Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Angelforum - Alles rund um Fische und das Fischen
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 186 mal aufgerufen
 Alles um Geräte und Zubehör
nichtgross_artenreich Offline

Angelspezi

06.01.2011 02:55
Neopren Handschuhe antworten

Hi Leute!

Nutzt jemand von euch Neoprenhandschuhe?
Wie sind die und bringen die was?

Überlege schon recht lange, aber bin irgendwie im Glauben, dass:
1. Sie nicht wirklich warm halten
2. Absolut kein Gefühl mehr in den Fingern ist.

Sollte jemand welche benutzen - bitte Erfahrungsberichte

Danke

Marco

Günni Offline

Administrator

06.01.2011 07:35
#2 RE: Neopren Handschuhe antworten

Also ich selber habe Neoprenhandschuhe und nutze Sie auch. Vorteil ist bei Ihnen das Sie wirklich warm halten, wobei natürlich die richtige Handhabe eine große Rolle spielt. Bei den Handschuhen ist es wie mit einem Taucheranzug, wichtig ist das die Handschuhe etwas Feuchtigkeit beinhalten. Diese wird von der Körperwärme temperiert und halten die Finger recht warm.
Sollte man die Handschuhe "trocken" anziehen ist dieser Effekt nicht gegeben.
Gute Handschuhe zeichnen sich dadurch aus das man die Fingerkuppen von Zeigefinger und Daumen wegklappen kann, um somit zu Knoten oder andere Arbeiten auszuführen, ohne jedes Mal die Handschuhe ausziehen zu müssen.
Nachteilig ist bei den Handschuhen das wenn man Sie länger trägt ein leicht übler Geruch entsteht, welcher ein wenig an den "Schwedischen Büchsenfisch" erinnert. Gute Modelle kann man aber recht gut waschen.
Wichtig ist auch beim Erwerb solcher Handschuhe auf die richtige Größe zu achten. Sind die Handschuhe zu eng, kann man Sie nach dem Tragen nicht nur schwer ausziehen, auch der Wärmeeffekt geht den Bach runter. Auch zu groß geht zu lasten der Wärmeeigenschaft. Sie sollten somit recht bequem anliegen.
Meine Erfahrung: Neoprenhandschuhe gehören bei kalter Jahreszeit absolut zur Ausrüstung!
Der Günni

Mein Verein:

Juup Offline

Angelgott

06.01.2011 11:23
#3 RE: Neopren Handschuhe antworten

Aber unbedingt!! Wie von Günni erwähnt, sind die Neop.Handschuhe im Anglerbereich zum Umklappen recht deutlich an den schwarzen Klettflecken zu erkennen. Ich pers. benütze die von Kinetic das dritte Jahr und die waren sehr günstig 14-15 Euro, also normaler Weise eine Ausgabe für eine Wintersaison. War überrascht das sie immer noch heil sind. Aber ohne, kein Norwegen oder Eisangeln mit solchen kapitalen Fang!!

Angefügte Bilder:
Eisangeln 2009.JPG  

Angelspezi

06.01.2011 21:18
#4 RE: Neopren Handschuhe antworten

Wow, mit so einem Bericht hätte ich im Leben nicht gerechnet.
Vielen Dank euch beiden.
Werd dann wohl mal zuschlagen.

Marco

Juup Offline

Angelgott

09.01.2011 13:36
#5 RE: Neopren Handschuhe antworten

Nicht gerechnet! Ist dass dein Ernst?

Angelspezi

09.01.2011 13:39
#6 RE: Neopren Handschuhe antworten

Naja, hätte es als kleines Thema beschrieben.
Umso mehr freue ich mich über 2 Meinungen erfahrener Angelkollegen.

Nochmal danke - beim nächsten Shoppen sind sie oben auf der Liste.

Marco

Sprung  
Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen