was ich beachten muss? Sind die Rollen defekt? Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Mfg Arne
Hörte schon mal von diesem Problem. Es könnte sein, dass die Schnur nicht richtig befestigt ist und daher einfach runter rollt. ich würde einfach mal spule und rolle mit zum dealer nehmen und mir sie direkt aufziehen lassen ;-) kostst nichts und ist schön faul dazu ;-)
Hallo Marco, danke für deinen Tipp. Daran dachte ich auch schon. Ich bin in Finnland, besser Helsinki zur Zeit und habe hier auch schon diverse Angelgeschäfte aufgesucht und die wollen sie immer einschicken oder besser ich solle sie einschicken. Die haben auch nicht so eine Maschine, hab schon nachgefragt. Die haben zwar so viele tolle Sachen drin, aber das Wesentliche leider nicht. Ich werd sie einfach mal Weihnachten mit heim nehmen und schauen was die zu Hause in den Geschäften dazu sagen. Du hast das also auch schon mal gehört? Auch so in dem Zusammenhang? Mir ist leider dadurch in Ostfinnland ein schöner Fisch durch die Lappen gegangen... Bin jedenfalls ratlos, da ja die Schnur über alle Stränge gelobt wird und die Rollen auch nicht billig waren. Keiner weiß was und alle zucken mit den Schultern. Gruß, Arne
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass du die Schnur einfach viel zu lasch aufgespult wurde. Bei einer Maschine ist ein bisschen mehr Druck beim Aufspulen auf der Schnur, die Folge ist, dass die Schnur sehr stramm auf der Rolle sitzt. Bei dem "Abziehen" was du beschreibst machst du nichts anderes als die Schnurklänge enger zusammen ziehen, das würde nicht gehen wenn die Schnur stramm sitzt. Also Schnur runter und mit einer gescheiten Maschine aufspulen lassen.
Ist schon putzig. Wenn ich jetzt auch nicht der Daiwa Fan bin (ich habe damit auch schon geangelt)aber laut deiner Aussage stand die Spule ja( Bremse zu )und die Schnur lief/ zog weiter ab??Dann hättest du beim selber aufspulen Meterweise Luftwicklungen (unnormal locker)aufbringen müssen? Keine Ahnung was da schiefgelaufen ist.
Hallo, ich danke euch für die Tipps. Ich denke ich werde die beiden Rollen mit nach Deutschland im Winter nehmen und die Schnur im Laden neu bespuhlen lassen. Nach allem was man so erfahren hat von euch und auch sonst im Netz, liegt es an der zu lasch aufgespuhlten Schnur. Es wäre ja der dümmste Zufall der Welt, wenn gerade neue Rollen, zweier unterschiedlicher Hersteller das gleiche Problem aufweisen sollten...
Hi, das mußt du nicht, lass dir aus Deutschland ein Aufscpulgerät schicken. Askari Katalog, die schicken dir auch ins Ausland, so ein Gerät kostet nicht soviel. Bist du dir auch sicher, daß es keine andere Ursache ist? Petri Heil GrundelMax
@ GrundelMax. Danke erstmal für den Askaritipp. Fliege Weihnachten heim und da ist gleich in der Nähe ein Askarishop. Ja, ob es das Problem ist weiß ich nicht wirklich. Ich vermute es. Weil wie gesagt ich habe bei beiden Rollen (die eine vom letzten Jahr und die andere neu) gleiche Probleme. Die drehst du Bremsen fest und die Schnur lässt sich abziehen. Die Spule dreht sich jedoch nicht. Werde höchstwahrscheinlich auch wieder auf Monofilschnur umsteigen. Ich nehm die beiden Rollen erstmal mit Heim und zeig es dem Händler. Komisch ist jedoch, dass ich Angelland Finnland kein Laden helfen kann. Die wollen die Rollen immer gleich einschicken, ohne sich mal mit der Materie auseinander zu setzen. Gruß, Arne
Hi, Es ist ein problem das öfters auftritt wenn mann selber geflochtene draufmacht.Das ganze schnur dreht sich auf die Spule.Ein paar reihen Mono unten oder doppelsicht klebeband auf die Spule lösen sicher das Problem.Bei mir hat es funktioniert. Grüß,Sany
Hast du ein Schreibfehler gefunden? Glückwunsch! Du darfs in behalten!!