ich wollte demnächst mal wieder ne Spinntur auf Barsch und Zander unternehmen, allerdings beissen Zander ja auch auf Köder die die richtige größe für Hecht haben, das problem liegt darin das ich mit einer 0.22mm monofielen schnur und ner UL-Spinnnrute von Ron-Tompsen angeln will (Wurfgewicht 7-15g) geht das?
zum gezielten Hechtangeln geht das gar nicht. Viel zu weich die Rute, um den Haken in den harten Schnabel zu bekommen. Und das Gummiband (also Mono) macht's nicht einfacher. Aber wenn du mit Hechten nur als Beifang rechnest geht das natürlich. Nur ein Stahl oder Titanvorfach muss sein, damit du keine Hechte verangelst. Grundsätzlich würde ich aber auf jeden fall zu ner Geflochtenen raten, auch für Barsch und Zander. Viel Glück!
@Karpfen Pro: Er will ja auch auf Zander und nicht auf Hecht gehen!
@frederic: ich würde dir raten bei der nächsten Rute (zum Zanderfischen) darauf zu achten, dass sie ziemlich steif ist! Denn nur so kannst zu jeden Zupfer spüren, vor allem beim fischen mit GuFi ist es ein riesen Vorteil!! Deine Rute ist wie mein Vorredner bereits erwähnte ziemlich weich, beim Zanderfischen entgehen dir so halt viele Bisse, da du diese zu spät bis garnicht spürst, vorallem wenn du dann noch mit ner Mono-Schnur arbeitest. Was aber alles nicht heißen soll, dass du so nichts fangen wirst!! Auch einen Hecht solltest du, wenn er beißen sollte, landen können!
Ich hab mir die Abu Fantasia Aozora gekauft (falls es dich interessiert kannst hier mal schauen http://www.am-angelsport-onlineshop.de/A...2_p10067_x2.htm) ist ein echt tolles Stöckchen mit dem sowohl Kapitale Zander als auch Hechte zu bewältigen sind! Mein Bruder hat nen 1,17 Hecht damit gefangen, wohl gemerkt als "Beifang" auf Zander :D