Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Angelforum - Alles rund um Fische und das Fischen
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 138 mal aufgerufen
 Alles um Geräte und Zubehör
GrundelMax Offline

Angelgott

30.12.2010 23:58
Specimen hunter antworten

Hallo zusammen,
was ist für euch ein Specimenhunter und was macht der ein Specimenhunter anders als andere Angler?

Guten Rutsch ins Neue Jahr Martin

Sany Offline

Angelspezi

01.01.2011 06:14
#2 RE: Specimen hunter antworten

Erstmal ein gesundes neurs Jahr!!
Ich habe keine ahnung, aber in Wikipedia habe das gefunden :
Unter dem Specimenhunting versteht man eine spezielle Angelmethode, die sich mit dem Fang von besonders großen Fischen einer Art (specimen engl. = Musterexemplar, Prachtstück) beschäftigt. Besonders populär ist das Specimenhunting in ganz Großbritannien, aber es bürgert sich nun auch langsam in Deutschland ein. Typische Fische für den "Specimenhunter", wie die Großfischjäger in der Szene genannt werden, sind Hechten, Karpfen und Döbel, aber auch Schleien, Brassen und Karauschen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.
Also,ein Specimenhunter bin ich sicher nicht!! Wie steht mit euch ?
Grüß,Sany

Hast du ein Schreibfehler gefunden?
Glückwunsch! Du darfs in behalten!!

GrundelMax Offline

Angelgott

01.01.2011 08:13
#3 RE: Specimen hunter antworten

Hallo Sany,
ja so ähnlich ist das mit dem specimen Hunter, hast es gut beschrieben.
Specimen Hunter heißt auf deutsch (Exemplar Jäger), das Ziel ist den größten Fisch seines Lebens zu angeln.
Specimen Hunting wurde 1952 von Fred Taylor, Richard Walker, Peter Stone und Jack Hilton erfunden.
Das specimen Hunting hat eine eigene Philosophie und eigene Gesetze, auch das Angeln ist anders.
In den Beitrag ist Angeln nur ein Hobby, hatte ich die besondere Einstellung schon genannt, beim specimen Hunting bist du als Angler durch einen Virus infiziert.
Gruß Martin

Juup Offline

Angelgott

01.01.2011 12:51
#4 RE: Specimen hunter antworten

Sollte man nicht überbewerten diesen exaggerated 70' slang es ist nichts anderes als ZIELFISCHANGELN mit großen Ködern.Es wird von den Selbsternannten s-huntern nur ausladender betrieben. Wassertemperatur /Luftdruck/Leitfähigkeit/Strömungsverhalten zu den ergoogelten Top Ten Gewässern, Rekordfische werden aus der Zeitung gesogen und diese Gewässer belagert.Klein und fein ist nicht, Köder XXXL. Der norm.Angler (wenn es ihn gibt) wird als andere Angelfraktion z.B Petrijünger betitelt.Dieser 0815 Angler angelt zwar mit Boilies die auch nur selektiv sind und Kleinfisch abhalten.
Aber der echte s-hunter angelt so gut wie nie mit Boilies fast nur Partikel!!! Gott bewahre so etwas machen!! nur Angler oder Petrijünger tun dieses.
Jeder hofft beim fischen auf den max.Fang seines Lebens. Präpariert seine Ruten auf die maximale Größe zum erhofften Fang (wer macht das nicht?). Wer mir hier in Dtl. erzählen will er fährt los mit dem Wissen ein 40 Pfünder in die Froste zu knallen und einen 1.30m Hecht zum Präperator zu schicken, arbeitet bei einer Angelzeitung und dreht Videos,geht mit einer Bootsrute zum Spinnfischen oder erledigt den Rekordzander der auf einen Motorbootpropeller gebissen hat mit dem Lichtschwert.Ein engl. Name/Begriff der sehr alt ist, der sich aber auch gut verkaufen lässt und den sich einige selbst angeheftet haben, um ihren Kind einen Namen zu geben "specimen hunting Group".Gähhhn.
Oder glaubt ihr der speciem hunter Anglerstuhl garantiert Zielfisch Karpfen in XXL wenn ihr darin herumsitzt? Wissen wie, ist die Formel und nicht eine englische Betitelung!!!!
Übrigens bin ich ein bekennender finny-hunter.

nichtgross_artenreich Offline

Angelspezi

01.01.2011 15:36
#5 RE: Specimen hunter antworten

schöner beitrag dominik...

man, man, man - der winter hat grad erst angefangen und schon wird mit dem duden geworfen...
Schliesse mich der meinung an, dass wohl jeder versucht sein material so zu tunen, dass er den größten erfolg dabei raus holt.
ob man dann automatisch ein "hunter" ist lasse ich mal dahin gestellt.
grade beim spinnfischen und evtl auf karpfen versucht man den größten zu landen.
aber auf weissfisch behaupte ich mal ist es nicht so sehr vertreten.

wollen wir nicht dabei bleiben, dass unser alles hobby angeln ist. egal in welcher form? ich denke, damit fahren alle ganz gut

Marco

Sany Offline

Angelspezi

02.01.2011 02:10
#6 RE: Specimen hunter antworten

Dominik, du hast recht!
Irgendwann hat jeder die nase voll von ein "möchte gerne Specimenhunter". Das hat mich eine freundschaft gekostet...
Egal was für eine Rute,Rolle, Köder ich hatte, das ist was für anfänger....
Obwohl ICH hatte mehr Fische, Anfänger glück...
Aber zürück zum Tema, von alle Fische das ich letztes Jahr gefangen habe, NO.1 war klein, aber Bildschön, leider keine Kamera dabei,mit Handy aufgenommen : Karpfen, 55 cm lang, Goldgelben Schuppen schwarzumrandet.
Siehe bild, andere mögen grössere gefangen haben, aber meiner war sicher schönner.
Grüß,Sany

Angefügte Bilder:
Bild015.jpg  
nichtgross_artenreich Offline

Angelspezi

02.01.2011 02:20
#7 RE: Specimen hunter antworten

hi sany!

da muss ich dir wirklich recht geben. sehr schöner fang - absolut etwas fürs auge.
Tolles bild!!!
Solltest du eigentlich mal in die Foto rubrik setzen (bilder des quartals).

Marco

Sany Offline

Angelspezi

02.01.2011 02:54
#8 RE: Specimen hunter antworten

Habe vergessen dazu zu schreiben:Es ist mir augerutscht, zürück ins Wassser.....
Hoffentlich sehen wir uns wohlauf wieder dieses Jahr.

GrundelMax Offline

Angelgott

02.01.2011 04:57
#9 RE: Specimen hunter antworten

Hallo zusammen,
die Feiertage und Silvester ist vorbei, rauß aus den Startlöchern und Beiträge posten.

@ Juup, Ja solche schwierigen Themen und was für Beiträge dann gepostet werden, viele meiner Anglerkollegen wissen nicht daß schon die Verwendung eines Rigs zum Thema specimen Hunting gehört.
Man soll es nicht glauben aber es ist so, viele Angler fahren nach Spanien damit sie einen Waller fangen, andere fahren nach Norwegen um dort Fische zu fangen, obwohl es doch in unseren Deutschland hervoragende Gewässer gibt.
Der Unterschied zwischen dem Specimen Hunter und den normalen ist doch nicht groß, bei dem einen geht es um die Masse an Fisch, bei dem anderen um immer einen noch größeren.
Wer Bitte möchte mal keinen großen kapitalen fangen, alle und leider gibt es da nicht viele Gewässer.
Heute am Schnackensee, oder der Mittelfränkischen Seenplatte große Stauseen sind doch regelrechte Syndikatsgewässer, wo du auf specimen Hunters trifft und in den Foren auch noch Werbung gemacht wird.
Ich bekenne micht zu einen specimen Hunter und versuche immer den größten Fisch nach zustellen, in meinem, Hausgewässer sind eben nur bis 38,5 Pfund vorhanden.
Wer sich nicht zum specimen Hunting bekennt, der soll dann auch keine Hair Rigs und Montagen verwenden, soll so fischen wie vor 100 Jahren.
Prüft einmal euer Angelgerät und Equipment, dann stellt ihr sehr schnell fest, daß ihr genau mit dem selben Material fischt wie der specimen Hunter. Nicht vergessen fischen mit Boilies und Montagen!
Gruß Martin
Ps. Und so wären wir wieder bei den Beitrag, "was ist für euch Angeln" ?
Nein nein bin nicht der Oberschlaue, meine Themen sollen unsere Forum beleben, über 500 Mitglieder und nur maximal 15 User, hier ist es zu ruhig.

Juup Offline

Angelgott

02.01.2011 08:35
#10 RE: Specimen hunter antworten

Hallo Max! Als spec. hunter müsstest du erst einmal aufhören mit deiner Boilieangelei !! Wenn man auf die eingefleischten specimen hunter so hört.
Es kennen dummerweise die "gaaanz Großen" Karpfen die Boilies schon.
Aber ich habe keine Lust das noch einmal zu schreiben. Deshalb stelle ich einmal eine Anleitung rein, wo ich das schmunzeln bekomme. Wie ihr schnell s-hunter werden könnt (Wenn ihr diesen Trend überhaupt verfolgen wollt) Mir reist dieses Ein mal Eins ein Gähnen in's Gesicht. Thesen die jeder der sich mit seinem Hobby ein bissel beschäftigt kennt..........naja und der Rest (wie ähnlich von mir schon beschrieben) hier unter Top Ten, einfach niedlich.
Achja und auch die von mir erwähnten Bezeichnungen für die "anderen" sind hier zu finden: Angler und Petrijünger. Hätte ich das gleich gefunden, hätte ich mir gestern eine Menge tippen ersparen können http://www.coarse-fishing.de/berichte/fa...in-mal-eins.php

Also viel Glück beim specimen Hunter werden.

Angelschein »»
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen