Bei uns hat man jahrelang immer Forellen und Barsche und Weißfische gefangen.
Jetzt seit dem die ersten Hechte gefangen wurden und andere Hechte gesehen wurden fangen wir keine Forellen mehr. Bislang vermutet aber man nur 3 vielleicht 4 Hechte
Jetzt kann man natürlich nur spekulieren woran das liegt, manche sagen jetzt das da vielleicht mehr Hechte drinne sind als wir bislang vermutet haben und die die ganzen Bestände kaputt machen.
Manche sagen das die nicht daran glauben das ein paar Hechte ganze Bestände kaputt machen und man an Stellen wo man früher in einer Stunde 10 - 15 Barsche gefangen hat jetzt garnichts mehr fängt.
Wie erklärt ich euch das, glaubt ihr daran
Wenn ihr noch irgendetwas wissen wollt vielleicht zum Wasser oder Sonstiges fragt einfach nach
PS: mit früher ist vor 2-3 Jahren gemeint. Danach sind die Fänge immer schlechter geworden
Hallo Cluberer, um was für ein Gewässer handelt es sich (Vereins/Angelgewässer mit Besatznachweis?). Dass Meister Esox zum Komplettausfall von Barsch, Weißfisch und Forellen rangezogen wird, bedarf meherer Fragen nämlich, den Besatz von Hechten,auch die Größe von dem Gewässer, Hegemaßnahmen et cetera.Habt ihr keinen Esox gesetzt und es sind geschätzte drei, vier Tiere halte ich die Ursache für Unwarscheinlich. In Normalfalle halten sich die Besatztiere durch Größe und Alter in Waage.
Naja dar der Bestand von Weißfischen und Barschen immer sehr gut war haben wir diese nie eingesetzt, zum Teil hatten wir zu viele dieser genannten Arten. Forellen setzen wir aber fast jedes Jahr ein auch deswegen weil die meisten bei uns Forellen Angler sind.
Hechte setzten wir garnicht ein durch Überschwemmungen und vielleicht durch andere Personen sind sie zu uns ins Gewässer gekommen genau wie die Karpfen die mittlerweile bei uns sind
Ich glaub vermuten ist falsch ausgedrückt wir wissen von 3 - 4 Tieren
und von der Pflege her haben auch nichts, das ich wüsste, verändert. und zum Gewässer kopier ich jetzt einfach den Text von meiner Vorstellung her also nicht wundern wenn das ein bisschen umfassender ist.
zu meinem Gewässer der milz
aber im gegensatz wie die meisten angel ich nur an der kleinen Milz die insgesamt so zwischen 1-6 m breit ist und 20 cm bis 2 m tief ist und die wasserqualität scheint ganz in ordnung zu sein da bei uns die seltenen großen flussmuscheln und groppen vorkommen da fängt man aber mal alle 5 Jahre ne 60 Forelle und Karpfen, Hechte usw kommen da ja garnicht vor aber dafür Aale bis an die 1 m grenze im glücksfall ( erst im diesen jahr wurden wieder ein 98 und ein 94 cm langer aal gefangen) aber im diesen jahr wurde auch mal wieder eine 64 Regenbogenforelle gefangen. aber ich muss noch sagen in den letzten 2- 3 Jahren durch lauter Überschwemmungen sind Karpfen und hechte in unseren fluss gekommen ( die karpfen haben sich jetzt vermehrt und könnten sich sogar halten aber die hechte wurden größten teils rausgefangen weil die den ganzen bestand kaputt machen wir haben jetzt schätz ich mal noch 2-3 hechte drinne einen so geschätzten 80 cm der in den letzten 2 jahren schon 4 angeln zuviel geworden ist und dann noch 2 oder 3 kleinere aber seitdem die drinne sind fängt man fast garnichts mehr also die 64 Forelle war eine Ausnahme. Sonst erzählen immer die Angler wie viele Forellen und Aale es gegeben hat seitdem die Hechte da sind merkt man davon garnichts mehr nur noch von den vielen Aalen auch die eingesetzten Forellen fängt man nicht mehr)
Hallo. Ich dachte es wäre ein kleines Standgewässer. Aber die Milz ist doch ein Fluß oder liege ich jetzt daneben und der Name ähnelt nur?? Das 2-3 Hechte so verherrend Schaden anrichten sollen schickt mich in das zweifeln. Sind denn neue Staudämme, Wasserwerke oder andere "Störenfriede" errichtet wurden? Wurden vllt. Schadstoffe eingeleitet (Landwirtschaft, Streusalze etc.?)Wurden Wasserproben entnommen?? Ist vermehrtes Algenvorkommen zu verzeichnen?? Wenn dies so wäre hätte es sicher der Verein schon mitbekommen. (denke ich.)JA leider auch viele Fragezeichen bei mir.
Nun erst einmal die Milz ist ein kleiner Fluss und nein es gab keine besonderen Vorkommnisse die was damit zu tun haben können und wie das mit die Algen und der Wasserqualität nach dürfte nichts sein was dem Fluss schadet. Aber meine Hauptfrage, nenne ich sie mal, wurde ja beantwortet
Na ja wenn es ein Fluss ist Ich mein algemein ist der Fisch Ja auch nicht Angekettet sie können ja auch mal wegschwimmen und vll. fangt ihr dann an der früher am schlechtesten stelle am meisten Barsch und etc. Verstehst du was ich meine?
hey, das kann an allem liegen z.b eine fischart ist erkrankt und weitgehend gestorben. oder abwässer von felder haben das wasser belastet und die forellen haben wegen organischem wasser nicht mehr genug sauerstoff bekommen. an einem vereinsteich bei uns war das auch schon mal ein bisschen anders: es gab sehr viele kleine barsche jetzt aber fängt man nicht mehr so viele kleine sondern immer größere. ganz einfach das eingreifen vom verein war wichtig. wir haben die kleinen barsche im angrenzenden fluss ausgesetzt der barscharm war. jetzt fängt man zwar nicht übermäßig viel aber im schnitt viel größere fische. alles eine frage des bestandes an fisch. die hechte haben das gewässer auf jeden fall nicht leergefressen! gruß piker