ich habe mich hier neu angemeldet um ein wenig mehr über Gewässerbewirtschaftung zu erfahren.
Ich habe vor 4 Wochen einen kleinen, ca. 1 Ha grossen "Waldsee" mit umliegendem Gelände und Hütte (eher schon Häuschen) gepachtet. Nun kenne ich mich mit der Bewirtschaftung eines solchen, für den privaten Angelbetrieb angeschafften Sees absolut nicht aus. Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.
Der See ist der unterste einer ganzen Reihe von zur Fischzucht genutzten Weihern, mit von unten sickerndem Grundwaser und einem kleinen Wassergraben als Zulauf (eher stehendes als fließendes Wasser). Die Tiefe schätze ich je nach Wasserstand, der sich durch 2 Abläufe regulieren lässt auf bis 1,5 m. Der Grund ist teilweise schlammig, teilweise kiesig mit Pflanzen und an etlichen Stellen versenkten Wurzelstöcken als Unterstände.
Der Verpächter - der Fischzüchter- sagte dass ein ca. 5 jähriger Besatz drin wäre (Karpfen, Hecht, Zander, Schleie, div. Weißfische, Barsche, Grasfische und Waller, Forellen seien auch eingesetzt gewesen.)
Ich habe mehrfach Karpfen gesehen, einen Waller mit ca. 1,4 m hatte ich schon an der Rute, konnte diesen aber nicht landen, da 1 m vorm Ufer das Vorfach gerissen ist.
Jetzt stehe ich vor der Frage...welchen Fischbestand einsetzen, sollten der/die Waller raus? Macht ein Besatz mit Forellen sinn? Wie sieht es mit Stör aus? Wieviel Fisch sollte man einsetzen, zu welcher Jahreszeit, in welcher Grösse? Macht Aal oder gar Quappe Sinn?
Möchte den See nur mit meinem Kumpel und den ein oder Anderen persönlichen Gästen befischen.
Was mich sehr verwundert...trotz eines offenbar guten Besatzes lassen sich die Karpfen nicht zum Biss überreden...mehrmalige Versuche haben das bestätigt...der See wurde vor mir noch nie befischt.
Hallo und herzlich willkommen Zu deiner Frage: Also ich würde in das Gewässer Kapfen und Hechte ein setzten dazu noch ein paar Weißfische. Und fertig ist es ich denke du solltest die Waller rausholen sonst hast du nie mehr Babyfische! Das andere kannst du ja abfischen. Zu den Forellen: Wenn würde ich Regenbogenforellen probieren. Gruß Raubfischprofi
danke für die schnelle Antwort. das mit dem Waller raus hatte ich mir schon fast gedacht...allerdings dachte ich mir, dass er sich wohl eher an den Karpfen...von der Optik her gute 5-6 Pfünder oder den adulten Fischen vergreifen würde...
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch das Gewässer mal komplett abzufischen, also mal das gesamte Wasser ablassen, um zu checken was da so alles drin ist, allerdings nimmt man sich so den ganzen Spass...:-(
Ohne Abfischen bleibt natürlich immer die Frage offen ob tatsächlich nur 1 Waller drin ist...was ich fast bezweifle...
Erstmal Willkommen hier im Forum und natürlich Viel spass an deiner See !!
Zu deine Frage würde ich mal vorsichtig sagen, unterhalb von fast alle Fischzuchtbetriebe ist kleinfisch kein problem da es entwischt immer was und kommt runter zu deiner See. Eine verbuttung könnte schnell da sein wenn zu viel brut reinkommt und die Räuber fehlen.In einige Seen in unseren verein haben wir sehr viele Hechte und Zander, in 3 Seen auch Waller.Trotzdem gibt genug brutfisch. Gut überlegtes handeln würde ich mal raten da es kann schnell was schief gehen kann.Ablassen würde ich es auf gar keinen fall.Ich persönlich würde kein spass mehr haben wenn sozusagen alle fische kennen wurde. Grüß, Sany
Hast du ein Schreibfehler gefunden? Glückwunsch! Du darfs in behalten!!
ich würde sagen, lerne den See erstmal kennen und setze das rein was Du bevorzug angeln willst. Oder führe eine Tabelle was Du oder deine Gäste gefangen haben pro Jahr, und danach setzt Du dann fürs kommende Jahr Fisch ein.
Und ich finde, für Aal und Regenbogenforelle ist der See perfekt!!
nun wollte ich mich nach einiger Zeit mal wieder melden...Ich habe nun einen etwas besseren Überblick, was sich im See herumtreibt, insbesondere, da mein Verpächter so freundlich war und nochmal kostenlos was eingesetzt hat.
Vorhanden sind:
Graskarpfen, Spiegelkarpfen, Schuppenkarpfen, Schleie, Weissfische und Barsche, Waller, Hecht und Sterlet.
Aale, Zander und Forellen wurden vor Jahren mal besetzt, kann also sein, dass sich da auch noch was rumtreibt...
Von einem Neubesatz mit Forellen wurde mir abgeraten, da der See im Sommer zu warm wird (nicht besonders tief)
Besonders genial ist, dass ich mich mit den dortigen Jagdpächtern sehr gut verstehe (hab sie einfach mal auf ein Bier zu mir in die Hütte eingeladen)und jetzt da draussen auch noch Reiher und Kormoran bejagen darf (bin selbst Jäger). Da es sich offiziell um fischereiwirtschaftlich genutzte Gewässer handelt besteht sogar die Sonderregelung, dass Jungvögel (Kormoran) ganzjährig erlegt werden dürfen...
Herz, was willst du mehr? Mit dem Gewehr beim Angeln oder Grillen sitzen...ein Traum...