also stimmt es weil mein kursleiter für den angelschein sagte das das nicht war ist aber ich dachte mir aber auch es gibt ja auch teiche oder kleinere seen wo es kein zufluss gibt und da kommen die ja auch vor
ihr dürft mich auch gerne korigieren wenn ich falsch liege
Hi Hannes, über keinen anderen Fisch gibt es soviele Schauergeschichten und Sagen, wie über den Aal. Richtig und erwiesen ist, der Aal zählt zu den Wanderfischen und Raubfischen verhält sich katadrom, er laicht im Meer und zieht als Steigaal ins süsswasser. Der VDSF hat einen Film über den Aal gedreht Titel Der Aal. Petri Heil Martin
Also von übelst langen Wiesen/Landausflügen des Aals habe ich noch nichts gehört, über kurze Gänge über Land bei Störung des Wanderweges in Flüssen schon.
Hallo Hannes Unser Aal: Nach dem Ablaichen zieht es den Aal in die Flüße ins Süsswasser zu uns nach Europa. Das Aussehen gleicht einen Weidenblatt und bezeichnet man als Weidenblattlarven, von September bis Februar hat der Aal unsere Küste ereicht und muß als Glasaal sich im Brackwasser an das Süßwasser anpassen. In diesen Stadium und Aufenthalt im Brackwasser wandelt der Aal sich zum Glasaal um, wird dann zum Steigaal, wo dieser dann in die Flüße zieht und verbleibt ca 12 Jahre. Als Blankaal zieht es den Aal dann in stürmischen Herbstnächten ins Meer, kein Hinterniss kann diesen dann aufhalten, hier geht der Aal dann auch ans Land. Sollten Bäche und Flüße verbaut sein, steigt der Aal aus den Wasser und geht den Uferbereich entlang bis dieser wieder ins Wasser einsteigt. Wenn du mal Zeit hast dann such dir einen klaren kleinen Fluß oder größeren Bach, dort kannst du im Herbst also ab ende Oktober das bei stürmischen Wetter und Regen das alles beobachten. Im Februar bis April siehst du in den Bächen dann die Glasaale schwimmen, sehr interessant! Ein Tipp von mir; solltest du einmal auf Aal fischen verwende nie Duftstoffe die mit Teer oder Blumenduft, denn diese Düfte mag der Aal nicht, auch keinen Kaffesatz in die Wurmerde. Bienenmaden in Schlehensaft oder Krabben sind Top Köder. Gruß Martin
wust ich es doch das der lügt denn die Milz ein kleinerer Fluss da waren wir vor 4-5 Jahren an einer Stelle am Anfang noch schönes wetter dann zunehmend schlimmer ich mein kumpel und zwei Angler natürlich kein Biss wir angelten im herbst zum Ende unserer saison da hat es schon angefangen zu nieseln und wir bauten zusammen und wollten gehen auf einmal hat es richtig angefangen zu regnen also davon waren wir ziemlich überrascht auf jeden Fall der siegfried saß an einem Staudamm und auf einmal ( da hatte der siegfried bereits beide angeln eingeholt) kroch auf einmal ein 91 cm langer aal an ihm vorbei der siegfried rief uns wir waren 30 m weiter bei einem anderen angler rief um hilfe aber siegfried schafte es irgendwie ihn zufangen bis wir da waren und er war wie gesagt 91 cm lang und so wie ihr das sagtet wollte er wohl abwandern
ihr könnt euch jetzt wundern warum ich das noch so genau weis aber solche ereignisse vergisst man nicht ich glaube auch nicht das mir das alle abkaufen uns wollte das auch keiner glauben aber ich versichere euch es war so aber damit das jetzt keiner falsch versteht natürlich eine große menge glaubte uns das schon
eine ziemlich interessante Geschichte
und der hörte sich so sicher an er hatte auch irgendwas mit Angeln studiert der hat mich ganz verunsichert aber jetzt eurde ich gootseidank bestätigt das ich keine fatamorgana gesehen hab
Hallo Hannes, der Großteil der Angelkollegen glauben es dir, in meiner Jugendzeit beobachtete ich die Glasaale in den Bächen, ja der Wandel der Zeit. Das gelernte immer abrufen und nachsehen, ob das auch immer stimmt, nun du sollst wissen es gibt sehr viele Angler die nur ihre Meinung anderen weitergeben möchten. Gruß Martin