Also bei der Fischereiprüfung nicht.Aber wenn man den Fischereischein bei der Gemeinde/Stadt beantragt dann brauch man nen Passfoto.Also das ist für Niedersachsen.
Und das ist endlich mal etwas, dass Bundesweit übereinstimmt Beim Rathaus / Bürgerbüro wird das Bild in den "Schein" gesetzt und gestempelt (ähnlich wie damals Schülerausweise).
Das ist KEIN Jahresschein.Oder so etwas.Das ist dieser blaue Ausweis namens Fischereischein.Und der ist Bundesweit gültig.Man brauch ihn in Niedersachsen nicht zwingend aber in anderen Bundesländern.
Die 35 € sind für die ausstelung deines Scheines fälig.Die 5 € ist die Fischereiabgabe pro Jahr(dein Fischereischein ist gültig nur wenn fischereiabgabe bezahlt). Damit bist du immer noch nicht berechtigt deine Rutte in betrieb zu nehmen. Du brauchst noch eine Tages,Woche oder eine Jahreskarte von Pächter oder Eigentümer der Teich oder Fluss wo du angeln möchtest Grüß,Sany
Hast du ein Schreibfehler gefunden? Glückwunsch! Du darfs in behalten!!
Hallo zusammen, mit der Meinung von Hannes bin ich nicht einverstanden und ob töten von niedrigen Kreaturen ein Hobby sein soll? Was ist Angeln? Für mich ist angeln viel mehr als nur am Wasser und in der Natur zu sein. Einen Fisch zu fangen erfordert nicht nur "Können" und warten bis der Fisch anbeißt, es gehört eine Technik und strategischen Überlegen dazu, weiter die Einstellung zur Natur und ihren Lebewesen, den waidgerechten töten des wehrlosen Fisches. Ich kann den Fisch sein Leben schenken, oder töten, alles liegt in meiner Hand und von meiner Einstellung ab. Was ist eure Meinung? Gruß Martin
Jain! Der "blaue Schein" ist (so kenne ich es) auch zeitlich begrenzt. entweder auf 1 Jahr oder auf 5 Jahre. Man bekommt ihn nach Ablauf aber ohne Probleme wieder neu ausgestellt (jedoch halten die dann wieder die Hand auf und wollen? Richtig - die Gebühr mal wieder ).
Zu Alle dem kommt (wie Sany schon sagt) der Schein für das jeweilige Gewässer.
Was mich (bitte entschuldigt den Ausdruck) SCHEISSE finde ist, dass die Vereine meist übertrieben teuer sind. Ich sehe es nicht ein, eine Aufnahmegebühr von 100-200 Euro zu zahlen und dazu einen Jahresbeitrag oft in selber Höhe. Da bin ich dann ganz schnell 500 Schleifen los und war nicht 1 Mal am Wasser.
Ja, ich weiss... man kann jetzt anfangen mit "was der Verein nicht alles macht" Besatz, und hier und da. Boote kann man bekommen, man darf dies man darf das. Aber in der Relation ist es meiner Ansicht nach einfach zu teuer. Vor allem, wenn man durch den Beruf und die Familie kaum Zeit zum Angeln hat.
Ich denke, für das Thema (da ich zu weit ausgeholt habe) sind wir hier in der falschen Rubrik? Vielleicht könnte man das ja mal in einer anderen Rubrik mit allen diskutieren? (MARTIN - machst du eine auf?????)
Nochmal MARTIN: Ich denke Deinen letzten Eintrag sollten wir auch unter einem anderen Thema diskutieren - machst Du eins auf??? Werde dazu gern auch etwas schreiben Da kann ich mir sogar vorstellen, dass einige Kommentare kommen, da man dieses Thema wirklich diskutieren kann.
Bei vielen Themen denke ich, halten sich manche Leute (mich enigeschlossen) etwas bedeckt, da einfach das Wissen dazu fehlt. Aber bei Themen, die die eigene Meinung betreffen - JEDER HAT SEINE EIGENE MEINUNG UND DIE SOLLTE VON ALLEN ANDEREN TOLERIERT WERDEN UND NICHT ANGEGRIFFEN!!!
wünsche erstmal einen schönen Tag! Sollte Martin heute die beiden angesprochenen Thema auf machen, werde ich bestimmt posten
Also mein lieber nichtgross_artenreich mein Fischereischein von der Stadt ist nicht zeitlich begrenzt.Müsste wenn ja irgendwo stehen.Oder meinst Du wieder einen anderen Schein?Oder ist es wieder von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?
Oh man - scheint wirklich so als wäre das unterschiedlich. NRW sind die zeitlich begrenzt (oder es hat sich was geändert und ich hab es nicht mitbekommen).
Jetzt lass uns bloß nicht mit Politik anfangen das kann nur im Chaos enden bzw ist das ein Thema, was kein Ende hat Geh allein mal in irgendein anderes Land und erzähl denen von einem Angelschein. Die lachen dich aus, bzw wissen nicht was du meinst.
Ob so etas sinnvoll ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Klar gibt es pro und contra. Aber welche Seite fällt mehr ins Gewicht. Siehe Eintrag von Martin gestern Abend. Das Thema ist viel zu groß um es unterm Strich jedem recht machen zu können.
Aber es sollte sicherlich mal hier diskutiert werden - die Meinung von Euch allen würde mich schon interessieren.
Sollte ich Zeit finden und Martin bis dahin keinen Thread eröffnet haben, werde ich mal ein paar Thesen aufstellen und den Thread öffnen - mal schaun wer schneller ist.
Martin ich glaube du hast mich falsch verstanden die prüfung abzulegen und und und aba da muss geld hin das muss man machen das find ich schwierig
wie gesagt extra thema erstellen ich würde auch schreiben
und ich hab gehört bei uns ist das so ich bestell mir ein und sagen wir mal für 3 Jahre da bezahl ich die gebühr von 3 Jahren also 15 € so jetzt sind 2 einhalb jahre vorbei geh ich wieder hin bezahl wieder 15 € für 3 Jahre
Hi Hannes, den Thread habe ich eröffnet, was ist Angeln? Wir hier in Bayern können den uns den staatlichen Fischereischein Lebenslang ausstellen lassen 80 Teuros. Im Thread, was ist Angeln können wir weiter diskutieren! Gruß Martin