Hallo Alf, meine Erfahrung hat gezeigt, dass Karpfen in langsam fließenden Flüssen, immer gerne Flussaufwärts ziehen bei der Futtersuche. So ist es ratsam ihnen eine "Futterspur" zu legen.
Dazu solltest Du 3x bevor Du angelst anfüttern. Das beste ist, wenn es keine Besatzkarpfen sein sollten, Futter zu verwenden, welches Sie kennen. Am besten Du mischt Paniermehl mit einem Ei, mischt dort Mais und ein paar Maden unter. Gegebenenfalls kannst Du auch noch eine gekochte Kartoffel kleinquetschen und unter den Teig mischen.
Am eigentlichen Fangplatz wirfst Du eine Tennisballgroße Teigmurmel aus, etwas Flussabwärts 3-4 Golfballgroße. Denn Rest erledigt im Regelfall die Strömung.
Am Angeltag fütterst Du noch einmal mit einer kleinen Kugel an und legst dann Deinen Köder aus. Dieser sollte aus 3 Maiskörnern und 2 Maden (abwechselnd) am Haar bestehen.
Dieses sollte zum Erfolg führen. Erfolgsberichte bitte zu uns.
Hi Alf, bin zwar sehr neu hier aber vieleicht kann ich Dir helfen.
Biskuitteig!!! Du solltest mindestens mit 3 Artenversuchen. 1. Teig nehmen und kneten,Festigkeit wie Knetmasse, dann mit Honig, Anis, Zimt oder Koriander würzen. Aber Vorsicht nicht viel, immer nur eine kleine Prise. 2. Teig wie vor, als Ködermix mit Wurmstücke und Maden mischen 3. Teig wie vor, aber als Sardinenmix, auch hier Achtung nicht so viel öl, und KEINE geräucherten, die Fische kennen so was nicht. Die Teige in ein Glas füllen.
MONTAGE!!! 1. Am Karpfenring mit Spirale, statt Boili-Schlaufe, Haken Gr.4, fest drumm herum kneten, Insbesonders bei Weitwürfe.(kommt eigentlich nur Vormittags in Frage) 2. Einfach um den Haken Gr.4 kneten, als BIRNENFORM!!! Die Größe sollte in allen Fällen Mindestens Wallnußgröße haben. 3. Als Paternoster: Fluor-Carbon-Vorfach; Unten Grundblei 30-60 GRamm.an demgleichen Wirbel links und rechts je eine Futterkugel Tischtennisballgröße. Darüber auf 0,50m/1,0m/1,50m Höheeinen eingebundenen Ösenhaken Gr. 2-4,daran Deine kleineren Futterkugeln anbringen. Die Vorfachschnur sollte 0,25-0,30 betragen. Die Längeca.2,00m.
Du solltest alle 3 Teigarten gleichzeitig ausprobieren(wenn möglich)dann siehst Du was klappt und der Erfolg des Tages ist klar. Morgen oder an einem anderen Gewässer kann es schon wieder anders sein. Gruß Fidi
Bis jetzt hab ich den Biskuit immer selbst aufgegessen, aber ich werde es ausprobieren. Wenn es geklappt hat, melde ich mich... Sollte noch jemand einen Geheimtipp haben ..>
als köder haben sich pellets bei mr sehr bewert. vor allem sind sie billiger als boilies und midestens genau so gut. wenn du mit pelltes angelst solltest due etw eine hand vol füttern. das gute ist du musst nicht vorfüttern weil pellets eine große lockwirkung haben
Es gibt keinen fängigen Boilie. Es kommt bei der wahl des Boilies immer auf das Gewässer an. Ich habe in Gewässern gefischt da haben sie nur auf fruchtige Boilies gebissen wie zum Beispiel Tutti Frutti. Dann gab es Gewässer wo nur die Fischigen gefangen haben. Einfach mal am Gewässer mit einem Karpfenangler sprechen und fragen auf was dort gut gefangen wird.
Ansonsten gilt...ausprobieren
--------------------------------------------------- Willst du Schmetterlinge im Bauch?Steck dir Raupen in Arsch..
Hallo Alf Ich benutze eine Mischung am Haken aus Mais und CompostWÜRMERN. Oder ich nehme kleine Kartoffeln,Gekocht und inn honigwasser oder aniswasser eingelegt. AWENDUNG--AUF HAKEN ZIEHEN EINFRIEREN und in iso BOX Transportieren....
Von Frolic halte ich gar nichts - lösst sich zu langsam auf und gibt daher nicht genug Duftstoffe ab. Ich weiß es gibt Angler die schwören drauf aber mal ehrlich es gibt wirklich besseres.
Boilies sind immer gut könnten aber unter Umständen erst verspätet zum Erfolg führen. Meist beißt der Karpfen erst auf Boilies wenn er diese kennt, das bedeutet anfüttern über einen längeren Zeitraum. Gerade in Flüssen kann dies ein echtes Problem sein weil die meisten Karpfenangler an Seen fischen. Somit fliegen auch die meisten Bolies in den See.
Ich würde es auch mit Mais versuchen. Ich würde nicht mal groß was mit Teigen etc. machen. Kauf Futtermais, koche ihn, mixe ihn mit Pellets oder Lockstoff (siehe auch meinen anderen Beitrag zum Thema Köder für Karpfen) und lege eine Futterspur die zu deinem eigentlichen Angelplatz führt.
Nebenbei legste noch einen Wurm auf Grund und fängst vielleicht noch einen Aal oder kleinen Waller!