Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Angelforum - Alles rund um Fische und das Fischen
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 122 mal aufgerufen
 O - R
Günni Offline

Administrator

04.07.2008 11:50
Peledmaräne antworten
Peledmaräne
(Coregonus peled)

Größe: bis 60 cm, meist 30 – 40 cm
Gewicht: bis 5 kg, meist bis 1 kg
Fruchtbarkeit: 5000 – 105000 Eier
D III 8 – 12; A III 12 – 16; l.l. 76 – 98
Verbreitung: Flüsse und Seen im Einzuggebiet des Nördlichen Eismeeres von der Mesen bis zur Kolyma in Ostsibirien. Heute auch an weiteren Stellen in Nord- und Mitteleuropa, wohin die Art wiederholt eingeführt wurde.

Wie die Große Bodenrenke hat die Peledmaräne einen kräftigen Buckel. Der Oberkiefer reicht über den Unterkiefer. Kopf und Rückenflosse sind mit kleinen schwarzen Flecken bedeckt, und die Seiten und der Bauch sind hell graublau gefärbt.

Die zu den großen Maränen zählende Peledmaräne wächst in den Teichen Deutschlands, Polens und Tschechiens sehr gut, im weiten Jahr erreicht sie Längen von 35 – 40 c und etwa 600 g Körpermasse. Mit drei Jahren wiegt sie bereits ein Kilo.

In den Teichen erlangt sie mit zwei bis drei Jahren die Geschlechtsreife, in freier Natur zwei Jahre später. Bevorzugte Laichplätze sind Flussbecken mit steinigem oder sandigem Grund. Ihre Eier sind kleiner als die anderen Maränen. Einige Populationen laichen auch in Seen. Im Oktober und November wandern die Fische stromaufwärts zu ihren Laichplätzen.

Man kennt drei Formen der Peledmaräne. Eine davon lebt ständig in Flüssen, die beiden anderen in Seen (die kleine und die große Seeform).

Ihr Nahrung sind Planktonkrebstiere. Sie sind wiederstandsfähig gegen höhere Temperaturen und niedrigen Sauerstoffgehalt. Da sie in Wasser mir 0°C bis 28°C leben können wurden sie mir Erfolg in Flüsse, vor allem aber in Teichen der nord- und mitteleuropäischen Länder eingeführt. Häufig ersetzen sie hier die Große Schwebrenke. Die Peledmaräne ist also eine wirtschaftlich bedeutsame Fischart.

Mein Verein:

«« Pelamide
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen