Ich Angle mit beiden als Kombi und im Forellenpuff habe ich 3 Schleien und mein Verwanter nen Aal.
Ich lege die in Blumenerde mit Honig(ja wirklich!)etwa 2-3 Tage bevor ich auf Aal gehe in ein Gurkenglas. Oder zerkleinere die und ab in die Tiefkühltruhe in sone Eiswürfelbox und füttere damit an.
Nen Tipp,wenn Du die zerkleinerst und dann in Sardienenöl einfrierst(aber keine Geräucherten Sardienen)wirst Du Dich wundern was bei einer Kombi (M-W) die ich auch leicht mit S-ÖL dippe alles möglich ist. Gruß Fidi
Kommt bei mir ganz auf den Fisch an den ich an den Haken bekommen möchte. Nehme Wurm meistens nur für Barsch,Aal oder in Ausnahmefällen auch mal für Forelle. Ich bin anderer Meinung als Margro. Ich greife lieber zur Made da sie in meinen Augen lebhafter am Haken präsentiert werden kann. Aber da wohl jeder seine eigene Vorliebe. Für längere Ansitze sollte man grundsätzlich beides mit ans Gewässer nehmen um zu probieren. mfg Daniel
--------------------------------------------------- Willst du Schmetterlinge im Bauch?Steck dir Raupen in Arsch..
Man unterscheidet doch schon ein wenig bei den Würmern. Die dicken langen Tauwürmer sind für mich das maß aller Dinge wenn es bei Nacht auf Aal geht. Die quirligen Rotwürmer aus dem Kompost sind ideal für Schleie und Barsch (2 oder 3 Stück auf 'n Haken). Mit den Blauköpfen habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Ansonsten probieren, probieren und die Tips hier aus dem Forum ruhig mal ausprobieren. Gruß dietmar
Das Patent um den Richtigen Köder zu finden gibt es zum Glück nicht, sonst würde das Angeln ja auch keine Freude mehr machen. Ich habe mit Wurm und Made gute Erfahrungen und schlechte Erfahrungen gemacht. Kommt halt auf den Faktor X an. Ich habe mir vorgenommen dieses Jahr mal nen paar sonderbare Kombinationen zu testen. Falls ein paar Kombos funktionieren werde ich sie natürlich posten
MfG Sven
Jeder Tag ist ein Angeltag, aber nicht jeder Tag ist ein Fangtag. Die Raute auf dem Herzen
Nun im Komposthaufen werden es sogar Mistwürmer gewesen sein. Ich benutze im Frühjahr gerne Made und Castor auf dem Haken um Schleien nachzustellen. Tau-Rot-Mistwürmer in Versuchsgraden auf Aal.Ein Mix aus Rotwurm und Made sind auch eine Fängige Alternative auf Karpfen. Auch hier ist probieren angesagt.