Also ich selber habe Neoprenhandschuhe und nutze Sie auch. Vorteil ist bei Ihnen das Sie wirklich warm halten, wobei natürlich die richtige Handhabe eine große Rolle spielt. Bei den Handschuhen ist es wie mit einem Taucheranzug, wichtig ist das die Handschuhe etwas Feuchtigkeit beinhalten. Diese wird von der Körperwärme temperiert und halten die Finger recht warm. Sollte man die Handschuhe "trocken" anziehen ist dieser Effekt nicht gegeben. Gute Handschuhe zeichnen sich dadurch aus das man die Fingerkuppen von Zeigefinger und Daumen wegklappen kann, um somit zu Knoten oder andere Arbeiten auszuführen, ohne jedes Mal die Handschuhe ausziehen zu müssen. Nachteilig ist bei den Handschuhen das wenn man Sie länger trägt ein leicht übler Geruch entsteht, welcher ein wenig an den "Schwedischen Büchsenfisch" erinnert. Gute Modelle kann man aber recht gut waschen. Wichtig ist auch beim Erwerb solcher Handschuhe auf die richtige Größe zu achten. Sind die Handschuhe zu eng, kann man Sie nach dem Tragen nicht nur schwer ausziehen, auch der Wärmeeffekt geht den Bach runter. Auch zu groß geht zu lasten der Wärmeeigenschaft. Sie sollten somit recht bequem anliegen. Meine Erfahrung: Neoprenhandschuhe gehören bei kalter Jahreszeit absolut zur Ausrüstung! Der Günni
Aber unbedingt!! Wie von Günni erwähnt, sind die Neop.Handschuhe im Anglerbereich zum Umklappen recht deutlich an den schwarzen Klettflecken zu erkennen. Ich pers. benütze die von Kinetic das dritte Jahr und die waren sehr günstig 14-15 Euro, also normaler Weise eine Ausgabe für eine Wintersaison. War überrascht das sie immer noch heil sind. Aber ohne, kein Norwegen oder Eisangeln mit solchen kapitalen Fang!!